Z590 - 11900K - 3200 CL14 - Welche OC-Empfehlung?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Guten Tag,

ich möchte meine Hardware gut (=! optimal) nutzen. Die Komponenten sind:
CPU: i9-11900K
Board: MSI MEG Z590 Unify-X
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200 CL14
Luftkühlung durch Dark Rock 4

Bzgl. RAM-OC habe ich hier im Forum nur Leitfaden für Ryzen gefunden. Für einen Tipp für Z590-Boards wäre ich dankbar.
Ich bin ein Anfänger. RAM-OC habe ich in der Vergangenheit nur mittels XMP-Profil betrieben. Ich weiss nicht, welches i.d.R. die besseren Einstellung für Spiele sind!
Sollte die Latency möglichst gering sein, o. ist die Leserate im allgemeinen besser?
Ich habe zwei OC-Einstellungen mittels Aida 64-Benchmark getestet.
1. XMP Profil + erhöhte Settings: 3333 Gear 1 14-14-14-34
2. Memory Try it (Feature des MSI-Board) : 3600 15-16-16-36

In 1 ist die Latency besser in 2 die Leserate.
Welche Settings würdet ihr mit der gegeben Hardware empfehlen, damit möglichst viele Computerspiele davon profitieren?
Ich möchte hier nicht Stunden damit verbringen, das herauszufinden. Daher frage ich nicht nach der optimalen Einstellung, sondern nach einer einfach erreichbaren "Funktioniert zu 80%"-Einstellung.
Im XMP-Profil (14-14-14-34 1.35V) ist unter Gear 1 3333 MHz die maximale Frequenz.
"Memory-Try it" hat viele Profile. Hier könnte ich höhere Frequenzen vs. schlechterer Latency probieren. Doch wohin sollte der Weg führen?


cachemem3333_14_14_14_34.png
cachemem3600_15_16_16_36.png
 
Ich denke das G1 die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Es reicht wenn du Gear 1 laufen lässt, Taktmäßig geht mit deinem Speicher kaum was und das bisschen kann man sich dann echt schenken. Die G.Skill sind nicht so gut taktbar wie Crucial.

Makkaroni schrieb:
Im XMP-Profil (14-14-14-34 1.35V) ist unter Gear 1 3333 MHz die maximale Frequenz.
Würde ich laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hast nachgeschaut?
Das ist bei den Serien teils auch wechselnd, hab gerade keine Muse das bei hardwareluxx oder so in der Liste nachzuschauen.
Wenn du das aber sicher weist dann wären auch die 3600 die MSI ausspuckt alles andere als unrealistisch.

Ideal wären 3733 G1 mit möglichst guten Timings. Ohne Tests wird man da aber nicht auf einen Nenner kommen, außer man setzt von Anfang auf konservative Settings.
 
Viel ist da ohnehin nicht zu holen. Als selbst so bezeichneter Einsteiger in die Thematik lässt man die Hardware wohl lieber, wie sie ist.
https://www.computerbase.de/2020-05...itt_overclocking_ist_die_totale_ernuechterung

DDR4-3333 CL14 "ohne Aufwand" ist super. Die dicken Kirschen hängen erst beim händischen OC mit manuellen Subtimings. Gerade dort ist es nicht damit getan, "schnell mal etwas einzustellen". ;)

Hilfe gibt es in den einschlägigen Threads der Ram-OC-Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Rocket Lake profitiert eh kaum von RAM-oc, wurde mir mal gesagt. Oder habe ich das falsch verstanden?

edit: da ging es um Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja RAM OC kann ja Abseits von Spielen uU sogar noch mehr bringen. Kommt halt auf die Software an.
Bei Games bringt es nur etwas wenn man eh im CPU Limit hängt, was eben von den Settings abhängt.
Laut den cb Tests bringt es durchaus einige %. Ob man das machen muss ist die andere Frage. Wer aber so ein System bastelt sollte schon die paar % einstellen, es kann im Idealfall durchaus zweistellig sein.
Mein Rocket Lake verkürzt den Abstand zum 5600 deutlich mit RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Werte von dem zweiten Setting sind besser - 2. Memory Try it (Feature des MSI-Board) : 3600 15-16-16-36.

Woran siehst du dass die Latency schlechter ist? In dem verlinkten Aida Screenshot ist die Latency bei dir bei dem zweiten Setting 48.5 ns, bei dem ersten mit der "besseren" Latency 48.6 ns? Oder übersehe ich da was?

Falls natürlich dein 11900K bei 3600 irgendwann in Gear 2 schaltet, wäre durchgehendes Gear 1 mit 3333 vorzuziehen. Wie gesagt, falls.

Bei Tom's Hardware steht jedenfalls zu Gear 1 bei RKL:

"Intel's new Gear 1 and Gear 2 modes present yet another new testing parameter, so we tested the performance impact in gaming between the two modes. As a reminder, Gear 1 is the optimal setting with the memory and memory controller operating at the same speed (1:1), which is best for low-latency applications like gaming. Gear 2 allows the memory to operate at twice the speed of the memory controller (2:1) and results in higher data transfer rates but also higher latency.

This setting adheres to the JEDEC Gear specification and is similar to AMD's arrangement with its Ryzen 5000 chips, but Intel's implementation is different: The functional maximum memory overclocking limit of Gear 1 falls between DDR4-3600 and DDR4-3800, depending on chip quality."

