3200+ Xp Oc

HackTiger

Cadet 3rd Year
Hi leute hab einen 3200+ asus a7n8x edeluxe und Corsair XMS 3200 XL

hab denn oc auf 2480 (läuft spabil superpi und HL² stresstest durchgefürt) komm aber nicht höher will aber höher oder was macht da schlap

spannung vom cpu 1,750 und ram 2,7 oder 2,8

11*225

Ich würde da aus Gründen der Lebensdauer nicht weiter gehen. Warum es nicht weitergeht ist nicht so einfach zu sagen, das können sowohl die CPU, der Speicher oder das Board sein, oder sogar Kombinationen davon. Das ließe sich nur durch aufwendige Tests herausfinden.

2480 MHz sind für eine Luftkühlung schon sehr ordentlich. Deshalb belasse es dabei, in Deinem eigenen Interesse.

Gruß,
the Interceptor

jo ich bin mal zufrieden mit dem
aber ich kann mirs nicht vorstellen das es arbeitsspeicher sind das sind doch gute die laufen jetzt 2225 hab aber schon auf 3338 rauf gemacht läuft auch nicht stabil bei 2,5 GHZ
hab jetzt noch ne frage was bringt eingentlich mehr leistung welche timings mein ich
2225 oder 2226 auf NF2 boards

dem kann ich mich nur anschliessen, bevor noch irgendwas in die hose geht. 2480 mhz sin d echt schon ganz ordentlich. so viel habe ich bei meinem p4 als standarttakt. :)
merke: beim übertakten geht der takt des speichers auch nach oben und wenn da was kaputt geht hast du den salat :)

mfg

A.n.O.n.E

also ich denke mal 2225 dass NF2 boards mit 2226 irgendwie schneller sein sollen, habe ich noch nie gehört und kann icha us erfahrungswerten auch nicht bestätigen. allerdings auch nicht dementieren.

Doch dich denke, der Unterschied wird eh maginal gering sein.

Je niedriger die Zahlen desto schneller die Timings. Deshalb ist der Rechner (theoretisch) bei 2225 schneller als bei 2226. Ob Du das merkst steht auf einem anderen Blatt.

Ob's wirklich am Speicher liegt kannst Du ja mal ausprobieren, indem Du den FSB auf 200 läßt und den Multiplikator auf 12,5 setzt, dann kommst Du auf 2500 MHz. Mit 1,750 Volt wirst Du dann aber nicht mehr hinkommen. Wenn's so läuft liegts am Speicher, ansonsten an der CPU. Das Board kann aber immer der Böse sein, kann man eben nicht so genau sagen.

Ich übernehme keine Garantie für Schäden an der Hardware!!!

Gruß,
the Interceptor

die laufen jetzt 2225 hab aber schon auf 3338 rauf gemacht

2225 ist schneller als 3338.

ich weiß nicht wie es bei nforce mbs aussieht, aber timimgs von 2225 sind in der regel schneller, wenn das board so viel mitmacht. der performance unterschied is aber meiner meinung nach nicht spürbar. ihr könnt mich jedoch eines besseren belehren. musst halt nur aufpassen, dass nix kaputt geht.

mfg

A.n.O.n.E

edit:
oh ähnliches haben wir schon. sorry interceptor.

das 2225 schneller ist als 3338 ist klar aber ich hab gemeint das mit 3338 auch nicht auf 2,5 ghz komm

@anome dein Intel verrechnet sich erst 2mal bis er Richtiges Ergebniss hat drum braucht der mehr MHZ :D :D :D

kann gut sein. und ich hab mich schon gewundert, warum mit den calculator das rechnen von 2+2 ganze 3 std. dauert. :)

Hi, HackTiger: Bitte, takte sofort deinen PC wieder mit Standarteinstellungen, das Overclocking scheint sich sehr negativ auf deine Tastatur auszuwirken! *hint*

Bei Speichertimings kannst du aber 5 Leute fragen und 6-8 verschiedene Meinungen hören.
Die Speichertimings auf AMD Boards sollten jedenfalls anders gewählt werden als bei Intel (wo schnellere Timings immer zu mehr Durchsatz führen). auch 2226 oder 222-11 wird genutzt.

Für dein Problem hilft dir das trotzdem nicht - wenn du ein a7n8x hast welches ohne VMod auf 225 läuft, hast du schon ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Für mehr FSB hilft nur Löten und Wakü auf NB.
Bei besserer Kühlung sollte natürlich noch nen höherer Multi drinn sein - aber knapp 2,5ghz für nen normalen 2500+ ist schon nicht schlecht, obwohl du dich beim VCore mit LuKü natürlich am oberen Limit bewegst.

Ich denke mal, dass dein Speicher schlapp macht.
Ich würde aber net weiter hochtakten. Deine CPU wird ja schon ziemlich warm. Wenn z.B. mein M-Barton 2500+ mit 2508MHz (12x209) und 1,75V läuft, wird die CPU unter Volllast 41°C warm (Luftkühler).
Und was die Speichertimings angeht, ist CL2-2-2-11 am schnellsten, also auch schneller als CL2-2-2-5 (zumindest bei meinem nForce2-Board).

Wie viele Sekunden benötigt denn dein 3200+ für SuperPi? Würd mich mal interessieren, wie sehr sich der höhere FSB auswirkt.

Anhänge

• super_pi_(12x209).jpg
    super_pi_(12x209).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@ HackTiger:
Thx für den Screenshot.
Läuft deine CPU auch mit weniger als 1,9V stabil? Denn auf Dauer würde ich die CPU nicht mit 1,9V laufen lassen, das verkürzt die Lebensdauer um einiges. Es sei denn, du hast eh demnächst vor, dir ne neue CPU zuzulegen. :)
Versuch mal, die CPU mit 12,5x200 laufen zu lassen, vielleicht kannste dann die VCore ein wenig senken. Bei mir jedenfalls braucht die CPU dann nur 1,7V anstatt bei 12x208 1,725V.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab z.b auf 1,650 gestellt und in cpu z läuft der auch manchmal auf 1,700 oder 1,725
kA warum

hab da auf 1,800 gedreht war nur kurzfristig wollt wiesen was das system hergibt hatt dann 2550 MHZ geschaft war dann auch zufrieden.

Wie kommst du bei 2,4 GHz auf 55° unter Last?

Mein 3200+ mit FSB 205x11 is im leerlauf, gehäuse offen schon bei 50° !!

unter last hab ich gut und gern ma 62-63° !!!

Zur info, ich hab auch den Zalman !

Greetz Cassius

Zurück
Oben