News Im Test vor 15 Jahren: AMD Phenom II auf Sockel AM3 mit DDR3 ohne Mehrwert

Habe phenom komplett verpasst. Das war die Zeit wo man im Intel Lager tatsĂ€chlich preiswert und schnell unterwegs war. Vorher AMD, hinterher AMD 😁
 
Den Phenom II habe ich tatsÀchlich relativ oft verbaut, der er preislich attraktiv war.
Das Ă€nderte sich erst mit der EinfĂŒhrung vom i5 2500K, der bekanntlich gut zu ĂŒbertakten war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Robert schrieb:
Kurz nach der Vorstellung der AMD Phenom II – ursprĂŒnglich auf dem Sockel AM2+ – folgten weitere Prozessoren des Herstellers auf dem neuen Sockel AM3 mit DDR3-UnterstĂŒtzung. Im Test vor 15 Jahren befanden sich mit dem Phenom II X4 805 und 810 (Test) zwei dieser CPUs, die trotz neuer Technik keinen echten Mehrwert boten.
Meine Historie:

X720 BE
P2 810
X4 955BE

AM3 war schon echt nice damals. Danke fĂŒr die Zeitreise
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Also das ist nur die halbe Wahrheit.
Der Phenom II war gegenĂŒber dem Phenom I durchaus eine wĂŒrdige Verbesserung, vor allem die Leistung pro Watt stieg stark an. Nicht stark genug um an Intel ran zu kommen, aber man hat zumindest den Abstand wieder verringert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E und Slim.Shady
Liegt vielleicht am langsamen DDR3 Speicher? Da gab es ja weitaus bessere als die im Artikel genannten.
DDR2-800 bis 1066 waren weit verbreitet, da kommt man mit 1333 eben nicht allzu weit.
Ich kann mich aber erinnern DDR3-2400 verbaut zu haben, das ist schon eine andere Hausnummer.
Zudem hat DDR3 auch höhere KapazitÀten bezahlbar gemacht.

Der Phenom X6 mĂŒsste davon eigentlich profitieren, gerade in der heutigen Zeit wo viel mehr Aktionen gleichzeitig stattfinden. Und als Office PC reicht er auch noch dicke. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Slim.Shady und PhenomIIenal
Hi

Ich war insgesamt 2x bei AMD

AMD Am486 mit 80Mhz
AMD Duron 800Mhz , und nach kurzer Zeit auf einen AMD Athlon 1200mhz konnte den zu einem Guten Preis bekommen , nicht das der Duron schlecht war.

Meine nĂ€chste Plattform wird aber wieder eine von AMD werden , wegen der AufrĂŒstbarkeit , bei Intel jede 2. Gen die gefĂŒhlt in Kurzen Zeit abstĂ€nden erscheint, immer neuen Sockel/Board bin ich leid.

Leider gibt es von AMD aber auch eine der Schlechtesten CPU aller Zeiten , da brachte auch die Voodoo1 nix 😒


WTF zum vergleich wie der Intel 486er mit 33Mhz . bis auf die 3DFX Logo Animation abgeht ^^

3:00 !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Pluspunkte sammelte AMD fĂŒr die AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t der Prozessoren: Die AM3-CPUs ließen sich auch in Ă€lteren AM2-Mainboards betreiben, umgekehrt konnten aber keine AM2-CPUs in AM3-Mainboards verbaut werden.
Rein mechanisch nicht, weil ein PIN umgesetzt wurde. Einfach besagten Pin rausbrechen oder ein Board mit BLAUEM Kombisockel verwenden. Da liefen etliche AM2 CPUs, weil der Speichercontroller von Anfang an auch auf AM3 ausgelegt wurde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E, Rockstar85 und alphatau
@Robert Seit wann wird denn eine Kernspannung in GHz angegeben? 😄

FĂŒr diese Übertaktung musste die Kernspannung von 1,3 auf 1,55 GHz angehoben werden, wodurch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems um knapp 150 Watt anstieg.
 
ja, ja, ja, die Phenom Generation, das war der Zeitraum wo se von den Cores

weg butzt und fertig gemacht wurden đŸ€œđŸ€›
 
Ich habe noch nen Phenom II X6 1090T mit ner GTX 670 und Windows 7 im Keller stehen.
MĂŒsste sogar noch funktionieren
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ich hab noch einen pc mit phenom II X4 965 Black Edition mit 8gb 1600MHz ddr3 und ssd und radeon hd 7700 hier der lÀuft immer noch nutz mein vater ab und zu mal wenn er mal zum besuch da ist und und seinen laptop wieder mal bei seiner lebensgefÀrtin vergessen hat den habe ich bis dezember 2020 noch selber benutzt 8 jahre lang benutzt das teil seit 2016 lÀuft das ding sogar mit windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich mag den Phenom II, war es doch die erste Architektur in der „modernen Gaming-Zeit“ fĂŒr mich. Erst mit einer GTX 760 2GB und mit einer GTX 770 4GB, beide Gigabyte natĂŒrlich! :D Dieses Set hatte ich tatsĂ€chlich ziemlich lange im Einsatz.
 
Bei AM2 und AM3 hat, soweit ich mich erinnere, auch die Northbridge die Speicherbandbreite bestimmt. Der einzige Leistungsvorteil, den DDR3 am Anfang hatte, war die höhere Übertragungsrate und die konnte er auf der Plattform nicht ausspielen. Umgekehrt hat sich das Anheben des Northbridgetaktes quasi linear auf die Speicherbandbreite ausgewirkt. Hab damals viel mit AIDA64 rumgespielt 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E
Karre schrieb:
Kleiner typo:

„Übertaktung musste die Kernspannung von 1,3 auf 1,55 GHz angehoben“
Hatte auch 4 mal Lesen mĂŒssen :)
 
Hatte damals den Phenom II X4 965 BE, war echt top damals. Der Intel Pedant war damals (auch sehr oft verkauft) der i5 750/760, fĂŒr damals alles sehr gute Gaming CPUs! CPUs wie der X6 1090T waren gar ihrer Zeit voraus!
 
engineer123 schrieb:
ja, ja, ja, die Phenom Generation, das war der Zeitraum wo se von den Cores

weg butzt und fertig gemacht wurden đŸ€œđŸ€›
Naja... core2duo war zwar flotter (auch nur die TOP Modelle) als die Phenom 2, aber auch teurer. Da wĂŒrde ich nicht vorn "fertig gemacht" reden. Beide hatten durchaus ihren Platz auf dem Markt.

Das AMD den Anschluss verloren hat, kam erst mit der 2. Core Generation (Sandy Bridge). Erst hier kann man von "abgehÀngt" oder "fertig gemacht" sprechen.
 
FĂŒr diese Übertaktung musste die Kernspannung von 1,3 auf 1,55 GHz V angehoben
Ich glaube das sollte Volt lauten ;).

Hach ja mensch, damals war ich ein echter AMD Fanboy. Mein erster Gaming PC war ein Phenom 9600 inkl. TLB Bug und dann mit dem X4 940 konnte AMD dann tatsĂ€chlich mit Intel abseits der X58 Platfrom mit Intel mithalten. X58 ist gefĂŒhlt eine effektive Power mit Brechstange fĂŒr damals gewesen. Habe hier 2 System mit Core i7 960 und die werden warm aber haben richtig viele PCIe a Lanes, wieder HT seit dem P4, Turbo Boost, ein IMC und und und... aber waren richtige Stromschlucker.
Als Sandy Bridge mit dem Unglaublichen OC-Potential die BĂŒhne betrat war es fĂŒr AMD vorbei.

Damals hat ein freier Multiplikator auf der Intel seite satte 1000€ gekostet. Und bei AMD gabs, das einfach so.

Die X3 und X4 Prozessoren waren vor Ryzen, die letzte konkurrenzfĂ€hige Alternative von AMD danach fing ein dunkles Zeitalter fĂŒr AMD an....

Wenn ich mich recht entsinne hat die Xbox 360 auf eine version der X3 Prozeessoren basiert.

Umso schöner zu sehen, dass AMD wieder etwas gegen Intel aufbieten kann. Jetzt muss AMD es nur konsistent lange halten können damit die Systemintegratoren genug vertrauen in AMD haben.

Ich bin wirklich gespannt auf was ich in meinem nÀchsten System setzen werde :). Der Sprung wÀre ja jetzt schon ordentlich.
 
Topas93 schrieb:
(..)

Wenn ich mich recht entsinne hat die Xbox 360 auf eine version der X3 Prozeessoren basiert.

(..)
Xbox 360 war, wie die PS3, eine PPC Maschine, kein x86-64; nur die GPU war von AMD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Topas93
Topas93 schrieb:
Jetzt muss AMD es nur konsistent lange halten können damit die Systemintegratoren genug vertrauen in AMD haben.
Also man muss schon sehr konservativ sein oder verdammt lang laufende VertrĂ€ge mit Intel haben, um als Systemintegrator AMD noch nicht zu vertrauen. In eigentlich allen Bereichen im Desktop ist AMD Intel ebenbĂŒrtig oder sogar ĂŒberlegen, was die CPUs betrifft.

Im Embedded-Bereich bin ich mir nicht so ganz sicher. Und beim Laptop hakelt es noch etwas.

Aber schlimme FX-Zeiten haben wir sicher nicht mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E und Stefcom64
ZurĂŒck
Oben