32GB Kit oder 2 x 16er Kit DDR3

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

habe derzeit auf meinem Z68 16GB DDR3 1066 (4x4GB) als Kit verbaut.

Wenn ich Photoshop etc. mit mehreren Fenster offen habe bekomme ich hin und wieder die Meldung, das der Speicher volläuft :)

32GB müssen her, nun die Frage:

Lieber ein 32GB Kit kaufen oder 2 x ein 16erKit ......

Vergleiche schon die ganze Zeit hin und her, komme aber auf keinen grünen zweig...

Wow, das ging ja fix :)

Gilt immer noch: " Kaufe das billigste Kit" :)??

@-frestyle-

geht nicht, da alle Plätz durch die jetzigen 16gb belegt sind.

und wie ich geschrieben habe laufen die 16Gb bereits voll

kauf aber 1333er oder 1600er weil deine 1066er kosten dich sicher etwas leistung.
da selbst der sandy bridge 1333er als standard unterstützt.

ach ja, am besten kuckst du im handbuch nach, was der hersteller für ein 32gb kit
empfiehlt. weil bei maximalbestückung würde ich kein risiko eingehen

günstigster Ansatz: einzelnes 16er KJit rein und 8GB vom alten behalten, eventuell langen ja auch 24GB. Vorher schauen, ob das vom Board her geht.

Ansonsten gilt im Prinzip schon noch die Variante des Kauf das günstigste Kit, sprich wenn 2 16er günstiger sind als ein 32, dann die, sonst umgedreht.

@-fReEsTyLe-: 16 GB Ram kriegt man doch rasend schnell voll, ich hätte auch gern 32 GB :(... nach dem Windows Start sind schon knapp 4 GB belegt, Google Chrome gönnt sich auch mal schnell 1 GB. Wenn man jetzt noch ein paar andere Programme offen hat bleiben am Ende nur noch 6 für Photoshop oder sonst was frei.

BTT: Also ich hab bisher auch bei Vollbestückung den Ram fröhlich gemischt und hatte noch nie Probleme, wenn 2x16 GB oder 4 x 8 GB billiger sind würde ich da auf jeden Fall zu schlagen. Es gibt zwar natürlich ein geringes Restrisiko, dann kann man ja immer noch umtauschen.

Ich würde ein 16er Kit bzw. zwei einzelne 8er DIMM kaufen und 2x4 durch 2x8 ersetzen, sodass 24 GB RAM dabei rauskommen.

@homerpower: 2500 Beiträge und dann so ein Kommentar? Nach dem Windows-Start schon 4 GB belegt und noch 1 GB für Chrome? Schon mal was von Cache und dessen Verwaltung gehört?

Grundsätzlich erst einmal die Frage an den TE:
Welches Windows hast Du installiert?

Wenn ich richtig informiert bin, ist z.B. bei Win 7 Home Premium sowieso bei 16 GB Feierabend.

hamju63 schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, ist z.B. bei Win 7 Home Premium sowieso bei 16 GB Feierabend.
Genau richtig.
Daneben würde ich noch schauen, ob mindestens ein 16GB Modul in der Speicherkompatibilitätsliste auftaucht.

Kurze Frage noch @Bodensee_bmwler: Wie groß ist die Auslagerungsdatei und wieviel Speicherplatz ist noch auf der Systemplatte/Partition, auf der sich diese idealerweise befindet, frei?

@yxcvb: Jap habe ich, allerdings kommt es ab und an vor das meine 16 GB Ram mal Vollaufen, dafür hab ich nochmal 16 GB Auslagerungsdatei auf der SSD. Aber sobald die 16 GB Ram vollaufen mach ich Sofort einen Neustart... Ohne diesen sitze ich die nächsten 10 Minuten vor einem extrem stockendem PC, Programme schmieren ab und ich habe das Gefühl das sich Windows nicht so richtig wieder einfängt...

Es gibt noch keine 16GB Module.

Und ein entsprechendes Windows für 30€ wäre gleich gekauft.

hamju63 schrieb:
Grundsätzlich erst einmal die Frage an den TE:
Welches Windows hast Du installiert?

Ich nutze Windows 7 Ultimate, dürfte kein Problem geben :)

Randy89 schrieb:
Genau richtig.
Daneben würde ich noch schauen, ob mindestens ein 16GB Modul in der Speicherkompatibilitätsliste auftaucht.

Kurze Frage noch @Bodensee_bmwler: Wie groß ist die Auslagerungsdatei und wieviel Speicherplatz ist noch auf der Systemplatte/Partition, auf der sich diese idealerweise befindet, frei?

Die Auslagerungsdatei ist 2048mb "groß"und liegt auf der SSD die von 120GB noch 20Gb frei hat.

@Peiper: Das wusste ich nicht, hätte ja mittlerweile schon sein können, insbesondere weil ich bei "Kits" auch immer an ein 2er Modulset denke. ;)

@ Bodensee_bmwler: Ist die Auslagerungsdatei festeingestellt oder wächst sie automatisch? Falls letzteres der Fall ist, könnte es doch gut sein, dass dir einfach der Speicherplatz für die Auslagerungsdatei ausgeht und du deswegen diese Meldung bekommst.
Ansonsten könntest du mal Screenshots von Rammap machen und bei Verdacht mit Poolmon nach Treibern mit Memoryleak suchen.

Zurück
Oben