Können die 2010er AMD CPUs (Phenom II) und die Mainboards dafür mit 32GB RAM umgehen? In den Handbüchern habe ich bis jetzt immer gelesen "bis 16GB", aber damals gab es auch kein RAM mit mehr als 4GB pro Riegel, als max. 16GB. Heute gibt es 8GB-Riegel, werden die funktionieren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
32GB mit AMD Phenom?
- Ersteller sube
- Erstellt am
Philipp_966
Commander
was zum Geier willst du mit 32GB Ram anstellen?
marcol1979
Banned
In meinem Handbuch, P67 Chipset, steht auch "bis 16GB" weil es damals eben keine 8GB Module gab.
Mein System läuft jedoch Problemlos mit 32GB.
Mein System läuft jedoch Problemlos mit 32GB.
A
AdoK
Gast
Warum eigentlich nicht? Wenn Board bzw. UEFI/ BIOS und CPU dies zulassen.
Hier arbeitet z.B. seit etlichen Monaten bei meiner Tochter ein 990FXA-UD5 mit 32GB RAM u. in Verbindung mit einem P II X6 1090T völlig problemlos.
Ein Board gleichen Modells mit gleichem RAM u. einem FX-8350 sind bei mir im Einsatz - ebenfalls ohne irgendwelche Probleme.
Hier arbeitet z.B. seit etlichen Monaten bei meiner Tochter ein 990FXA-UD5 mit 32GB RAM u. in Verbindung mit einem P II X6 1090T völlig problemlos.
Ein Board gleichen Modells mit gleichem RAM u. einem FX-8350 sind bei mir im Einsatz - ebenfalls ohne irgendwelche Probleme.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
craxity
Commander
Zergra schrieb:Kommt auf das Board an, aber ich denke nicht das es gehen wird.
und P67 ist eine ecke neuer.....
Das hängt nicht vom Board ab, sondern von der CPU.
marcol1979 schrieb:In meinem Handbuch, P67 Chipset, steht auch "bis 16GB" weil es damals eben keine 8GB Module gab.
Mein System läuft jedoch Problemlos mit 32GB.![]()
bei meinem P67 Board steht max. 32GB und bei deinem MSI steht auch max. 32GB auf der HP, bei den meisten AMD Boards steht aber max. 16GB
fuyuhasugu
Commander
Die X6 können es auf jeden Fall. Und da die X4 den gleichen Speichercontroller haben, die sicher auch. (Unsere X4 sind zwar alle noch mit max. 16GB ausgerüstet, ich kann hier also im Gegensatz zum X6 nicht aus Erfahrung sprechen).
Auch die Mainboards dürften keine Probleme bereiten (Speichercontroller CPU-intern und auch andere früher vorhandene Beschränkungen heutzutage eigentlich nicht mehr existent, außer ECC & reg.). Die Herstellerangaben beziehen sich i.a. auf getestete Konfigurationen und 32GB waren dann wohl vor 3 Jahren einfach noch nicht im Testprogramm.
Auch die Mainboards dürften keine Probleme bereiten (Speichercontroller CPU-intern und auch andere früher vorhandene Beschränkungen heutzutage eigentlich nicht mehr existent, außer ECC & reg.). Die Herstellerangaben beziehen sich i.a. auf getestete Konfigurationen und 32GB waren dann wohl vor 3 Jahren einfach noch nicht im Testprogramm.
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu
Commander
So viel Support wäre schön. Aber wenn die Teile selbst oder gar schon Nachfolgemodelle erst mal im Verkauf sind, gibt es maximal noch ein BIOS-Update. Im Zweifel kauft der unwissende Kunde zur Freude des Herstekker halt ein neues Mainboard, bei dem die Spezifikation "besser" ist.Wobei ich als Hersteller ja nachträglich auf die Webseite geschrieben hätte, dass es auch mit mehr RAM geht.
32GB sind nicht teuer? Unter 170€ geht da nichts. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768#xf_top
MrSolomon
Lieutenant
Teuer ist ja wohl immer relativ ;-)Duman schrieb:32GB sind nicht teuer? Unter 170€ geht da nichts. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768#xf_top
Und teuer passt eigentlich nicht, denn bei 32Gb sind 170€ das billigste... alles relativ.
BLACK COCKS 2
Lt. Commander
Ich denke das 32GB Ram dir keinen Mehrwert bringen werden.
Wenn du uns dein System auflisten sowie den Grund für die Aufrüstung erklären könntest könnten wir dir auch weiterhelfen.
Ram hättest du vor dem Preisanstieg kaufen sollen, nicht genau jetzt wo die Ramspreise wieder höher werden.
Wenn du uns dein System auflisten sowie den Grund für die Aufrüstung erklären könntest könnten wir dir auch weiterhelfen.
Ram hättest du vor dem Preisanstieg kaufen sollen, nicht genau jetzt wo die Ramspreise wieder höher werden.
P
Peiper
Gast
Also sogar mit einem Athlon X2 220 auf einem MSI 770 Mainboard liefen 32GB ohne Probleme.
Und das war auch noch ein Mix aus drei verschiedenen Modulen.
Und das war auch noch ein Mix aus drei verschiedenen Modulen.