32Zoll OLED vs VA

Franknatic

Lieutenant
Ich überlege immer mal wieder einen 32 Zoll Monitor mit OLED zu kaufen. Aber mich schrecken mehrere Sachen ab:
  • geringe SDR Helligkeit (250nits)
  • spiegelnde Displays (kommt da mal was entspiegelt?)
  • Lüfter (bei neuen nicht mehr?)
  • Burn-IN

Aktuell habe ich ein DELL S3220DGF (2k, VA, 165Hz, 400Nits, 3000:1 Kontrast) und bin soweit zufrieden.
Gute Helligkeit und Kontrast für das VA-Panel.

Optimal wäre hier mal ein 32 Zoll OLED, 165Hz, 2k, entspiegelt. Gibt es aber leider nicht?

Zusatzfrage bzgl. OLED: Falls man mal ein Spiel auf 2k laufen lässt (aufgrund der Performance), sieht das dann bestimmt nicht so toll aus aufgrund der Pixeldichte?

Wäre schön mal eure Meinung zu den Punkten zu hören.

SDR 250 Nits ist nur wenn eine Komplett weisse Bild ist.

Ja ist etwas dunkler aber dann in HDR Wow

Warumn kommt kein 34" OLED nicht?
Ist geringer Auflösung und meistens etwas günstiger zb Dell 34" mit 240 Hz oder die Samsung 34" G85SD (ist entspeiglt) und hat 175Hz mit Tizen kostet ca 650€

Ich komme mit dem Format nicht klar. Hatte mal ein 21:9 zum testen, ging bei mir überhaupt nicht. Daher definitiv 16:9.

Franknatic schrieb:
spiegelnde Displays (kommt da mal was entspiegelt?)
Wat? Das ist das größte Mimimi das es lange Zeit keine Glossy OLED Monitore gab. Es gibt genug (wahrscheinlich mehr als Glossy) mit matter Beschichtung.
Ansonsten reichen 250 Nits absolut aus. Außer du hast eine direkte(!) Lichteinstrahlung auf den Bildschirm.

Auf welcher Helligkeit steht dein aktueller Monitor?

Ansonsten: Wenn zufrieden, warum neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic
Franknatic schrieb:
geringe SDR Helligkeit (250nits)
Wenn du deinen 400cd/m² Monitor auf 100% Helligkeit laufen hast, ist entweder dein Aufstellort ungünstig oder der Monitor viel zu hell eingestellt.

Wenn du vollflächig diese Helligkeit benötigst, bist du aber in der Tat bei OLED falsch. Wobei es mittlerweile auch Panels mit knap über 300cd/m² gibt.

Franknatic schrieb:
spiegelnde Displays (kommt da mal was entspiegelt?)
Die meisten Monitore sind entspiegelt. Glossy war bisher eher die Ausnahme.

Franknatic schrieb:
Lüfter (bei neuen nicht mehr?)
Das war auch früher schon nicht Standard. Ich hab einen OLED von 2022 ohne Lüfter. Heute aber in der Tat nur noch sehr selten.

Franknatic schrieb:
Das ist so eine Sache, die man schwer beziffern oder komplett ausschließen kann. Ich hab wie gesagt nun seit über 3 Jahren einen QD-OLED der ersten Generation und keinen Burn-In obwohl der Monitor viele Stunden jeden Tag läuft.
Ich hab aber auch Bildschirmschoner etc. aktiviert und benutzte nicht 8 Stunden am Tag das gleiche Excel-Fenster. Kann also nicht sagen, dass das bei jedem so gut läuft.

