32GB RAM jedoch sind "16GB für Hardware reserviert"

Seltsam! Beide Riegel werden korrekt erkannt aber der Gesamtspeicher wird vom BIOS nur auf 16 GB aufsummiert!?

Zeige uns auch mal ein Bild vom Reiter "Memory"!

1666218186576.png


Edit: Ok, das zeigt ja dein vorheriges Bild!


Hast du schon ein CMOS clear nach Handbuch gemacht!? Welche BIOS- Version hast du drauf?

Teste auch mal mit dem zweiten Ram- Stick, wenn du diesen alleine eingebaut hast! Du kannst auch mal die anderen Ram- Slots verwenden um zu sehen, was passiert.

Mögliche Lösung:

Wie ich jetzt gelesen habe, scheint die Ursache deines Problems in der Hardware selbst oder deren Montage zu liegen! Sorge dafür, daß die Ram- Steckplätze und die Ram- Kontakte sauber sind und die Riegel richtig eingerastet sind! Um eventuell verschmutzte Kontakte zu "reinigen", kannst du den einzelnen Riegel auch gerne zwei- oder dreimal in dem Slot aus- und wieder einstecken.

Schaue dir dazu auch mal diesen Thread und vor allem den von mir markierten Beitrag #10 an: https://www.computerbase.de/forum/t...er-hardware-reserviert.1861091/#post-22418817


Edit:

Schalte auch mal dein BIOS mit der F7- Taste in den Advanced Mode und klicke dann dort (links) auf das Feld OC!

Zeige uns von dort ein paar Bilder von den Einstellmöglichkeiten für deinen Speicher und was dort zu dem Ram angezeigt wird!

Beispielbild:

1666220748275.png
 
Zuletzt bearbeitet:

@Trippy7


Lass bitte einen USB Stick eingesteckt wenn du im BIOS bist.
Du kannst direkt aus den BIOS Screenshots aufnehmen indem du die Taste F12 drückst.
Die folgenden Meldungen bestätigen und die Bilder werden gespeichert.

1666219606812.png
Mir sind da ein paar Dinge aufgefallen:

Ist Windows als CSM installiert?

Der RAM läuft mit 1,376V aber normal sind ja 1,2 V.

Falls nicht schon erledigt oder falls nicht funktioniert einen CMOS Clear nach der Anleitung im Spoiler durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Bitte mal von diesen Seiten von deinem BIOS ein Bild machen.

Mit F7 schaltest du die Ansicht um.

Nicht auf die Einstellungen achten, die sind von meinem Board.



1666220077549.png

1666220175764.png

1666220227854.png

Bei Memory Z bitte BEIDE Riegel Bilder machen, da kann man vergleichen ob diese die gleichen Timings haben.

1666220348895.png

1666220381385.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja aus wie mein Schadensbild hier.
Blos das bei mir 88MB für Hardware reserviert ist und keine 16GB^^

Unbenannt 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM taktet ja automatisch runter wenn die CPU eine andere Geschwindigkeit vorgibt,
die Ryzen CPU ( 2700X ) hat ja eigentlich 2933 MHz.
Aber wie es scheint ist diese bei dem RAM nicht hinterlegt.
1666221823148.png


@Motorrad

Das Beispielbild ist von einem Intel Board, AMD hat ja andere Einstellungen dort zu stehen.

1666222217239.png
 
Probier mal die Schritte, die in DIESEM Thread angesprochen werden - also PC aus, ALLE RAM Riegel raus, BIOS Reset durchführen, Anschalten, Ausschalten, EINEN RAM Riegel rein, Einschalten, Ausschalten, Zweiten Riegel rein...
 
Zurück
Oben