3200er Ram ersetzen auf 4000er?

syfsyn schrieb:
bringt nix da der zen+ nur bs ddr4 3000 stabil läuft mit viel glück auf ddr4 3200
Was was bringt ist dual rank das erreichst du mit 4 sticks im board.

Du erzählst ziemlich viel Unsinn irgendwie.


memtest1kgdgr.jpg



cachemem2bxfeq.png



Mit Ryzen 2000 ging schon recht viel im Vergleich zum 1000er, wenn man die 2-3 Stellschrauben kannte.

Am Ende hat das aber nur marginal geholfen bei der avg und max fps im Gaming - die min fps dagegen wurden deutlich besser und stabiler.


Mein 1700X lief sogar mit DDR4 3200 C14 ohne Probleme oder großen Aufwand.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Er spielt mit einem LG 29" 21:9 Monitor, also nicht in FHD. Wieviel von den über 30% Vorsprung aus dem FHD-Benchmark bleiben übrig bei CPU Wechsel auf 5600x auf seinem Monitor?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich würde die CPU nicht wechseln wenn es nur 10-15% bringt.

Kommt drauf an welche Bereiche der fps du dir ansiehst und wie die frametimes am Ende aussehen.

Die min fps werden beim Wechsel von Ryzen 2000 auf 5000 einen massiven Zugewinn haben.

Die avg fps werden eben deutlich besser aussehen.

Die max fps steigen, aber man bekommt da keine 30%++ wie manche sagen/hoffen - vor allem in sehr hohen Auflösungen!



Ich hab JEDE Ryzen Gen gekauft - mit 2 RamKits über die Zeit.

1700X @ DDR4 3200 oder 3333 C14
2700X @ DDR4 3466 C14
3900X @ DDR4 3600 C16
5950X @ DDR4 3800 C14

Jede neue CPU brachte bei den min und avg fps einen sichtbaren Boost, solange ich bei 1080p oder max. 1440p war.

Vom 1000er zum 2000er war es gering, aber da die Kiste bei mir Workloads abgearbeitet hat, war mit mehr Takt und Ramtakt eine Zeitersparnis vorhanden. Selbiges beim 2000er zum 3000er.

Der richtig gute Zugewinn kam mit dem 5000er Ryzen - das war schon ne Hausnummer.




Wenn er nen ältere 21:9 29" hat, dann müsste das 2560x1080 sein und da würde er eher den Sprung vom 2700X zum 5600 oder 5800X bemerken als mit 3440x1440. Da wäre die GPU eher ausschlaggebend.






Daher würde ich eher die CPU ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Selas schrieb:
Nö, mit zwei RAM Riegeln, die Dual Rank sind, hast du ebenso Dual Rank.
Nö schon mit einem Dual Rank alleine hat man Dual Rank... Ab zwei dann Dual Rank + Dual Channel..
 
WommU schrieb:
Er spielt mit einem LG 29" 21:9 Monitor, also nicht in FHD. Wieviel von den über 30% Vorsprung aus dem FHD-Benchmark bleiben übrig bei CPU Wechsel auf 5600x auf seinem Monitor?
Die kritische Frage ist berechtigt.

Gewöhnlich wird ein Prozessorlimit eben in Full-HD (oder darunter) gemessen, um weitere Faktoren, wie bspw. die Grafikkarte, auszuschließen. Je nach Spiel kann ein Prozessorlimit in 4k auftreten; etwa Anno1800. Oder mal gemischt, je nach Szene. Beziehungsweise später in zukünftigen Spielen.
i5 2500k und i7 2600k haben 2011 auf Augenhöhe gekämpft. Heute sind es zum Teil 30% Unterschied ...

Vermutlich hat es noch nie solch große Unterschiede innerhalb einer Plattform gegeben. Von 6 Kernen mit der IPC der 1000er, bis hin zu 16 Kernen der starken 5000er. Eventuell kommen sogar noch die Exemplare mit 3D-Cache! :)
Ob man einen Wechsel vollziehen sollte, bleibt trotzdem eine Einzelfallentscheidung.

cscmptrbs schrieb:
Das Board wäre nicht der limitierende Faktor.
Ich war schlicht zu bequem zu prüfen, ob das Brett was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Leute, ihr haut ja einen raus hier :-) ich denke, ich warte dann einfach noch 1-2 Jährchen.
 
Zurück
Oben