DDR4 3600 bei Gear 1 wären also bei dem 11900K durchaus drin, mit Glück sogar 3800. Sind die Riegel bei 3600 stabil und in Gear 1, würde ich also wie gesagt das zweite Setting vorziehen.

Was noch einen kleinen Boost gibt - stelle bei dir die Commande Rate (CR) um, von CR2 auf CR1. Somit verringerst du die Anzahl von Clock Cyclen um Daten zu den Riegeln zu senden. Falls CR1 stabil ist (würde es wieder auf Stabilität testen, Memory86/OCCT Memory Test eignet sich gut dafür), kannst du damit nochmal einen kleinen Boost rausholen, kannst es bei beiden Settings nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Beide Einstellungen oben sind im Modus Gear 1. Die schlechtere Latenz ist 48.6 (CL15) gegenüber 48.5 (CL14).
Wenn ich von CR2 auf CR1 gehe, sinkt die Latenz auf 48.0 ns. Auch die Leserate steigt auf 53200 MB/s doch das System ist nicht mehr stabil. Ich hatte nach ca. 10 Minuten einen Bluescreen.

Somit werde ich 3600-15-16-16-36 CR2 erstmal behalten. Wenn ich Erzherzog richtig verstehe, ist man bei 3733 G1 schon sehr an der Grenze.

Danke,
Makkaroni
Ergänzung ()

Klever schrieb:
...
Bei Tom's Hardware steht jedenfalls zu Gear 1 bei RKL:
This setting adheres to the JEDEC Gear specification and is similar to AMD's arrangement with its Ryzen 5000 chips, but Intel's implementation is different: The functional maximum memory overclocking limit of Gear 1 falls between DDR4-3600 and DDR4-3800, depending on chip quality."
Danke für diesen Test. Danach ist im Gear 1 bei max. 3800 MHz schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Es reicht wenn du Gear 1 laufen lässt, Taktmäßig geht mit deinem Speicher kaum was und das bisschen kann man sich dann echt schenken. Die G.Skill sind nicht so gut taktbar wie Crucial.
Sorry, da liegst du komplett falsch!
Samsung B-dies gehören zu den besten Chips die es am Markt überhaupt gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hast du nach dem ersten Post aufgehört zu lesen oder wie kommt man zu solchen Postings?
Ich häng hier nicht 24/7 ab und ging erst mal von den schlechteren Chips aus und einer hat ja gesagt das es die B-Dies sind und damit war das geklärt.

Da sind leider auch die Hersteller Schuld, selbst im Luxx Forum musst du ganz genau die Listen durchschauen die da gepostet werden weil manche Hersteller unter der gleichen Bezeichnung verschieden Bestückungen führen. Die G.Skill Modelle sind fast so eine Lotterie wie Corsair, aber laut 2 anderen Usern sind es ja die B-Dies. Hat mich eh gewundert bei dem Setup, aber wie gesagt, ich recherchier hier nicht permanent nach, schon gar nicht wenn ich arbeiten muss und nur kurz helfen kann^^


Makkaroni schrieb:
Wenn ich Erzherzog richtig verstehe, ist man bei 3733 G1 schon sehr an der Grenze.
Ob bei den Chips noch mehr geht musst so oder so du am Rechner testen, aber hast ja gesagt das du da nicht so die Lust dazu hast. Im cb Test und anderen im Netz wirst du finden das bei G1 das der Peak ist bei Games. Mehr würde ich auch nicht einstellen, da du sonst eh mit vcore und Latenz deutlich mehr spielen musst. Im Alltag wirst du ehrlich gesagt eh nicht den Unterschied zu 3200 merken, das ist wirklich nur wenn du ohne jedes FPS Limit spielst und damit bei älteren Games eben ein CPU Limit provozierst. Also wenn du so etwas wie CS ohne Limits spielst hast du ein paar FPS mehr im dreistelligen Bereich... bei grafikintensiven Games bringt dir das alles deutlich weniger. Gear1 ist bei Rocket-Lake eben recht wichtig. Kannst dir hier ja auch mal zu dem Thema noch den Test zu Rocket-Lake durchlesen. Da wird einiges dazu erklärt.

Makkaroni schrieb:
Danke für diesen Test. Danach ist im Gear 1 bei max. 3800 MHz schluss.
Auf jeden Fall aufpassen, zu hoch ist G1 wieder schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erzherzog - Guter Anhaltspunkt ist hier die Latenz. Bei 3200er Riegeln mit CL 14 14 14 34 als XMP sind mit Sicherheit auch Samsung B Dies verbaut, bei 3600er mit CL 16 16 16 36 ebenso. Natürlich dann auch bei Riegeln die eine noch geringere Latenz aufweisen.
 
Makkaroni schrieb:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Beide Einstellungen oben sind im Modus Gear 1. Die schlechtere Latenz ist 48.6 (CL15) gegenüber 48.5 (CL14).
Wenn ich von CR2 auf CR1 gehe, sinkt die Latenz auf 48.0 ns. Auch die Leserate steigt auf 53200 MB/s doch das System ist nicht mehr stabil. Ich hatte nach ca. 10 Minuten einen Bluescreen.

Somit werde ich 3600-15-16-16-36 CR2 erstmal behalten. Wenn ich Erzherzog richtig verstehe, ist man bei 3733 G1 schon sehr an der Grenze.

Danke,
Makkaroni
Ergänzung ()


Danke für diesen Test. Danach ist im Gear 1 bei max. 3800 MHz schluss.
mit neuerem bios 4000 gear 1, würde es testen…
 
Zurück
Oben