32Bit Linux mit UEFI Boot Unterstützung

MagicAndre1981

Admiral
Hallo,

gibt es eine Linux Distribution die als 32Bit Version auch mit UEFI gebootet werden kann? Ich wollte Linux mal auf meinem Toshiba Encore 8 testen und dort kann man UEFI nicht abschalten oder einen Legacy Modus aktivieren.

Ob 32 oder 64bit hat bei Linux keinerlei Auswirkungen auf UEFI. Nur Windows hat solche Beschränkungen.

nö, ein 32Bit Linux hat keine BOOT.EFI unter EFI\BOOT.

Man kann aber, im Gegensatz zu Windows 8, ein 64Bit Linux auf einem BayTrail Tablet booten, wenn man die bootia32.efi in den EFI\Boot Ordner packt.

In der grub.cfg habe ich noch das eingefügt um die richtige Auflösung zu haben, dann geht alles:

Code:
menuentry "Ubuntu GNOME - Live: 800x1280" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz.efi  file=/cdrom/preseed/ubuntu-gnome.seed boot=casper quiet video=VGA-1:800x1280e reboot=pci,force --
	initrd	/casper/initrd.lz
}
Ergänzung ()

ok, ab Kernel 3.15 geht das ohne Hacks:

Linux-Kernel 3.15 verbessert UEFI- und ACPI-Unterstützung
http://www.heise.de/newsticker/meld...ert-UEFI-und-ACPI-Unterstuetzung-2210500.html

Der kommende Linux-Kernel 3.15 wird die Unterstützung für UEFI-Firmwares und ACPI in Linux verbessern. Der Kernel meldet sich zukünftig gegenüber der Firmware als kompatibel zu Windows 8.1 und dem Server 2012R2 ("Windows 2013"), was den Betrieb auf einigen modernen Systemen überhaupt erst ermöglicht. Außerdem bootet der Kernel jetzt dank "EFI Mixed Mode" auch auf 64-Bit-Systemen mit einer 32-bittigen UEFI-Firmware; das betrifft eine Handvoll Notebooks und Tablets mit Intels Bay-Trail-Prozessoren.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben