Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

32Zoll OLED vs VA

Mit meinem Asus XG32UCWMG ist ein LG Panel eingebaut.

Lüfter ist keiner verbaut. Aber das Netzteil ist auch nicht im Monitor verbaut, sondern extern. Mein Display ist aber gespiegelt, was mich persönlich nicht stört.

Für mich ist mein WOLED Monitor hell genug.

Du kannst auch nach anderen Herstellern mit WOLED schauen. Denn dann wird auch ein Display von LG verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus
Überlege auch gerade zwischen zwei ASUS Monitoren.
Der Asus XG32UCWG (der gleiche wie deiner mit 165Hz) mit True Glossy Black oder dem etwas matteren ASUS PG32UCDP.

Hab Angst das mich der Spiegel Effekt bei dem UCWG stört....aber der hat halt besseres Schwarz und Farben (durch Glossy) als der Matte. Der Fuß von dem PG spricht mich auch nicht so an.

Wie sehr spiegelt es den bei normalen Licht im Büro?

Zuletzt bearbeitet:
Während der Nutzung merke ich nichts von der Spiegelung. Die Spiegelung sehe ich eher, wenn der Monitor aus ist, und im unteren Bereich, spiegelt sich sehr leicht meine beleuchtete Tastatur. Aber darauf muss ich schon gezielt achten, sonst würde mir diese leichte Spiegelung auch nicht auffallen.

Kann auch Bilder machen und daraus ist keine Spiegelung zu sehen.
20260223_141706.jpg 20260223_142016.jpg

Die Farben und die Schwarzwerte sind hervorragend. Bei mir befindet sich aber vor dem Monitor bis auf die Deckenleuchte keine Lichtquelle, da mein Fenster sich hinter dem Monitor befindet.

Mit DP 1.4 habe ich auch keine Probleme.

Aber 240 Hz und 10 Bit Farbtiefe gehen nur mit eingeschalteter Kompression (DSC). Ohne DSC sind nur 8 Bit möglich und die Hertz gehen von 240 auf 144 zurück. Habe es daher mit eingeschaltetem DSC belassen. Testweise hatte ich es auch mal aus und habe keinen Qualitätsunterschied ersehen können.

DP 2.1 ist aber auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Der Fuß von dem PG spricht mich auch nicht so an.
In meinem Fall war der Fuß ok, habe aber trotzdem Monitorarme für beide Bildschirme verwendet.
Kostenpunkt pro Monitorarm: ca. 26 Euro.
20260207_103426.jpg

Bei meinem Asus Monitor lag auch ein Adapter dafür bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den ASUS XG32UCWG bestellt. Mal sehen wie er ist mit der Spiegelung, hab das Fenster schräg im Rücken. Aber die Qualität beidem glossy soll halt echt besser sein. Hab als TV auch einen LG C1.

Wie muss ich das verstehen mit dem DSC? Muss ich das dann einschalten for die 165Hz bei 10 Bit farbtiefe? Brauch ich da spezielle Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DSC ist standardmäßig bereits aktiviert und lässt sich optimal ausschalten. Brauchst keine spezielle Kabel. Einfach DP oder HDMI als Kabel nutzen.
Ergänzung ()

Meine Tochter hat sich den selben Monitor nach mir gekauft und bei ihr ist das Fenster seitlich. Bisher hat sie nicht geklagt und ist mit dem Monitor auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks XT View
Zurück
Oben