News 33 Prozent schneller: Samsung bringt HBM2E an den Start

Alle wollen Samsung VRam in ihren Grafikkarten haben.
Auch D-RAM Speicher mit Samsung B-die Chips welche alle Overclocker so mögen.

Oder SSD Speicher wie Samsung 850 Evo,
bei Samsung 860 Evo wurde gespart und billigere Speicherzellen verbaut,
bei Samsung 860 QVO wurde noch mehr gespart und die Garantie auf 2 Jahre verkürzt.

Samsung baut immer billiger, die Qualität ist viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Intel:
...
-Atom Z2760.

AMD da weiß ich nicht mehr genau welche aber diesen fehlten ein Befehlssatz für manche Spiele.
...

Obwohl die Kerne 64 Bit Befehle theoretisch verstehen, unterstützt Intel nur 32 Bit Betriebssysteme
 
iGameKudan schrieb:
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)
Nur im Gaming Bereich... für produktive Anwendungen hat die Speicher Geschwindigkeit sehr geholfen Videoschnitt Rendering etc
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
stimmt, darum verhungert ne 2080Ti immernoch an der bandbreite, weil GDDR6 ja ausreichend schnell ist... NICHT!
Die verhungert gut an der Bandbreite wie man nach vram ich sieht..
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@iGameKudan
Sieh es ein... GDDR ist "Alte Technik" Basierend auf einer Entwicklung der Frühen 90er Jahre.
HBM dagegen wurde 2008 von AMD und SK Hynix Entwickelt!
das sind meinetwegen gut ~25 Jahre Unterschied
(Zwischen HBM und GDDR)
Und nur weil der Ursprung von GDDR älter wie der von HBM ist HBM automatisch besser?
Eher relativ peinlich, dass HBM 2008 entwickelt wurde, der bis heute aber nicht wirklich auf bezahlbaren GPUs bzw. auf bezahlbaren APUs zu finden ist.

X-Bow schrieb:
Ah stimmt, Produkte mit GDDR6 sind auch bezüglich ihres geringen Preises bekannt.
Und warum unterschiedliche Produkte weiterentwickeln wenn eh nur eines "Toll" ist...
Die Produkte mit GDDR6 sind eher wegen den vergleichsweise großen Dies und der gebotenen Geschwindigkeit bei gleichzeitig guter Effizienz so teuer. Nicht wegen GDDR6.

Die Vega-GPUs waren auch ewig extrem teuer, die Radeon VII bringt AMD wohl kaum Marge und auch schon Fury war relativ teuer.

Zu sagen, GDDR6 wäre auch teuer, findet er sich schließlich nur auf teuren GPUs, ist ähnlich hohl wie anhand von Vega und Fury zu sagen, HBM wäre richtig langsam.

Das Argument habe ich zwar gebracht - allerdings besteht eben der kleine Unterschied darin, dass bisherige Grafikkarten mit HBM weder besonders schnell, noch besonders effizient, noch besonders günstig waren und daher kein praktischer Beweis für die theoretischen Vorteile von HBM existiert. Auch wenn dies eher an den GPUs als am HBM-VRAM liegen dürfte.

GDDR6-GPUs haben zumindest eine hohe Effizienz bei hoher Geschwindigkeit geliefert.

axl foli schrieb:
@iGameKudanWeil man HBM stapeln kann und so mehr Speicherdichte erreichen kann bei gleichbleibender Fläche. Dass die Vega Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia weniger effizient waren liegt ja mehr am Chip und nicht am HBM.
Naja, die höhere Speicherdichte interessiert einen ja in haushaltsüblichen Mengen erstmal nur in mobilen Geräten und APUs im preiswerten Bereich.

Gerade bei den APUs ist HBM bisher Mangelware. Wieso, kann sich jeder wohl denken - weil die APUs dann wegen dem HBM-VRAM mächtig teuer sein würden.

Ausgerechnet bei APUs wäre der HBM-VRAM aber extrem sinnvoll, ist doch der Platz auf dem Package begrenzt, wird meist innerhalb enger TDP-Budgets gearbeitet und ist eine hohe Geschwindigkeit auf kleinem Raum zwecks Kühlung und Effizienz wünschenswert.

