32Gb RAM aber nur 15,9gb verfügbar

Erst einmal ist das eine gute Nachricht: Das RAM ist völlig i.O.
Da fehlt auch nix, es wird einfach nur irre viel davon von einem (Amok laufenden?) Treiber reserviert.
Prüf mal welcher Treiber das macht, stell das Verhalten ab (Treiber raus oder rekonfigurieren oder updaten, was auch immer angemessen ist) und schon steht Dein Speicher Dir zur Verfügung.

Apropos Grafikkarte:
Hab vergessen wie das Feature heisst, aber Deine Konfiguration kann die Sache mit dem RAM-Zugriff für die Grafik - da würde ich mal ansetzen (und diejenigen, die dergleichen nutzen, mögen bitte mal mit einsteigen).
 
Wenn der Haken bei msconfig raus ist (nicht gesetzt auf 32GB!)... dann wie gesagt bitte nochmal kontrollieren, ob der Speicher wirklich komplett im Slot eingerastet ist. Wäre nicht das erste Mal und das er erkannt wird schließt das nicht aus!
 
@cvzone Wir sind schon weiter, der Speicher wird erkannt, nur 16GB für nen Treiber reserviert.
Du weisst doch bestimmt, wie dieser RAM-Zugriff für die Grafik heisst, den nVidia mit der 2000er Serie eingeführt hatte...!?
Edit. Stimmt ja gar nicht, hatte AMD vor ein, zwei Jahren eingeführt. Oder?
 
Phrasendreher schrieb:
Erst einmal ist das eine gute Nachricht: Das RAM ist völlig i.O.
Da fehlt auch nix, es wird einfach nur irre viel davon von einem (Amok laufenden?) Treiber reserviert.
Prüf mal welcher Treiber das macht, stell das Verhalten ab (Treiber raus oder rekonfigurieren oder updaten, was auch immer angemessen ist) und schon steht Dein Speicher Dir zur Verfügung.

Apropos Grafikkarte:
Hab vergessen wie das Feature heisst, aber Deine Konfiguration kann die Sache mit dem RAM-Zugriff für die Grafik - da würde ich mal ansetzen (und diejenigen, die dergleichen nutzen, mögen bitte mal mit einsteigen).
Vielen Dank für die guten Tipps.
Brauche wohl noch bisschen Hilfe.
Wie finde ich jetzt raus welcher Treiber so gierig ist und was genau hast du mit dem RAM Zugriff meiner Graka gemeint?
 
Phrasendreher schrieb:
Wir sind schon weiter, der Speicher wird erkannt, nur 16GB für nen Treiber reserviert.
Wenn der Speicher nur teilweise im Slot sitzt, wird er ggf. trotzdem erkannt aber ist dann nicht nutzbar. Das kann auch diese "x MB reserviert" Meldung auslösen.

Was du meinst ist vermutlich rBAR. Aber das reserviert keinen Speicher, das funktioniert anders und nutzt auch in dem Sinne keinen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Bitte keine Vollzitate, das wird von den Mods geächtet. Lies die Regeln.
Commander345679 schrieb:
Wie finde ich jetzt raus welcher Treiber so gierig ist
Versuch mal die Sysinternal-Tools von Microsoft. Ich hab fast immer den Process Explorer aus der Suite laufen; die Programme spucken ne Menge mehr Infos raus als die Windows-Boardmittel.

Meine Vermutung war, dass ein rBAR-fähiges System möglicherweise viel RAM (via Treiber) reservieren könnte; aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Das ein Treiber Speicher für Hardware auf Systemebene reservieren kann und für alles anderen blocken, habe ich noch nicht gehört. Das wird ziemlich sicher eine Windows eigene Einstellung sein, sofern es nicht vom UEFI kommt oder doch physisch bedingt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sehe ich genauso wie cvzone. Sind wir denn sicher das die msconfig korrekt eingestellt ist, ein screen wäre hilfreich? Was passiert denn wenn er nur einen Riegel einsteckt? Sind dann auch 50% weg? So prüft er auch gleich nochmal ob der Riegel korrekt sitzt.
 
Schau im UEFI nach, ob der Eintrag IOMMU vorhanden und aktiv ist. Wenn ja, stells auf disabled.
 
Das da meint er
 

Anhänge

  • IOMMU.jpg
    IOMMU.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 221
Gelbsucht schrieb:
Schau im UEFI nach, ob der Eintrag IOMMU vorhanden und aktiv ist. Wenn ja, stells auf disabled.
Habe gerade IOMMU auf disabled gestellt.
Mein PC hat nochmal die gleiche Show abgezogen, also kurz gestartet, 3 mal gepiepst wieder heruntergefahren...
Hat aber leider auch noch nicht zum Erfolg geführt.
Ergänzung ()

MeyLee schrieb:
Sehe ich genauso wie cvzone. Sind wir denn sicher das die msconfig korrekt eingestellt ist, ein screen wäre hilfreich? Was passiert denn wenn er nur einen Riegel einsteckt? Sind dann auch 50% weg? So prüft er auch gleich nochmal ob der Riegel korrekt sitzt.
Ich habe jetzt beide RAM Riegel in den jeweils anderen Slot gesteckt. Nun fährt der PC zwar hoch aber es gibt keinen Kontroll-Piepser mehr und der Bildschirm bleibt auch dunkel.
Ergänzung ()

Jetzt nochmal beide RAM Riegel einzeln getestet. Mit einem der beiden lässt sich der PC nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem somit scheinbar gelöst -> defekt. Schließe bitte aus, dass es nicht die Rambank sondern der Riegel selbst ist durch etwas umherstecken.
 
MeyLee schrieb:
Problem somit scheinbar gelöst -> defekt. Schließe bitte aus, dass es nicht die Rambank sondern der Riegel selbst ist durch etwas umherstecken.
Ist es egal in welchen Slot ich einen Riegel setzte? Denn im rechten Slot bootet er und im linken bootet er nicht.
 
Und is das mit BEIDEN Riegeln so? Laut Gigabyte hat dein Board sogar nur 2 Slots o.O
 
Richtig, das Mainboard hat 2 Slots. Bei Riegel 1 bootet er nur auf dem Rechten.
Bei Riegel 2 bootet er gar nicht, egal in welchen Slot ich ihn stecke.
 
Zurück
Oben