ChrisMK72 schrieb:
Ich finde den Austausch hier im Forum sehr gut. So versteht man immer mehr und bekommt mehr Durchblick.
Glaube, das ist für viele hier durchaus hilfreich.
👍
Das is der Grund warum ich auch immer soviele Bilder mit in meine Posts packe wo manche aber
wiederrum sich davon gestöhrt fühlen aber so bekommt man eben besser den Durchblick
wie du es genannt hast man versteh es dann schneller und hat gleich direkt ein Vergleich.
ChrisMK72 schrieb:
Finde es auch sehr gut, wie du das erklärst. Gen3/Gen4 usw.
Von der Tandem-Technik hab ich auch schon gelesen/gehört.
Gen 3 = 3 Stack Normal
Gen 4 = 4 Stack Tandem
Die Panels können dadurch heller leuchten verbrauchen aber durch den zusätzlichen Layer weniger Strom
und sind somit auch Haltbarer und die Farbhelligkeit und Farbvolumen nimmt damit auch zu
wodurch dann OLED etwas näher an QD-OLED rankommt im Bereich Farbe.
Leider gibts im OLED Monitor Bereich das 4 Stack Panel bisher nur im 27" 1440p Panel welches
nun grad raus kommt
was mit 1.500 Nits Spezifiziert wurde von LG Display und was der fertige
Monitor dann auch erreicht wie bei dem LG 27" OLED Monitor zu sehen den ich da vorhin verlinkt hatte.
ChrisMK72 schrieb:
Irgendwie kriege ich beim Lesen so ein Bauchgefühl von ca. ~ +500 € mind.
Der LG G5 is halt ein High End OLED TV ( abgesehen vom 48" G5 ) klar das der mehr kostet
der 55" der G Serie startet jedes Jahr für so 2.700 Euro und geht dann zum Dezember des Release Jahres
auf so 1.200 Euro runter
Aber der 32" Asus True Black Glossy OLED Monitor hat ja auch ne abwandlung des Vanta Black Glossy
Coatings sieht man daran das er spiegelungen lila abdunkelt was typisch für Vanta Black is
aber der hat halt noch die Gen 3 mit MLA und kein 4 Stack Tandem Gen 4 Panel
Und der OLED Monitor der da bei dem Monitors Unboxed Video was du da verlinkt hast dabei war
is halt ein Gen 3 MLA Panel ohne True Black Glossy
True Black Glossy :
Glossy Normal : ( so wie bei deinem Monitors Unboxed Vergleich )
QD-OLED Glossy : ( Polarizer fehlt bei QD-OLED daher der Pink / Lila einschlag )
https://www.prad.de/asus-neue-oled-gaming-displays-mit-trueblack-glossy/
Und hier sieht man den True Black Glossy Asus OLED Monitor nochmal : ( nicht meiner sondern ausm Reddit )
Und so sehen die LG OLED TVs halt auch aus bzgl Glossy Coating bzw sogar noch n tacken besser
beim LG G5
Da sieht man das die Spiegelung nen leicht pinken einschlag hat daher meine Vermutung das er
eine abwandlung des Vanta Black Glossy Coatings hat was auch der LG G5 nutzt nur macht der
G5 da nochmal nen besseren Job
Da sieht man auch gut das Matte halt die Spiegelung großflächig streut :
Beim abdunkeln der Reflektion macht QD-OLED aber den besseren Job ähnlich wie ein LG G5 OLED TV
Nich vergessen der True Black Glossy hat weiterhin das Gen 3 MLA Panel was zu leichten Raised Blacks führt
und noch nicht das 4 Stack Tandem Gen 4 Panel was das MLA nicht mehr hat
Sub Pixel Struktur :
ChrisMK72 schrieb:
Ja, das war mir auch klar, ohne dass ich da so ausführlich auf die Details eingehen wollte. Bin da sehr allgemein geblieben, weil ich ja hauptsächlich drauf hinweisen wollte, dass jeder sich einfach noch weitergehend informieren sollte/könnte, bevor er irgendwas kauft, weil Test X sagt: Guter Monitor.
Machen leider wenige .. die meisten haben noch das Glossy vor Augen was sie mal vor 20 Jahren gesehen haben bzw eben das Glossy was der Sony Bravia 3 da nutzt aber nich das Glossy was der LG G5 nutzt
und haben deswegen schon eine vorgefertigte Meinung weil sie nich mehr bei Glossy auf dem laufenden
sind.
ChrisMK72 schrieb:
Das is btw eine sehr schöne Zock-Ecke! Die Boxen gefallen mir ebenfalls.

🤘 😎
Ja bin noch Old School unterwegs .. einfach 2 Dicke Stereo Lautsprecher dat reicht mir
Was Audio angeht bin ich nich so aber was HDR Helligkeit und HDR Impact angeht dafür umso mehr
ChrisMK72 schrieb:
Deine Erklärungen finde ich sehr gut. Macht jedem, der aufmerksam liest klar, dass man doch vielleicht auch noch auf ein paar andere Dinge achten könnte, vor einem Kauf. 👍
PS: Finde, du wärst auch ein guter Redakteur.

Man merkt, wie sehr du dich mit den genauen Details beschäftigt hast. Das gefällt mir!
Danke für die Netten Worte aber auch mein Wissen hat Grenzen auch kann ich auch mal danebenliegen
mit einer annahme und bin auch eher im Bereich der TVs als PC Monitor zu Hause und weniger im Bereich der Monitore
Ich versuche halt nur hin und wieder mal die dinge hier in den Foren ins rechte Licht zu rücken und den
Leute mal etwas die Augen zu öffenen und zu zeigen das manches so oder so is und nich so wie sie denken das es is.