3200 G.Skill TridentZ läuft nicht stabil

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Community

Mein System CPU R7 2700X Mainboard ROG Strix B450-F Gaming BIOS 12/07/2018 RAM 4x8 GB G.Skill TridentZ 3200

Habe im Bios das XMP Profile bzw den D.O.C.P Standard aktiviert für 3200 Mhz aber so stürzt das Betriebssystem und Spiele ständig ab.

Kann es maximal auf 2800 Auto einstellen und dann läuft alles normal.

Wie sollte ich nun vorgehen? An was habe ich nicht gedacht? Bin noch relativ ungeübt in so Sachen, bitte leicht verständlich Erklären.
Ja habe die Angepinnten Posts+Youtube zur Hilfe genommen.

Liebe Grüsse

4x 8 GB und Vollbestückung waren so ziemlich die schlechteste Wahl die du treffen konntest, zumindest wenn du ohne großen Aufwand 3200 MT/s sehen möchtest.

Lad dir mal den Ryzen Timing Checker herunter und poste einen Screenshot und den Link zu deinem Kit in der Ryzen RAM OC Community.

Den Link findest du in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und OlafGER
Offiziell unterstützt der Ryzen 2000 bei vier Single Rank Modulen 2133MHz und bei vier Dual Rank Modulen sogar nur 1866MHz. Selbst mit zwei Single Rank Modulen gibt AMD nur 2933MHz an.
Alles andere ist OC. Kann gehen muss nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Warum 4x 8GB und nicht 2x 16GB, hat es einen Grund warum du das so gekauft hast?

Ich mein bei Intel hätte ich das noch verstanden.

Was ist die genaue Bezeichnung der RAM´s ?
Wenn es F4-3200C16D sind gehen nur 2 Riegel richtig wenn ich das in der QVL-Liste für Ryzen 2000 richtig sehe.
Bei einer 4-Riegel Kombi müsste es F4-3200C14Q sein.
Ich würde versuchsweise mal die DRAM-Spannung manuell im UEFI leicht erhöhen.

Beim Ryzen und Board kommt es wohl auf die Topologie an wie die Bänke angebunden sind, es lässt sich nicht pauschalisieren ob nun 2x16 besser ist oder 4x8! Wenn es dazu noch 3200er mit Hynix ist dann sieht es sowieso recht mau aus.

Vollbestückung ist schwerer zu Händeln vom Controller, bei den Ryzen gab es da wohl sowieso kleinere Wehwehchen mit dem Ram-Takt. So weit ich gelesen habe ging wohl vielfach nur 2933Mhz max.

4xDIMM funktioniert gut auf T-Topology.

791861

Zurück
Oben