32GB (?) Arbeitsspeicher für das B450m pro4

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
Das leistungsfressendste Spiel, das bei mir zur Zeit regelmäßig läuft, ist wohl der MSFS2020. Vor allem problematisch wird es, da ich mehrere Programme im Hintergrund laufen habe, die mit dem Simulator verknüpft sind (Karten- und Navigationsprogramme). Bin ich kurz vor einer Landung und werden die Assets des Flughafens sowie die ganzen Flieger geladen, bekomme ich häufiger Ladeverzögerungen. Keine Framerateeinbrüche, sondern ca 5-10 kleine Stotterer, in denen das Bild bis zu eine Sekunde lang hängen bleibt. Das und eine 90-100%ige Auslastung beim Arbeitsspeicher lassen mich denken, dass dieser mein Bottleneck ist. Vor allem, da ich 4x4GB Riegel hab, was scheinbar sowieso schon die schlechtere Lösung ist verglichen mit 2x8GB.
Des Weiteren habe ich mir Starfield runtergeladen. Mein System ist grundsätzlich ziemlich schwach dafür. Was die FPS angeht, bin ich aber bei der Grafikeinstellung meiner Wahl ganz zufrieden. Werden neue Bereiche geladen, kommt es dort aber zu Hängern, die im Crash resultieren. Immer beim betreten eines neuen Gebietes, dem gehen durch Türen, alles was neue Assets läd aber keinen Ladebildschirm hat. Auch hier, Arbeitsspeicher voll ausgelastet, CPU und GPU gehen klar. Keine FPS-Probleme bevor es crasht.

Demnach überlege ich, meinen Arbeitsspeicher zu erweitern. Das würde ich gerne nachhaltig tun, um ihn für ein Rundumupgrade innerhalb des nächsten Jahres mitzunehmen. Dabei habe ich an 2x16GB gedacht, kann aber aus den Infos zu meinem Mainboard nicht herauslesen, ob dieses das unterstützt. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir evtl spezifische Riegel empfehlen? Bzw. ist mein Gedankengang überhaupt richtig oder liegt es doch an etwas anderem?

Mein aktuelles System:
ASRock B450M Pro4
4x4GB RAM 1067MHz DDR4 SDRAM
AMD Ryzen 5 2600
AMD Radeon RX 570 8GB
2TB NVMe

Danke im Voraus!
 
Was genau ist unklar?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification

1696187025230.png


https://download.asrock.com/Manual/B450M Pro4.pdf

1696187083033.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Was willsten den ausgeben im speziellen und allgemeinen ?
 
NightmareZzx schrieb:
Bzw. ist mein Gedankengang überhaupt richtig oder liegt es doch an etwas anderem?
Das kannst du mit Hilfe eines MSI Afterburner selber ganz einfach herausfinden.
Aber du wirst vor allem im CPU Limit sein, der 2600 ist für den MSFS2020 grundsätzlich einiges zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Größtes Hindernis beim RAM ist der Prozessor, der beheimatet den Memory Controller.
Zen+ ist da noch etwas zickig, da muss man schlimmstenfalls auf DDR4-3000 manuell reduzieren. Mit einem neuen Zen 3 Prozessor läuft es dann problemlos.
NightmareZzx schrieb:
Das würde ich gerne nachhaltig tun, um ihn für ein Rundumupgrade innerhalb des nächsten Jahres mitzunehmen.
Dann musst du aber entweder auf AM4 bleiben oder auf ein DDR4-kompatibles LGA1700 Board wechseln. Gerade ist beim RAM ein Generationswechsel zu DDR5 im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
@Animal Mother der 2600 unterstützt weder 3600MHz noch ist an cl18 irgendwas empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx, prian und ghecko
NightmareZzx schrieb:
Das würde ich gerne nachhaltig tun, um ihn für ein Rundumupgrade innerhalb des nächsten Jahres mitzunehmen.
NightmareZzx schrieb:
4x4GB RAM 1067MHz DDR4 SDRAM
Das ist auch dringend nötig 🫣

"Rundumupgrade" wäre dann bzgl. der CPU maximal noch der 5800X3D für ca. 294 Euro (aktuell), sofern du beim Mainboard und damit AM4 bleiben möchtest. Dafür wäre dann der erwähnte RAM von @ghecko geeignet, da wie von @Captain Mumpitz erwähnt alles andere sinnfrei wäre.