Franknatic schrieb:
Falls man mal ein Spiel auf 2k laufen lässt (aufgrund der Performance), sieht das dann bestimmt nicht so toll aus aufgrund der Pixeldichte?
Manuell die Auflösung runterschrauben solltest du auch bei LCD-Monitoren nicht. Das sieht immer kacke aus. Benutz FSR oder DLSS im Spiel. Praktisch jedes Spiel, was ordentlich Performance zieht, unterstützt das heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic
Habe mir den QD-OLED in der Sig zugelegt und kann über mangelnde Helligkeit nicht klagen.
Habe zuerst mal die voreingestellte Helligkeit/Kontrast reduziert, war mir zu heftig.
Einzig ärgerlich ist das spiegelnde Display. (lt. Hersteller sollte es entsiegelt sein!) Lüfter gibt es nicht mehr, und gegen das Einbrennen gibt es einige Helferlein mit OLED Care.
Die Bildqualität ist halt OLED und ist der Hammer.
Was ich nicht verwende ist HDR, dazu kann ich leider nichts sagen.

Edit:
Ein IPS/VA Minitor mit Mini-LED Beleuchtung hatte ich auch im Auge, aber hier empfand ich die Varianten
die hier in DE erhältlich sind ein wenig verwirrend, was die Art der Hintergrundbeleuchtung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bzgl. Glossy, hatte jetzt immer bei LG Displays geschaut (z.B. 32GX850A-B). Die sind ja alle spiegelnd.
Im Wohnzimmer hab ich ein LG OLED, für TV ist Helligkeit bei SDR schon ok, aber denke eben für Gaming/Office bei Tageslicht zu schwach.

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wat? Das ist das größte Mimimi das es lange Zeit keine Glossy OLED Monitore gab. Es gibt genug (wahrscheinlich mehr als Glossy) mit matter Beschichtung.
Ansonsten reichen 250 Nits absolut aus. Außer du hast eine direkte(!) Lichteinstrahlung auf den Bildschirm.

Auf welcher Helligkeit steht dein aktueller Monitor?

Ansonsten: Wenn zufrieden, warum neu?

Dein Monitor in der Sig. hab ich grad mal angeschaut (LG UltraGear OLED 32GS95UX-B). Der hat ja in der Tat kein Glossy mehr. Zwat immernoch bissl mehr spiegelnd als bei meinem VA. Sieht in den Videos aber ganz gut aus. Ist mir gar nicht so aufgefallen, dachte die meisten haben noch Spiegelnd.

Der LG UltraGear OLED GS9 32GS94UX-B ist der selbe Typ nur ohne Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
ptimal wäre hier mal ein 32 Zoll OLED, 165Hz, 2k, entspiegelt. Gibt es aber leider nicht?
Ja, 32 Zoll bei 2k mit OLED gibt es schlichtweg nicht. Ob hier noch was kommt ist vermutlich fraglich, da die Komibnation eher der Nische angehört (hab selbst hier nen LG IPS mit 32 Zoll bei 2k). Bei 27 Zoll mit 2 K schaut es für OLED dagegen sehr gut aus.

Habe auch einen LG OLED TV, für mich ist die Helligkeit keinesfalls ein Problem, weder am TV noch am
neuen Monitor, das Problem ist Glossy!
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, alle OLED Monitore spiegeln mehr als wir es von IPS oder VA Panels her gewohnt sind.
Mein Monitor wird als "Anti Reflection" verkauft, was aber nach meiner Erfahrung nicht vergleichbar ist mit matten VA oder IPS Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das war auch früher schon nicht Standard. Ich hab einen OLED von 2022 ohne Lüfter. Heute aber in der Tat nur noch sehr selten.
Gerade nochmal geschaut, z.B. der LG 32GS95UX-B hat auch einen Lüfter. Der wohl nervig werden kann.

Bin selbst grade von 32 Zoll WQHD VA auf 4K OLED umgestiegen. War mit dem VA ebenfalls zufrieden, aber OLED ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Spiegeln ist meiner Meinung nach kein Problem, sofern Du keine Lichtquelle (insbesondere Fenster) direkt hinter Dir hast.

Günstig und gut: AOC Agon AG326UD. Leider grade etwas teurer geworden. Tests im Luxx, bei Prad und Igor.