Der Preis von HBM muss unbedingt verringert werden.
XTR³M³ schrieb:
stimmt, darum verhungert ne 2080Ti immernoch an der bandbreite, weil GDDR6 ja ausreichend schnell ist... NICHT!
Hm, gibts ne 2080Ti mit HBM-VRAM oder woher hast du diese Weisheit?
Möge sein, dass die 2080Ti relativ gut mit Memory-OC skaliert, ihre Performance insbesondere bei hohen Auflösungen bringt die Grafikkarte trotzdem.

Zumal 384Bit-GDDR6 schon @stock mit knappen 616GB/s läuft, mit OC sind auch 700GB/s drin. Beides schon sehr viel mehr wie die für ihre hohe Bandbreite gelobten Vega-GPUs. Die Speicherbandbreit von dem 2048Bit-HBM II-VRAM (d.h. 2 Stacks) auf den Vega56/64-GPUs packt man schon mit 16Gbps-GDDR6 an 256Bit.

Um wirklich wesentlich mehr Bandbreite wie mit 384Bit-GDDR6 zu erreichen, brauchts schon vier HBM-Stacks - die sind aber so teuer, dass 512Bit-GDDR6 wohl die kostengünstigere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Hm, gibts ne 2080Ti mit HBM-VRAM oder woher hast du diese Weisheit?
Möge sein, dass die 2080Ti relativ gut mit Memory-OC skaliert, ihre Performance insbesondere bei hohen Auflösungen bringt die Grafikkarte trotzdem.

Zumal 384Bit-GDDR6 schon @stock mit knappen 616GB/s läuft, mit OC sind auch 700GB/s drin. Beides schon sehr viel mehr wie die für ihre hohe Bandbreite gelobten Vega-GPUs. Die Speicherbandbreit von dem 2048Bit-HBM II-VRAM (d.h. 2 Stacks) auf den Vega-GPUs packt man schon mit 16Gbps-GDDR6 an 256Bit.

Um wirklich wesentlich mehr Bandbreite wie mit 384Bit-GDDR6 zu erreichen, brauchts schon vier HBM-Stacks - die sind aber richtig teuer.


stimmt, 4 2GB stacks sind richtig teuer....

eben, ne 2080Ti skaliert extrem gut mit steigender bandbreite, so wies schon die 1080Ti gemacht hat... die war auch bandbreiten limitiert.

und sieht man ja bei der VII was bandbreite alleine bringt... HBM2 selbst von 1GHz auf 1.2GHz übertaktet skaliert das immernoch richtig gut... und dann kommst du mit lächerlichen 700GB bandbreite :evillol: ne 2080Ti würde wohl* bis 1.5-1.7TB bandbreite skalieren oder sogar mehr.

*geschätzt
 
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Das könnte mal als RAM erscheinen, das wärs doch. Am besten direkt auf der CPU!
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Schnell sicherlich aber nur Kilobytes, mehr ist wie Hubraum beim Auto, sowas wäre mit HBM Technik durchaus zu realisieren!

Da habe ich aber arge Bedenken das kommende HBM Speicher Versionen jemals die geringen Latenzen von L1,L2 Caches erreichen werden.
 
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Als L3 Cache oder L4 Cache wärs aber auch schon gut.
 
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Irgendwie bestehen bei solchen Themen 3/4 der Antworten nur noch aus „aber in Spielen bringt das nix!!“. Mit einer APU samt HBM ließen einige Nutzungsszenarien vereinfachen und künftig auch günstiger gestalten, z.B der Fall „User muss 3DVia Baugruppen flüssig drehen können, braucht aber nicht gleich die fette Workstation“.
 
