32GB (?) Arbeitsspeicher für das B450m pro4

Das Problem für den TE ist nun, dass er eigentlich ungenügende Hardware für das Game hat (wenn man davon auch mal was haben will) und er einen Komplettausch CPU+RAM+Grafikkarte+NT aber ohne Board vor sich hat bei der aktuellen Plattform.
Nun muss er entscheiden, ober er in die Sackgasse AM4 investieren will oder gleich auf AM5 geht.
Ich persönlich würde hier den Weg zu AM5 gehen, da ja neben der CPU alle relevanten Teile (außer Board) jetzt eigentlich auch ersetzt werden müssen, aber das ist eine Preisfrage, das Board kommt eben noch oben drauf.

Nur RAM nachrüsten ist m.E. nicht zieflührend und ggf. aufs falsche Pferd (DDR4) gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Captain Mumpitz
Das ist genau der Punkt, weswegen ich mich letztendlich dazu entschieden habe, nicht diesen Weg zu gehen.

Folgefrage: Möchte ich nun zu AM5 gehen, was wäre da die beste Option für mich bezüglich Board/CPU/RAM?
Den Kauf einer neuen GPU würde ich auf später verschieben, da sich das mit dem aktuellen Monitor nicht lohnt. Dementsprechend würde auch die PSU (400W) bleiben. Ich schätze, die reicht aus.
 
Der 7800X3D wäre im Budget. Ich denke an 500€+

Edit: Ich sehe, dass es dann mit dem Mainboard eng wird. 650-700 sollte aber machbar sein, denke ich?
 
ghecko schrieb:
Ein CPU-Kühler sollte auch noch mit rein, da kenne ich aber die Maße deines Gehäuses nicht.
41x35x18cm außen. Ist eins von Antec, habe aber keine Modellnummer.

Der CPU-Kühler muss mit Sicherheit ausgetauscht werden. Der aktuelle war bei dem jetzigen CPU dabei.
 
IMG_1824.JPEG

Hab ein Bild vom Inneren gefunden, werde mal später aufschrauben und nachschauen. Vom Augenmaß her siehts nach vorne raus ok aus, rechts wird es etwas schwieriger. Die HDD kommt weg, die SSD im Bracket könnte ich unter Umständen an einer anderen Stelle montieren bzw aus dem Bracket rausnehmen.
 
Wenn du die HDD ausbaust und vor allem den Kabelsalat aufräumst, passt da evtl. ein Fera gut rein. Ansonsten wärst du ggf. mit einem alternativen Top-Blower besser beraten.
 
Antec.. Leider steht nirgendwo mehr dran. Keine Modellnummer, die ich finden kann. Auf lange Sicht werde ich sowieso auch ein neues Gehäuse brauchen, spätestens wenn die neue Graka reinkommt.
 
Zurück
Oben