NightmareZzx schrieb:
Das und eine 90-100%ige Auslastung beim Arbeitsspeicher lassen mich denken, dass dieser mein Bottleneck ist
In MSFS2020 ist (primär) deine CPU der Flaschenhals, limitiert halt ungemein - mehr RAM (alleine) wird dir da leider nicht vollumfänglich und maximal zufriedenstellend helfen. Wenn du aber jetzt mal den RAM aufstocken und auch gleichzeitig upgraden möchtest mach das, ist wie schon erwähnt zu empfehlen und du wirst dann auch etwas bessere Leistung haben.

NightmareZzx schrieb:
Vor allem, da ich 4x4GB Riegel hab, was scheinbar sowieso schon die schlechtere Lösung ist verglichen mit 2x8GB.
Das und insbesondere die 1067 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
@midwed das sind 1067 DDR = 2133MHz
Bei Vollbestückung unter Pinnacle Ridge völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Pinnacle Ridge unterstützt in vielen Fällen maximal 2933MHz, mit Tweaking war auch mal mehr drin.
Und bei Vollbestückung lief das Zeug selten mit mehr als 2133MHz
 
Wäre reine Geldverschwendung, spar lieber auf einen neuen PC. 16GB sind nicht so schlecht, alles andere aber schon.
 
Luftgucker schrieb:
Wäre reine Geldverschwendung
Wieso? 16 GB Kits gibt es ab 30€* und 32 GB ab 50€. Sofern es @NightmareZzx hilft ist doch alles gut

*wären immerhin 24 GB, bei einem 16 GB Kit und einem 8 GB Kit.
 
Ich hatte ja keine Vollbestückung und 3200 liefen via XMP wie gesagt problemlos.

Aber ja, wenn er (aktuell) Vollbestückung hat ist das wohl das Maximum ;\
 
Vielen Dank für alle Antworten, die helfen schon mal deutlich weiter. Ich lese da raus, dass da im Endeffekt ein ganzer Rattenschwanz dranhängt. Aktueller Arbeitsspeicher und peppigere CPU brauchen ein neues Board, am besten in Kombination mit neuer Graka, die aber ein neues Netzteil braucht. Heißt also, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt darum kümmern werde. Limitierender Faktor ist nicht das Geld, sondern dass ich mir mit mehr Platz in paar Monaten erst einen größeren Bildschirm holen werde und bei der Gurke die ich habe (768p) lohnt sich ein besserer PC erst mal nicht. Danke an Alle!
 
NightmareZzx schrieb:
Aktueller Arbeitsspeicher und peppigere CPU brauchen ein neues Board
Nicht unbedingt. Gerade ein 5800X3D ist wegen seinem Cache eine ziemlich gute CPU für MSFS2020, läuft auf deinem Board und lässt sich mit günstigen DDR4 betreiben. Mit 350€ kannst du dich bezüglich CPU+RAM schon nahe ans Optimum bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NightmareZzx
Das hab ich so auch verstanden, aber ist es denn auch etwas, was ich beim nächsten Upgrade benutzen werde? Ziel sind nämlich 1440p@90(-120) auf einem Widescreen.

Bevor ich mir eine neue CPU kaufe, die folgend keinen Sinn macht, sitze ich dieses Zwischenupgrade dann doch lieber aus.
 
Kommt drauf an wie das finale Upgrade dann aussehen soll. CB testet leider nicht mit dem MSFS, aber der 5800X3D ist bei Games auf einer Höhe mit den aktuellen Prozessoren von AMD und Intel.

Benchmark spezifisch für MSFS2020:
bedd697d5b453ca471f124d44af4f5892632c35f.jpeg


CB-Test Durschnitt aller Games:
Screenshot 2023-10-01 at 22-22-46 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Luftgucker schrieb:
Mit ner Radeon RX 570
Das ist klar, es geht hier nur um die Frage aufrüsten auf AM4 Basis oder komplett neu anfangen. Bleibt man auf AM4-Basis, bleibt mehr Geld für eine potentiell neue GPU übrig als bei einem kompletten Plattformwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NightmareZzx
Zurück
Oben