News Im Test vor 15 Jahren: AMD Phenom II auf Sockel AM3 mit DDR3 ohne Mehrwert

war damals noch mittelloser Student und konnte mir nicht viel Leisten - also hab ich meinen X2 4850e lange gepflegt und mich über den geringen Verbrauch und die Möglichkeit, ihn problemlos passiv zu kühlen, gefreut.
DDR3 hielt dann erst mit einem X3 450 bei mir Einzug - den hab ich hier sogar noch theoretisch einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte einen 960t BE auf einem AM2+ Board von MSI. Nachteil: Es ging nur maximal 4x 2gb Riegel rauf.
Vorteil: Er lief richtig lange bei mir. Durch den Wechsel 2022 auf SSD hat es ihm nochmal zusätzlich Leben eingehaucht, nachdem ich ihn ein paar Jahre davor schon auf 3,6Ghz all Core static laufen gelassen habe - ja er wurde warm :)

Der Phenom II schlägt jetzt im Rechner meines Bruders, auf einem AM3 Board von ASRock (aus 2012!). Dort wurde der Athlon 635 ersetzt und es stecken 32gb DDR3 drauf.

Für sein Usecase ausreichend.

Ich denke gern zurück - war die Investition meines Lebens. Und der Grund warum ich damals hier im Forum gelandet bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und Hexxxer76
Ich hab als kleine Zeitkapsel hier noch mein altes sysprofile inkl. Phenom II X4 810 gefunden. Evtl. hatte ich später noch einen Phenom II 945 auf dem Board, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Beide Grafikkarten (die auf den Fotos zu sehende Radeon HD 4890 und die bei den Komponenten genannte HD 6950) existieren übrigens noch :D
 
Hatte damals noch keinen Upgrade-Bedarf mit dem übertaketeten E6750, deshalb hab ich mir letzthin für nen 10er von den Kleinanzeigen nen Phenom II X2 650 mit ASrock Board geholt. 2 Kerne freigeschaltet und auf 4 GHz übertaktet, richtig coole Plattform!
PhenomII_1.jpg


Gleich mal den Single Player von BFBC2 gespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, AlanK, -=[CrysiS]=- und 6 andere
Hatte da kurz zuvor auf nen q6700 umgestellt. Meine erste Intel CPU überhaupt.
DDR3 habe ich komplett überspringen und bin dann über einen kurzen Schwenk zu ner aktuelleren Intel-Plattform wieder bei AMD ♥️
 
Ich hatte insgesamt drei Phenoms.
X4 9950BE - X3 740BE unlocked - X6 1045T 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich Energieverbrauch bei identischer CPU ausfallen kann: Im Idle habt ihr bei einem System mit Intel Q6600 125W gemessen, mein Dell braucht mit einem guten Messgerät vermessen aktuell immer noch "nur" 59W ;- ) Das zudem noch mit DDR2.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
??? Heute liegen sie doch ähnlich nah (in der Spieleperformance) beisammen?
Zu 2600k Zeiten sah das aber mal anders aus.
Ja aktuell liegen sie wieder nah beieinander.
Allerdings wenn man den Stromverbrauch betrachtet liegen doch Welten zwischen den Prozessoren. Im Max Load Berreich.
 
In puncto Leistung zeigte sich bei AMD das gleiche Bild wie bei Intel zuvor: DDR3-Speicher brachte nichts. Die neuen Prozessoren waren bis auf ein paar vereinzelte Ausreißer genau so schnell wie die Vorgänger, unabhängig davon ob sie mit DDR2 oder DDR3 betrieben wurden.
Das kann ich bestätigen:

Ein paar Jahre später hatte ich mir den Phenom II X6 für 60€ bei eBay geschlossen und auf meinem AM2-Board mir DDR2-800 betrieben. Später habe ich ein AM3-Board mit DDR3L-1600 nachgerüstet (ansonsten unverändertes System), da war Videorecording mit AVIdemux kein Bisschen schneller.

Ich konnte sogar das RAM bis auf DDR3-1000 runtertakten, ohne dass es langsamer wurde: Deutlich mehr als die ursprünglichen 800 MHz RAM-Takt konnte der K10 offenbar nicht nutzen. - Also bin ich bei 1 GHz geblieben und habe den VDimm stattdessen angepasst.

Später, als Amazon offenbar Restbestände des FX-8530 Black Edition für 76€ verhökerte, konnte ich nicht widerstehen: Erst der konnte mit den 1,6 GHz RAM-Takt etwas anfangen.

