System läuft nicht Stabil

beni

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance RGB DDR5 - CMH64GX5M2B6000C30
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX Rev 1.1 (Bios aktuell FG)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 (850w)
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Windforce
  • HDD / SSD: System SSD: WD Black SN850x / Weitere Laufwerke: Samsung 850 evo / WD40EZRZ / Sangdisk SSD Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wakü beQuiet AIO Silent Loop 2 (360), Monitore: LG 32GP850 / Benq pd3200q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, mein System läuft leider nicht stabil. Bei Anwendungen mit denen ich Arbeite (Abobe Cloud Produkte / Steinberg Cubase / andere Audio Software) habe ich keine Probleme.
Zuletzt habe ich Avatar frontiers of pandora, Dead Island 2, oder Starfield gespielt.
Bei diesen hatte ich keine Probleme. Aber z. B. Diablo 4 und Helldivers 2 stürzen teilweise im Minuten-Takt ab.
Auch wenn ich Cinebench starten möchte, hängt es sich auf. Ansonsten läuft der Rechner aber stabil.
Ich weiß da echt nicht weiter.
In den Bioseinstellungen habe ich bis jetzt das Powerlimit auf 253W gestellt, und für den Speicher das XMP Profil aktiviert. Ein update auch die aktuelle Bios-Version „FG“ hat nicht gebracht.
Die Temeraturen gehen unter vollast bis max. 88 °C - Im Durchschnitt liegen diese z. B. beim Spielen ber 40-70 °C

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass man die P-Cores anders einstellen muss, weiß aber nicht genau, was ich da machen muss.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe, schon mal vielen Dank für das lesen meine Beitrags.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 auf fehler überprüft
Windows aktualisiert
Treiber aktualisiert
Laufwerke auf fehler geprüft
Windows Speichertest durchlaufen lassen - ohne Fehler

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn das Problem nur bei wenigen Programmen auftritt, das System ansonsten aber stabil läuft, liegt es an diesen Programmen. Schon mal konrolliert ob dabei die Prozessorlast extrem hoch ist und dadurch thermische Probleme auftreten?
 
Nein das glaube ich nicht. Ich habe oben ja folgendes angegeben:
Die Temeraturen gehen unter vollast bis max. 88 °C - Im Durchschnitt liegen diese z. B. beim Spielen ber 40-70 °C
 
beni schrieb:
Straight Power 11
das ist ein multirail.

an zwei rails angeschlossen? mit zwei kabel lt handbuch?
verzeih wenn ich mich eher kurzfasse, aber das findest täglich in mehreren threads behandelt.
mit bildern plus eine tonne text.
drum spar ich mir erneutes reinkopieren.
 
Bei deiner Beschreibung liegt es 100% an den Spielen. Alles andere geht ja...
 
Dann sei doch so nett und schreibe die Lösung auch hier rein.
Eventuell stoßen andere Nutzer per Suchfunktion auf deinen Thread und lesen dann Ende Problem gelöst …aber keine Lösung hingeschrieben
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Ich habe im Bios den CPU Vcore Loadline Calibration wert auf "Medium" gestellt.
Dann habe ich den Vcore(DVID) stückweise um "+0.005V" erhöht und immer wieder Benchmarks laufen lassen, bis das System stabil war.
 
Zurück
Oben