News Im Test vor 15 Jahren: AMD Phenom II auf Sockel AM3 mit DDR3 ohne Mehrwert

Wilde zeit...
Hatte den 955, 965be, glaub den 1050 und den 1090. Die 965er Plattform hab ich noch hier. Die Funktioniert noch einwandfrei. Die kam von einem Kumpel wieder zurück.
965 BE
8GB OCZ 800er
Asus M4A79T Deluxe Board
Verpackt in nem LianLi.

Man was da an Hardware generell zu der zeit bei mir über den tisch wanderte....


Danach kam der Wechsel auf Intel für viele Jahre. Erst mit Ryzen wieder zurück.
 
gustlegga schrieb:
Als jemand der mit einem VC20/C64 aufgewachsen ist find ichs immer ganz amüsant wenn hier Hardware die gerade mal 15 Jahre alt ist als "Retro" bezeichnet wird. :D Meinen X6-1090T auf AM3 hab ich gerade mal vor 3 Jahren ersetzt.

Spoiler:
nächstes Jahr ist dann die GTX480, allseits auch als "Thermi" bekannt, and der Reihe. Kinder, wie die Zeit vergeht.....
Schönes Wochenende euch allen !
Ich hatte zwar keine GTX 480, nur den kleineren Bruder, eine 460er, aber:
die werkelt noch ab und an in meinem Altrechner, wo ein Xeon 1230 verbaut ist.

Aber an die guten C64 Zeiten kann ich ich auch noch dran erinnern, was haben wir an Wochenenden für Joysticks bei den Summer- und Wintergames gekillt 😊

Scheiße, man wird alt, was aber den Vorteil hat, daß man die heutigen Spielchen einfach nicht mehr mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Felix# und Elderian
@halbtuer2
Ja, die 460er hatte ich damals auch lange in meinem X6 System stecken.
Die Version mit 1GB; die war auch um einiges flotter als die kleine Version mit denn 768MB VRAM,
und mit ein bisschen OC hab ich manchmal sogar fast die FpS von der 470er von einem Freund erreicht.

Haha, ja Summer/Wintergames..... das haben die Quickshots gar nicht so gern gehabt.
Musste dann öfter mal aufgeschraubt werden um die Metallzungen nachzubiegen....^^
Praktisch war bei denen halt der Schiebeschalter fürs Dauerfeuer.
Irgendwann hab ich aber dann doch das (Taschen-)Geld in die Hand genommen und einen Competition Pro gekauft.
Den Joystick gibts heut noch; den zugehörigen Brotkasten zwar nicht mehr, aber dafür einen funktionstüchtigen Amiga 500. Den hatte ich mir inkl. Philips Farbmonitor seinerzeit dann vom Lehrlingsgehalt auch schon selbst zusammengespart.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Raptor85 schrieb:
Also man muss schon sehr konservativ sein oder verdammt lang laufende Verträge mit Intel haben, um als Systemintegrator AMD noch nicht zu vertrauen. In eigentlich allen Bereichen im Desktop ist AMD Intel ebenbürtig oder sogar überlegen, was die CPUs betrifft.

Im Embedded-Bereich bin ich mir nicht so ganz sicher. Und beim Laptop hakelt es noch etwas.

Aber schlimme FX-Zeiten haben wir sicher nicht mehr.
Na so einfach ist es auch nicht. Es braucht auch die entsprechenden Boardpartner, welche Systemkomponenten anbieten.

Dinge wie Thunderbolt könnten von irgend einem BWLer in einer Abteilung gefordert werden, und schon verliert AMD den einen oder anderen Auftrag. Ein anderer hat genug andere Probleme auf der Arbeit und entscheidet sich einfach aus Reflex für Intel. So stupide kann das mal laufen.

AMDs Ruf muss bis zu den BWLern und Marketing Leuten in allen möglichen Bereichen kommen, damit man mehr von Intels Marktanteilen abgreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Natürlich, an irrationale Gedankengänge, Zahlenphantasien und abgehobene Köpfe, die meinen zu wissen, was die Masse ganz unbedingt braucht (nicht unbedingt will), daran habe ich in dem Moment nicht gedacht.

Ich hab nur gedacht: Seit 2017 hat AMD mit Ryzen kontinuierlich gute bis verdammt gute Prozessoren rausgebracht. Und das alles ohne Intel-Brechstange mit 250 W in der Spitze im Consumer Market (und ja, ich weiß, dass die Core-CPUs unter Normallast auch effizient sind).
Das muss ja irgendwann mal in den Köpfen der Entscheider angekommen sein.
 
Elderian schrieb:
Ich hatte hier bis vor anderthalb Jahren einen Phenom Ii 955BE laufen.
Der musste bei mir vor 10 Jahren aus dem Hauptsystem gehen, weil er bei Spielen ständig an seine Grenzen gestoßen war, lief aber noch bis 2018 für Multiplayer mit der Frau.
 
Ohne Mehrwert würde ich nicht sagen.
Hatte selber AM2+ und damit DDR2 und es war später einfach Scheiße.
DDR2 gabs nur Schrott-Speicher über 1GB zu kaufen. Somit waren 8GB nicht brauchbar möglich auf diesen Boards aufzurüsten. Außer Takt runter ohne Ende, damit Memtest halbwegs gut lief.
Mit DDR3 hatte man 8-16GB problemlos verbauen können.

Also, nur weil es gerade keine Mehrleistung gibt, ist es langfristig meist besser, wenn man auf eine neuere Technik setzt.
 
ich hab ewig lange nen X4 955 BE benutzt, aber mittlerweile ist die Sammlung gigantisch.
Genau diese Woche kam dieser dazu
1708288233998.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben