32Gb RAM aber nur 15,9gb verfügbar

Der Ram ist ok, der Ryzen 2700x kommt nur nicht mit dem Intel-XMP-Profil zurecht. Also bei den Timings selbst Hand anlegen, oder wieder Standart-Takt einstellen. (XMP deaktivieren)

Ram-Stock-Clock hat doch bisher hervorragend funktioniert, bis der XMP-aktivieren-Tipp kam.
 
Defekt oder inkompatibel. XMP hattest du wieder ausgestellt (Lade auch mal Bios defaults)? Welches Ramkit hast du? Eventuell kann man im Netz was finden zu deiner Kombi. Bios hattest du ja ordentlich auf F62d geflasht, oder? Auf deren Seite steht das alles über F40 vorher einmal mindestens F32 gesehen haben muss. War das bei dir der Fall?

Note: If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40.

Ansonsten würde ich an dieser Stelle mal ein anderes Ramkit testen um so ein defektes Board ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Meine Meinung:

Da ist irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt, und die zu finden ist Sisyphus-Arbeit, weil es nahezu überall sein kann (Betriebssystem, Treiber, Bios, ein sonstiger laufender Task).

Ein Hardware-Defekt im Speichersystem, der den PC bis jetzt (Eröffnung dieses Threads) stabil hat laufen lassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Falsche Einstellungen kann ja in 2min, nach ab- und reinstecken beider Riegel sowie laden der Bios defaults eliminieren....
 
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf diese These?

Im ersten Thread oben rechts im Screen-Shot stehen 32GB. Windows scheint das ja soweit erst mal zu erkennen. Bei einem Defekt (welche Art auch immer) mit dem RAM wäre das System instabil.
 
Wurde denn nur der Ram getauscht oder auch das Board? Waren die 32GB schon immer drin und gingen auf einmal nicht mehr?

Nachdem man im BIOS 2x 16GB sieht, würde ich auch davon ausgehen die funktionieren erstmal. Bluescreens und Abstürze sind so typische Ram Defekte. Aber das war hier ja nicht der Fall ohne XMP.

Lasst ihn nochmal die Module nach BIOS defaults einzeln testen auf den 2 Bänken. Ich würde dazu auch mal ein frisches Win aufsetzen und man irgendwelche kruden Softwareeinstellungen vermutet. Treiber die 50% Ram adressieren, hab ich auch noch nicht gesehen und würde ich ausschließen.

Einfachste Lösung m.M.n.: Entweder ein anderes Kit testen oder deins in einem anderen Rechner testen lassen. Mit Memtest bekommt man eine Idee ob ein Riegel eine Macke hat, kann inkompatible Hardware aber auch nie ganz ausschließen.
 
Hier nochmal eine kleine Rückmeldung von mir.
Habe die 2 Crucial Ballistix Sport jetzt gegen 2 G.Skill FlareX getauscht und diese funktionieren auf anhieb und auch mit einer höheren Anzahl an MHz.
Auch wenn wir das genaue Corpus Delicti nicht ausmachen konnten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge.
Screenshot (5).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben