Suche 32GB Kit für i7-7700k

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hi Leute,

Würde gerne meine Ram Tauschen habe im Moment 24GB 3 X Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 verbaut.Und würde sie gerne gegen 2x 16GB Riegel tauschen.Falls sich jemand fragt warum ich 24GB Verbaut habe.Ich habe mal den 8GB Riegel geschenkt bekommen daher die Ungrade Zahl.

Habe momentan an den Speicher aus den Guide gedacht.Finde nur den Preis etwas überzogen.Gibt es die nicht auch ohne RGB.Bin wohl zu alt für den Christbaum Effekt in meinen PC :)
G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 (2× 16)


Dachte wenn ich dehn Ram schon tausche halt würde ich am ehsten halt dann 3600 nehmen.Damit es wengisten etwas lohnt

Verwendet wir de PC hauptsächlich zum Zocken ( Control,BF5, Wolfenstein Young Blood,..)
und eben aber auch zum Fotobearbeiten (PS und Lr) und gelegentlich halt auch zum Rendern.Maya und Cinema 4d

Update:

Anscheinend nutzt mein Motherboard ja eine T-Toplogy also macht es dann sinn 4x8 GB zuverwenden?

ROG Strix Z270E Gaming lets you drive memory frequencies to 3866MHz and beyond when overclocked! ASUS-exclusive T-Topology circuit design provides superb memory-overclocking capability to unleash the full power of DDR4



Mein System

i7-7700K, 4800 MHz (48 x 100)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
Asus Strix Z270E Gaming

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Samsung SSD 850 EVO 500GB

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel und Speichergeschwindigkeit und lohnen, sind eher mehrere paar Schuhe. Grundsätzlich gehen mal 2400 oder 2666 (müsste man nachsehen), alles andere ist OC und kann gehen, muss aber nicht, hängt dann am speichercontroler der CPU und an der Güte der Spannungsversorgung des Boards.

Daher kann es sein, das bei 2933 oder 3200 schon schluss ist, ausprobieren kann man es, würde aber wohl eher die crucial ballistix nehmen, wegen der besseren speicherchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ein i9 System und RAM Speed Test ;)


je nach Auflösung und Game - würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und c9hris
Anwendungen schauen nur auf die Rammenge und Spiele manchmal nur auf die Geschwindigkeit.

Bei dem Board sind 4x8GB DDR4-3600 Cl15 vermutlich die beste Wahl. Man kann die 3866mhz bestimmt mit dem 3600er Kit erreichen. Irgendwo da ist schon die Grenze des Machbaren.

Die beste Qualität hat DDR4-3200 CL14, DDR4-3600 CL15 und DDR4-4000 Cl17. Ein 4000er läuft bestimmt nicht, aber dafür bekommt man die maximalste Leistung heraus (zB 3866 CL16). Nur ist das Austesten nicht jedermanns Sache. XMP ist langsam, aber ein Kompromis aus Zeitaufwand und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich würde einfach das gleiche Corsair Kit dazukaufen, weil du a) schon wie gesagt ein Board mit T-Topology hast und b) Intel relativ unkompliziert in Sachen Ram ist.

Selbst wenn die dann 4 Sticks wider Erwarten nur auf 3000 oder 2933 MHz laufen sollten, ist das vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein deutlich besserer Deal. €80 + Versand:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Edit: natürlich nur, wenn du nicht irgendwann einmal doch auf 64 GB aufrüsten möchtest.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hast du evtl. vor später auf Ryzen aufzurüsten ?

Dann würde ich halt jetzt schon schnellen nehmen und schauen was geht ;)

kannst ja die Timings runtersetzen falls 3600 MHz nicht laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
3125b schrieb:
Meinst du 32GB mit einem Vierkerner so sinnvoll?

mein damaliger 8350FX hat auch schon 32gb ram spendiert bekommen. sinnvoll ist es immer je nach anwendungsfall der von user zu user unterschiedlich sein kann.
mein zweitsystem hat auch 32gb ram und es ist nur ein 6600k.

btw mein 6600k rennt auch mit 3200mhz ramtakt. hat das system sogar ganz gut beschleunigt gegenüber den 2666ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ich musste meinem G.Skill RAM damals mit dem i7-6700k System etwas mehr Spannung geben bis es mit 3000 MHz gelaufen ist (auch 32GB)
 
Zurück
Oben