Edit: hat KEINEN Lüfter
Helligkeit auch bei Office Anwendungen völlig ausreichend

@Clark79 Und muss deine 5080 recht mehr Ackern bei 4k? Mich würde mal interessieren wieviel Watt die mehr zieht mit FPS Cap bei manchen Spielen.

Kannst du testen wie es bei spielen aussieht wenn man auf 2k runterdreht? Trotzdem scharf der unscharf wie es bei normalen Panels ist.

@joel Prinzipiell steht bei vielen OLEDs Matt, aber spiegeln am Ende alle mehr als IPS/VA wie du es beschreibst.
Ist bei dem erwähnte AOC auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren mit einem guten Scaler ist WQHD auf einem UHD Panel gut nutzbar. Der Samsung G80SD hat z.B. den gleichen Scaler wie die Samsung TVs. Aber selbst wenn kein vernünftiger Scaler verbaut ist kann man sich mit GPU Skalierung behelfen und das sieht auch noch brauchbar aus.

• Gefällt mir
Franknatic schrieb:
Kannst du testen wie es bei spielen aussieht wenn man auf 2k runterdreht?
Ganzzahlig sollte gut funktionieren, dann hast du eben größere Pixel (zB 1920x1080 statt 3840x2160). Das sollte nicht matschig aussehen, nur etwas weniger fein aufgelöst.

Wenn du aber WQHD auf 4K spielst wird das, obwohl mehr Pixel berechnet werden, wohl schlechter aussehen.

Naja mit der Spiegelung muss ich am Ende mal testen, hab leider ein Fenster schräg hinter mir im Büro.

DoNG schrieb:
Wenn du aber WQHD auf 4K spielst wird das, obwohl mehr Pixel berechnet werden, wohl schlechter aussehen.
Ich habe jedenfalls noch keinen UHD Monitor gesehen auf dem WQHD unschärfer aussieht als FullHD. Wenn man die GPU Skalierung verwendet, dann sieht WQHD deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
Wenn man die GPU Skalierung verwendet, dann sieht WQHD deutlich besser aus.
Ist auch meine Erfahrung. War aufgrund vieler Berichte zuerst davon ausgegangen, dass FHD besser skaliert. Tut es meinen Augen nach nicht.

@Franknatic
Am besten funktioniert für mich 4K mit aggressivem DLSS. Nativ war ich schon ewig nicht unterwegs, auch in WQHD immer mit DLSS. Bin mir auch nicht zu schade für FG wenn die Basis FPS stimmen.

Den Mehrbedarf an Leistung hast Du also in der Hand und kannst ihn jederzeit selbst abschätzen.
WQHD mit DLSS Qualitat sollte die GPU in 1712×963 (oder ähnlich) rendern und skaliert auf 2560×1440 hoch.
Bei 4K DLSS Performance rendert sie z. B. in 1920×1080 und skaliert auf 3840×2160 hoch.

Für einige Titel nutze ich eine Auflösung von 3840x1646. Das entspricht 21:9 auf 32 Zoll und braucht nochmal weniger Leistung.

Je nach Artstyle kann auch FHD gut funktionieren (bei mir Borderlands 4).

Naja mal sehen ob ich was brauchbares finde, ohne Lüfter, fast Spiegelfrei und bezahlbar. Der neue LG 37 Zoll ist leider nur VA.

AOC - spiegelt sehr
LG - Lüfter
MSI - spiegelt sehr

Clark79 schrieb:
Ist auch meine Erfahrung. War aufgrund vieler Berichte zuerst davon ausgegangen, dass FHD besser skaliert. Tut es meinen Augen nach nicht
Es ist traurig, dass das weiterhin von einigen in Monitor Threads verbreitet wird. Wenn man Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm skaliert, denkt man auch nicht die ganze Zeit, dass man um ganzzahlige Faktoren skalieren muss. Nvidia und AMD verwenden bei der GPU Skalierung im Prinzip das gleiche Verfahren wie die meistern Bildbearbeitungsprogramme.

Zurück
Oben