32Gb RAM aber nur 15,9gb verfügbar

Commander345679

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
Hallo Leute,

heute ist mir durch Zufall aufgefallen das mein PC anscheinend nicht den kompletten RAM nutzt.

Bei Windows im System stehen 32gb aber es sind nur 15,9gb verwendbar.
Auch im Bios werden beide RAM Riegel erkannt.
Im Anhang auch noch ein Bild vom Taskmanager

Mein System :

-Mainboard : B450M Gaming Gigabyte
- Ryzen 7 2700x
-32gb RAM DDR4 2400mhz
-Windows 10 Home 64x

Meine bisherigen Lösungsversuche :

- RAM Riegel vertauschen
-"maximalen Speicher" im msconfig aktivieren
-Bios updaten

Ich hoffe jemand von euch hat ne schlaue Idee.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    70,5 KB · Aufrufe: 381
Das mit dem Sticky hätte ich jetzt tatsächlich erst fragen müssen. Sry bin ein Neuling hier.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bist du dir da sicher? Oder hast du XMP nicht geladen?
Habe gerade nochmal im Bios geschaut. Beide RAM Riegel werden mit jeweils 16gb erkannt und laufen mit 2400mhz, X.M.P ist deaktiviert.
 
@|Moppel|:
Und den Zusammenhang zwischen Sticky und Forum ist gottgegeben?
Wenn man weiß, was man suchen muss, ist es immer einfach.

@Commander345679: Es wäre aber dennoch nett, wenn du erst mal die Schritte im verlinkten Thread abarbeiten würdest. Gerade das mit msconfig ist ein Klassiker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Drewkev
Es gibt von der JEDEC sichere Standardeinstellungen die für RAM spezifiziert werden. Für deines 2400 MHz. Diese Einstellungen sind sicher und langsam. XMP steht für Xtreme Memory Profile und übertaktet den Speicher quasi, aber im Rahmen der Spezifikationen des RAM Herstellers. Das ist dann quasi eigentlich der "Normalzustand" für das RAM.

Da das XMP jedoch über den CPU Spezifikationen liegt, kann es trotzdem Probleme geben. Man sollte es aber trotzdem aktivieren, weil es einfach besser und schneller ist.

Das Ganze hat jedoch nichts mit deinen 16 von 32 GB zu tun. Andere Baustelle.