Flare X 32GB-Kit CL16 3200MHz mit Samsung C-Dies?

Jojosan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

ich wollte meinen PC etwas mehr Speicher gönnen, da ich primär mit Videoschnitt-Software arbeite sowie sehr viel virtualisiere. Also habe ich von G.Skill die Flare X als 32GB Kit gekauft. Bis auf ein paar Ungereimtheiten läuft der RAM auch stabil mit eingestelltem XMP-Profil Sprich, ich kann wirklich alles mit meinem PC machen ohne jeglichen Absturz oder gar BSOD. Nur wenn ich spiele stürzen die Games ohne Vorwarnung ab und eine MemoryDump-Datei wird erstellt. Beim Versuch diese auszulesen wird zwar der Fehler 0X800XXXXX usw. angezeigt, doch zugleich als unbekannt ausgewiesen. Also habe ich mit Thaiphoon Burner die Riegel ausgelesen und siehe da, es werden Samsung C-Dies angezeigt (Siehe Bild im Anhang). Das Kit ist laut Label von Mai 2020.

Nun aber zu meiner Frage: In wie weit kann man die C-Dies mit den B-Dies vergleichen bzw. sind die annähernd so gut oder ratet Ihr mir lieber davon ab? Apropos, meine PC-Specs befinden sich in der Signatur.

Viele Grüße
Jojo
 

Anhänge

  • flare-x-datasheet.jpg
    flare-x-datasheet.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 233
  • flare-x.jpg
    flare-x.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 231
C Dies kann man meiner Meinung nach gar nicht mit B Dies vergleichen. Ändert aber nichts daran, daß diese grundsätzlich stabil laufen sollten. Was ist den für eine CPU verbaut? (Signaturen habe ich ausgeblendet....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die Stabilität hängt auch von der CPU, dem Board und der Verabeitung der Speicherriegel ab. Meine damaligen Flare-X 3200 cl 14 mit B-Dies arbeiteten mit dem Intel nicht gut zusammen, die Viper mit B-Dies machen das perfekt bis 4133 cl 17. B-Dies werden aber auch schon länger (06/2019) nicht mehr produziert, da musst du neuere ausprobieren, z.B. die Micron E-Dies, die sollen ja nicht schlecht sein.
 
ich habe einmal aus versehen samsung c-die gekauft, weil ich dachte, dass da hynix CJR drauf ist - mein gott war das ein theater, bis der krempel mal auf den beworbenen 3600mt gelaufen ist.

samsung c-die ist nach meiner erfahrung unglaublich zickig. ansonsten recht ähnlich zu micron e und hynix CJR, was takt und timings angeht, wobei sich micron e und hynix CJR im zweifel noch besser takten und tunen lassen und entweder laufen die, oder halt nicht. c-die ist sich nicht zu schade nach 30 oder 45 minuten memtest noch einen fehler zu schmeißen. ich würde nie wieder freiwillig samsung c-die kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
@cvzone

AMD Ryzen 7 2700X
ASRock B450 Steel Legend
G.Skill Flare X 32Gb CL16 3200MHz
KFA² RTX 2070S
Creative SB Z
WD 240Gb SSD
Seagate 3Tb & 4Tb HDD
Seasonic 850W NT


Ich habe das leidige Thema bezüglich meines B450 Steel Legend und RAM-Kompatibilität auch schon durch. Das Board ist mehr als zickig. Patriot Viper Steel, Ripjaws 5, Vengeance LTX und sogar die Ballistix Sport LT, alles als 2x8GB Kit CL16, 3200MHz, wollten alle nicht stabil laufen. Man liest aus, stellt ein und lässt diverse Tests laufen und alles ist bestens bis zum nächsten Start des Rechners. Dann hat es passiern können, dass mein Board nicht mal mehr über das BIOS kam und nur ein CMOS-Reset Abhilfe geschaffen hat.
Nur meine HyperX Predator liefen und laufen einwandfrei auf dem Teil. Die Flare X habe ich deshalb gekauft, da sie mir von ASrock direkt empfohlen wurden.

duskstalker schrieb:
...und entweder laufen die, oder halt nicht.
Das kenne ich von Seagate damals. Sie geht oder sie geht halt nicht. :)

Laut memtest sind die Riegel top. Habe bestimmt ungelogen alleine 2 Tage damit verbracht sie einzeln mit mehreren Frequenzen zu testen. Dabei nie weniger als 2-3 Stunden pro Test.

Aber wie ich schon herauslese bin ich besser bedient die Flare X wieder zu verkaufen um es mit einem anderen Paar zu probieren.

Viele Grüße
Jojo


Nachtrag:
Manchmal sieht man - vor allem ich - vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Ich habe gerade kurzerhand die HyperX Predator, die wie schon erwähnt als 16GB Kit einwandfrei werkeln, als 32GB Kit im Angebot bestellt. Also wenn das nichts wird...?! Die Flare X werden einfach wieder verkauft.

Vielen Dank Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben