Probleme: Linux und UEFI

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
[gelöst]Probleme: Linux und UEFI

Hallo,

ich versuche nun seit Stunden eine Linuxdistribution auf meinem Laptop zu installieren. Eigentlich wollte ich Fedora 23 installieren, habe es aber mittlerweile auch mit Debian, Linux Mint, Kali probiert.

Wenn ich im BIOS den Modus auf Legacy stelle und startet der Installer/LiveSystem problemlos. Sobald ich aber auf UEFI stelle (SecureBoot Disabled) erhalte ich verschiedene Fehlermeldungen beim Booten des USB Sticks:

Linux Mint:
Code:
Ignoring BGRT: invalid status 0 (expected 1)
ACPI PCC probe failed
[sdb] No Caching mode page found
[sdb] Assuming drive cache write through

Busy Box...

Fedora 23:
Code:
unable to find a medium containing a live file system

Das Erstellen des Sticks habe ich sowohl manuell als auch mit Uunetbootin, LinuxLiveUSBCreator etc.. versucht. Ich erhalte jedes mal die selbe Fehlermeldung beim UEFI Boot.

Ich habe auf dem Stick eine GPT Partitionstabelle erstellt auf der sich eine FAT32 Partition (msftdata flag gesetzt) befindet. Nutze ich eine "Windows 10.ISO" funktioniert der UEFI Boot ohne Probleme.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, gegoogelt habe ich schon eine Menge aber keine nützlichen Hinweise für mein Problem gefunden. :(

Vlt. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. :)

EDIT: Auf meinem Desktop Rechner ließ sich "Linux Mint" problemlos im UEFI Modus installieren
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Du musst das Installationsmedium via UEFI booten, dann klappt das auch.

UEFI+SecureBoot an, UEFI starten -> boot von Externem Installationsmedium. Damit wird sichergestellt, dass ein UEFI+SecureBoot signierter Kernel geladen werden kann.

Es sollte reichen mit LiLi das Fedora-Iso auf einen Stick zu schreiben. Alternativ: Nutze (K/L/X)Ubuntu oder Mint, da funktionierts definitiv mit UEFI+SecureBoot
 
Hey riff,

den Stick Boote ich im UEFI Modus. Sobald ich im Bios "UEFI" auswähle stehen mir auch nur UEFI Bootgeräte zur Verfügung.
Den Stick habe ich auch mal mit LiLi erstellt, ist aber trotzdem bei der Fehlermeldung hängen geblieben.

Laptop ist ein "Acer Aspire E5-573".
 
Hast du statt GPT mal MBR auf dem Stick probiert?
 
Die meisten dieser Tools können das nicht richtig. Einer der besten Tools bleibt einfach Rufus. Unter Linux würde man das mit dem dd Befehl machen. Die Linux Sachen sind Hybrid ISO's und sind dadurch anders als etwas ein Win ISO.

Wenn du Linux Anfänger bist, dann bitte erstmal Ubuntu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Acer musst du den Linux-Secure-Bootloader Shim erstmal zulassen. Biospasswort festlegen und unter den SecureBoot-Optionen den Pfad zu Shim angeben (sollte ggf. schon im Dropdown-Menü zu finden sein)

Ohne Passwort kannst du nur den Microsoft-SecureBootloader ansprechen.

Meine Erfahrung von dem Acer ES1-311 mit SecureBoot-UEFI-Ubuntu meiner Frau.

Alternativ kannst du Shim selbst anpassen, ist aber .... mistig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt Danke, :)

Den Linux-Secure-Bootloader als Vertrauenswürdig zu markieren hat es gebracht.
 
Dann hab ich ja meinen Pfadfinderorden "Gute Tat" für heute verdient :D
 
Zurück
Oben