3200G GPU OC unmöglich

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3000 2x8 @3000MhZ
  • Mainboard: Biostar X470NH
  • Netzteil: FSP Dagger 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Huhu,

ich habe eben meinen gebrauchten 3200G verbaut und erste Tutorials zum OC des GFX Teils gelesen, dort steht eigentlich überall, dass ein Takt von 1700MhZ bei einer Spannung von 1,3 problemlos klappen sollte, aber so bald ich den Takt der GFX erhöhe und testen will stürzt das System ab, neuestes BIOS ist installiert.

Was bleibt mir da noch zu tun, mit 1200 MhZ ist die APU zu langsam.

Danke :)
Ergänzung ()

So, manchmal kommt man schneller darauf, woran es liegt, als man denkt :D

Ich habe nun nicht nur die SFX vCore sondern auch die CPU vCore auf 1,3 gestellt und schon klappt es, falls nochmal jemand wie ich daran zu scheitern droht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,

bei OC Pauschalaussagen zu tätigen ist einfach unseriös wie du siehst. "Da gehen locker XY GHz" gibt es nicht. Mit Produktionsqualität, äußeren Umständen sowie den einzelnen Systemkomponenten sind derartig viele Variablen und Faktoren gegeben, dass es schlicht zu einem Einzelfall wird.

Dir bleibt da nichts zu machen. Teste dich langsam vor und schau wie lange es stabil ist. Genau das ist dann das was mit deinem System und den Komponenten zu machen ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JackTheRippchen
Madman war scheller… :)

Dazu möchte ich aber fragen wie viel Leistung denn fehlt?

Die 500MHz GPU Takt werden nämlich an der maximalen Leistungsfähigkeit der APU auch nicht viel ändern.

Mit meinem ehemaligen 3400g ging da auch nicht viel außer die Detailschraube ganz nach unten zu drehen Hand in Hand mit der Auflösung.
 
Stellt sich natürlich die Frage ob OC wenn es funktioniert überhaupt ein merklichen Unterschied macht.
Was jetzt zu langsam läuft wird auch nach OC noch zu langsam laufen.
Die APU war möglichweise ein Fehlkauf.
 
Zurück
Oben