3200x1800 mit 4K Display

R

RudiRatte

Gast
Meddl Loide!

habe mir einen Samsung 27 Zoll UHD Monitor gekauft und wollte da Black Desert Online in 4k 60 FPS zocken. Leider geht sich das knapp nicht aus und somit bin ich runter auf 3200x1800. Kommt mir das nur so vor oder sieht man da tatsächlich keinen Unterschied? Habe auch Windows in der gleichen Auflösung laufen und andauernd hin u her gewechselt... sehe hier keinen Unterschied. Liegts an meinen Augen oder ist das tatsächlich so?

Sitze knapp nen Meter vor dem Bildschirm.
 
Naja, bei UHD und 27 Zoll und nem Meter Abstand brauchste schon fast ne Lupe um da Unterschiede zu sehen. :D
 
Bei den ppi + ordentlichem Sitzabstand siehst du nicht mehr viel Unterschied.
157ppi zu 131ppi. Kommt sehr auf deinen Sitzabstand an.

Für viele ist es egal, mir fällt sowas aber schnell auf da mein MacBook 227 ppi hat und wenn ich danach an 4K auf 32" oder weniger normal sitze sehe ich das sofort^^.
Auch meine 27" WQHD sehe ich seit dem MacBook mit anderen Augen^^

Aber wie gesagt nichts tragisches, solange du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach runter gestellt ohne balken, also sowohl im windows als auch im spiel. (wegen fenstervollbild)
Ergänzung ()

also ist es zb immer noch besser als ein nativer wqhd oder full hd monitor wenn ich so spiele? mehr hz und frame als wie 60 brauch ich nicht.
 
Ja,
WQHD die gerne auf 27" daher kommen entsprechen da 109 ppi. FHD ist absolut unterirdisch bei den Größen.
(Du mit 3200x1800 auf 28" hast 131ppi - FHD auf deinen 28" entspricht 79ppi, den Pixelbrei würdest du sofort sehen)
 
Vielen dank an euch :) dann behalte ich den jetzt mit gutem Gewissen!
Ergänzung ()

Sieht full hd eig echt so schlecht aus auch auf einem nativen 1080p monitor wie wenn ich das hier auf dem 4k monitor aktiviere? ist ja echt unterirdisch und ich frage mich wie ich so lange damit spielen konnte ^^
 
Der Punkt ist einfach das menschliche Empfinden.
Man sitzt davor und ist zufrieden, kennt es nicht anders.
Dann auf einmal sitzt man vor etwas besserem und versteht nicht mehr was man an seinem alten Müll toll finden konnte.

So gehts mir auch.
Ich nutze WQHD, 4K, 2560x1600 auf einem 13" MacBook was 5K auf 27" entspricht...
So geht es mir aber auch mit den Hz.
Arbeiten kann ich notgedrungen noch mit 60Hz aber Zocken ?
Ne never, nie wieder!
Da muss es ein 144Hz Monitor mit Sync sein wo auch min. 100 FPS rum synchronisiert werden.
 
ok dann fange ich lieber nicht mit höheren herz an sonst wird es ganz teuer bei der gpu... habe gerade erst auf empfehlung hier im forum ordentlich geld ausgegebn für ein amd setup ^^ jetzt ist erstmal schluss ;)
 
Heb dir das für später auf :)

Dafür ist es eh noch zu früh, geile 4K 144Hz Gaming Hardware fehlt einfach noch in der Breite...
Seien es die Monitore oder bezahlbare GPU´s zum befeuern...

Viel Spaß mit deinem Setup, wichtig ist das du Spaß und Freude mit hast.
 
Zurück
Oben