Hier hatte ich das neulich erst genauer beschrieben: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
Oh ja, mein alter Phenom II X4 940 BE mit der HD 4870 und später GTX 570. Der Unterbau hat mich sehr lange begleitet, aber ausgebremst hatte er bereits schon die GTX 570. Hatte einen fixed OC auf 3,7 GHz (oder waren es 3,8 GHz? Ich weiss es nicht mehr genau).

Rechner liegt noch im Keller :)
 
Ich hatte null Ahnung von PC, aber ich brauchte einen neuen PC damit ich StarCraft 2 spielen konnte (August 2010 veröfflentlicht). Aus einem anderen Forum (ich kannte CB noch gar nicht), kam einen Zusammenbau Empfehlung mit der 1055T + gtx460.
Ich wünschte, Sc2 kam 6 Monate später heraus, dann hätte ich einen PC mit Intel 2500k CPU gekauft und höchstwahrscheinlich auch heute weiter betrieben.
1055T war einer der stärksten single- und multi-score Prozessor in seiner Preisklasse bis der 2500k kam, zum gleichen Preis aber hatte doppelten SC und MC Ergebnisse.
 
ElDiablo schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man mit einem bezahlbaren e8400 e0 jenseits von 4 GHz ganz vorne dabei war in der Gaming Performance.

Naja, die CPU war zwar erstmal vorne dabei, hatte aber nur 2 Kerne und die ersten Spiele haben angefangen von 4 Spielen zu profitieren. Für eine 2 Kern CPU waren es immer noch um die 170€.

Ein 7600x bekommt man heute für ca. 200€. Damit kann wirklich alles mehr als gut spielen und mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht die CPU eben auch noch in 5 Jahren, was früher dann nicht so gegeben war. Gerade bei der 2 Kern CPU.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass 7600x die Einsteiger-CPU bei AMD ist, aber am Ende ist sie auch nicht weit weg von der Spitze beim Gaming. Meistens limitiert sogar die GPU.
 
ElDiablo schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man mit einem bezahlbaren e8400 e0 jenseits von 4 GHz ganz vorne dabei war in der Gaming Performance.
Waren 200€ damals für nur 2 Kerne.
Heute die 200€ + Inflation etc. und du kannst dir gemütlich einen 5800X3D leisten … aber „damals“ war ja alles besser :)
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Hatte damals AMD den Rücken zugewandt und den Intel i920 gekauft. Bis ich vor einigen Jahren wieder zurück zu AMD bin weil Intel auf der Stelle getreten ist.
Als Intel auf der Stelle getreten ist kam von AMD doch jahrelang nichts … als dann nach fast 10 Jahren Stille Ryzen 1000 kam, kam auch wenige Wochen später der 8700K.
Bis AMD bei der Spieleleistung gleichauf war hat es bis Ryzen 3000 gedauert.
Seitdem geht es um 2-3% hin oder her bei der Leistung und es wird sinnlos über 0,008€ bei Last diskutiert :p
Günstiger war AM4, aber von der Leistung war man doch maximal gleichauf.
Mit AM5 ist man weiterhin gleichauf bei der Leistubg, aber hat den Preisvorteil aufgegeben, dementsprechend sind die Verkäufe zurückgegangen - hier von CB vor wenigen Monaten:
„Ryzen weiter dick im Umsatzminus“
„Ryzen-Prozessoren lagen auch im zweiten Quartal weiter vermehrt in den Regalen“
„Ryzen für Desktop und Notebook das Sorgenkind“
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Verbrauch aber? Leistungtechnisch ist Intel hinten dran. Und das nicht nur bei der Variante "X3D"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Als jemand der mit einem VC20/C64 aufgewachsen ist find ichs immer ganz amüsant wenn hier Hardware die gerade mal 15 Jahre alt ist als "Retro" bezeichnet wird. :D Meinen X6-1090T auf AM3 hab ich gerade mal vor 3 Jahren ersetzt.

Spoiler:
nächstes Jahr ist dann die GTX480, allseits auch als "Thermi" bekannt, and der Reihe. Kinder, wie die Zeit vergeht.....
Schönes Wochenende euch allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, konkretor und NMA
OK, dann werde ich wohl bald meinen 2500k wechseln müssen...
 
Naja, der Wechsel von DDR2 auf DDR3 hat von der Rohleistung her so gut wie nichts gebracht, allerdings ermöglichte dieser den doppelten Speicherausbau und das war dann sehr wohl ein Unterschied.

Meinem Phenom II X6 1100T ging es dann mit 16GB RAM, einer SSD und sogar Windows Vista blendend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, fronca und NMA
Hatte damals einen X6 1090T welcher durchgehend auf 3,7GHz übertaktet war. Unglaublich wie die Zeit rennt.
 
Zurück
Oben