32Gb RAM aber nur 15,9gb verfügbar

Commander345679

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
Hallo Leute,

heute ist mir durch Zufall aufgefallen das mein PC anscheinend nicht den kompletten RAM nutzt.

Bei Windows im System stehen 32gb aber es sind nur 15,9gb verwendbar.
Auch im Bios werden beide RAM Riegel erkannt.
Im Anhang auch noch ein Bild vom Taskmanager

Mein System :

-Mainboard : B450M Gaming Gigabyte
- Ryzen 7 2700x
-32gb RAM DDR4 2400mhz
-Windows 10 Home 64x

Meine bisherigen Lösungsversuche :

- RAM Riegel vertauschen
-"maximalen Speicher" im msconfig aktivieren
-Bios updaten

Ich hoffe jemand von euch hat ne schlaue Idee.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    70,5 KB · Aufrufe: 381
Das mit dem Sticky hätte ich jetzt tatsächlich erst fragen müssen. Sry bin ein Neuling hier.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bist du dir da sicher? Oder hast du XMP nicht geladen?
Habe gerade nochmal im Bios geschaut. Beide RAM Riegel werden mit jeweils 16gb erkannt und laufen mit 2400mhz, X.M.P ist deaktiviert.
 
@|Moppel|:
Und den Zusammenhang zwischen Sticky und Forum ist gottgegeben?
Wenn man weiß, was man suchen muss, ist es immer einfach.

@Commander345679: Es wäre aber dennoch nett, wenn du erst mal die Schritte im verlinkten Thread abarbeiten würdest. Gerade das mit msconfig ist ein Klassiker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Drewkev
Es gibt von der JEDEC sichere Standardeinstellungen die für RAM spezifiziert werden. Für deines 2400 MHz. Diese Einstellungen sind sicher und langsam. XMP steht für Xtreme Memory Profile und übertaktet den Speicher quasi, aber im Rahmen der Spezifikationen des RAM Herstellers. Das ist dann quasi eigentlich der "Normalzustand" für das RAM.

Da das XMP jedoch über den CPU Spezifikationen liegt, kann es trotzdem Probleme geben. Man sollte es aber trotzdem aktivieren, weil es einfach besser und schneller ist.

Das Ganze hat jedoch nichts mit deinen 16 von 32 GB zu tun. Andere Baustelle.

Oft ist hier eine falsche Einstellung in msconfig schuld. Schau hier mal bei Google rein. Das verpfuschen oft irgendwelche Optimierungstools.
 
tollertyp schrieb:
@|Moppel|:
Und den Zusammenhang zwischen Sticky und Forum ist gottgegeben?
Wenn man weiß, was man suchen muss, ist es immer einfach.

@Commander345679: Es wäre aber dennoch nett, wenn du erst mal die Schritte im verlinkten Thread abarbeiten würdest. Gerade das mit msconfig ist ein Klassiker...
Hatte doch schon im Fragepost geschrieben das ich schon im msconfig war.
 
Ggf. steckt der Speicher auch nicht richtig im Slot. Er kann dann ggf. trotzdem im UEFI erkannt werden, wenn nur ein paar Pins im vorderen Bereich Kontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kuestennebel79
cvzone schrieb:
Es gibt von der JEDEC sichere Standardeinstellungen die für RAM spezifiziert werden. Für deines 2400 MHz. Diese Einstellungen sind sicher und langsam. XMP steht für Xtreme Memory Profile und übertaktet den Speicher quasi, aber im Rahmen der Spezifikationen des RAM Herstellers. Das ist dann quasi eigentlich der "Normalzustand" für das RAM.

Da das XMP jedoch über den CPU Spezifikationen liegt, kann es trotzdem Probleme geben. Man sollte es aber trotzdem aktivieren, weil es einfach besser und schneller ist.

Das Ganze hat jedoch nichts mit deinen 16 von 32 GB zu tun. Andere Baustelle.

Oft ist hier eine falsche Einstellung in msconfig schuld. Schau hier mal bei Google rein. Das verpfuschen oft irgendwelche Optimierungstools.
Ok dann werde ich das mal flux aktivieren.
cvzone schrieb:
Es gibt von der JEDEC sichere Standardeinstellungen die für RAM spezifiziert werden. Für deines 2400 MHz. Diese Einstellungen sind sicher und langsam. XMP steht für Xtreme Memory Profile und übertaktet den Speicher quasi, aber im Rahmen der Spezifikationen des RAM Herstellers. Das ist dann quasi eigentlich der "Normalzustand" für das RAM.

Da das XMP jedoch über den CPU Spezifikationen liegt, kann es trotzdem Probleme geben. Man sollte es aber trotzdem aktivieren, weil es einfach besser und schneller ist.

Das Ganze hat jedoch nichts mit deinen 16 von 32 GB zu tun. Andere Baustelle.

Oft ist hier eine falsche Einstellung in msconfig schuld. Schau hier mal bei Google rein. Das verpfuschen oft irgendwelche Optimierungstools.
Habe gerade einen ziemlichen Schreck bekommen.
Habe XMP im Bios aktiviert und gespeichert.
Dann bootet der PC piepst 3mal lang und schaltet sich ab, dann macht er das gleiche nochmal, beim dritten mal piepst er nur 1mal und fährt wieder runter, bis er dann wieder beim 4 mal normal gestartet ist.
War das jetzt normal!?
 
Im von TE angehängten Bild steht rechts oben: 32GB.
Und wenn das Fenster des Taskmanagers nicht so seltsam zusammengeschoben worden wäre, könnte man rechts unten die Anzahl der Module, die Bauform, Taktung und für Hardware reservierten Speicher im Bild sehen.
Zu 99% ist in msconfig ein falscher Wert eingestellt (statt dass der Haken rausgenommen wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Commander345679 schrieb:
War das jetzt normal!?
Das wäre der Fall B, RAM kann es aber CPU Spezifikationen überschritten.

Deine CPU kommt offenbar nicht in den Standardeinstellungen mit dem XMP klar. (war beim Ryzen 2000 glaube 2933 MHz). Du könntest mal das XMP laden und die Spannung per Hand von 1,35V auf 1,38V erhöhen.

Welche Speicher hast du genau? Falls du DDR4 3600 hast kann es gut sein, dass dieser gar nicht geht. Dann müsstest du das XMP laden und den Takt per Hand auf 3200 MHz senken und dann Speichern/Neustarten.

Und der Haken in msconfig muss in jedem Fall raus, selbst wenn das dein Problem nicht sofort löst.
 
Phrasendreher schrieb:
Im von TE angehängten Bild steht rechts oben: 32GB.
Und wenn das Fenster des Taskmanagers nicht so seltsam zusammengeschoben worden wäre, könnte man rechts unten die Anzahl der Module, die Bauform, Taktung und für Hardware reservierten Speicher im Bild sehen.
Zu 99% ist in msconfig ein falscher Wert eingestellt (statt dass der Haken rausgenommen wäre).
Jetzt besser ;D
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    221,1 KB · Aufrufe: 259
Phrasendreher schrieb:
Ja, danke.
Daran sehen wir (rechts unten): Für Hardware reserviert 16.1 GB. Noch Fragen?
Ja klar hab ich noch fragen.
1. Wieso wird da soviel reserviert?
2. Wie bekomme ich meinen vollen Speicher?
 
Zurück
Oben