@iGameKudan: Der Preis von HBM ist relativ. Mit steigender Packdichte ändert sich auch das €/GB Verhältnis, sprich HBM2E wird dadurch schon günstiger als HBM2. Des weiteren sinkt der Preis über die produzierte Menge, das heißt wenn viel HBM verbaut wird, sinkt der EK dafür. Daraus ergibt sich eben der Fehler den Viele machen. Nicht der Preis muss sinken damit mehr verbaut wird, sondern es muss mehr verbaut werden damit der Preis sinken kann.
Klar kann man nicht einfach alle Grafikkarten auf HBM umstellen, denn dafür müssen erst die Produktionskapazitäten wachsen. Und die wachsen erst durch hohe Nachfrage.

An meinem von Dir zitierten Beispiel wollte ich dir Ironisch aufzeigen das es andere, größere Preistreiber in der Grafikkarte gibt als die Art des Speichers, was die Aussage von Dir, dass der Preis von HBM sinken muss, eben so nicht stimmt.

HBM ist das überlegene Produkt. Da gibt es kein Wenn und Aber. Die Kostendifferenz hat für uns als Kunde Null Betrachtungswert, weil der uns nicht interessiert. Der ist lediglich für die Grafikkartenhersteller von Bedeutung bezüglich Notwendigkeit der Leistung zur Marge.
Wenn HBM ein Produkt nicht schneller macht, steigt auch dadurch nicht der Marktwert. Wenn der Hersteller sieht dass Sie für z.b. 100% Perf.Index 4k 350€ verlangen können, dann können die nur 350€ dafür verlangen.
 
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iGameKudan schrieb:
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)

Deutlich geringerer Stromverbrauch, bessere Latenzen (wichtig, wenn man den Speicher auch als RAM verwenden will) und eine massive Einsparung bei der DIE Fläche.
Für den High End Bereich weist HBM viele Vorteile auf.
 
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input_iterator schrieb:
Du solltest Dir mal anschauen wie schnell L1, L2 Caches sind. Da kommt HBM2 zur Zeit noch nicht mal ansatzweise vom Datendurchsatz dran.

Hast du ein paar Daten zur Hand? Rein interessehalber
 
Vieleicht kommt ja, wie von manchen gemunkelt, später ein big chip Navi, der HBM verwendet und die Vegan56/64 und sogar die VII für Gaming ablöst.
Da könnte man statt HBM 2,4Gbps ja HBM 3,2Gbps verbauen.

Achtung: ich verwende absichtlich nicht die Bezeichnungen HBM, HBM2, HBM2e usw, weil es keine technischen eklatanten Unterschiede gibt!
Du hast HBM, also gestapelte Speicherschichten, die vertikal durchkontaktiert sind (TSV... trough silicon via). Jeder Stapel hat ein 1024Bit interface.
Die Dinge die veränderlich sind, sind die Anzahl der Speicherschichten und die Taktfrequenz dieses Speicherturms (stack).
Aus dem Takt x Speicherinterface ergibt sich die Bandbreite eines Speicherturms.
Multipliziert mit der Anzahl der Speichertürme, die gesamte RAM Bandbreite.

Ob man da jetzt HBM(1), HBM2, HBM2e, HBMxyz+, HBM14nm++++ oder HBMultraxtreme drauf schreibt ist: ? (Banane)


Für alle die ganz leger "einfach mehr stacks" fordern: Der Chip der auf den HBM zugreift braucht einen Haufen Leitungen um diesen anzusprechen! 1024, 2048, 4096 für 1, 2, 4 stacks. Da muss der Chip, bzw dessen Speichercontroller extrem breit mit vielen Leitungen ausgelegt sein, was Chipfläche und Leistungsaufnahme steigen lässt. Dann die Leitungen zu den stacks. Viele Leitungen, viel Platz, kompliziertere PCBs --> alles teurer.

HBM IST toll. Im High End Bereich, wo Bandbreite nie ausreichen kann, gibts momentan nix besseres.
Für 0815 consumer Zeugs haut man einfach GDDR in der nächsten Geschwindigkeit drauf (momentan GDDR5(X) --> GDDR6), da genügend Platz und Puffer bei der Leistungsaufnahme für die gewünschte Menge vorhanden ist.
Nehme man mal eine GPU mit 4x8 GB HBM = 32GB Speicher.
Wie will man eine GPU mit 32GB GDDR6 realisieren? Und den Speichercontroller dazu? Und um auch nur in die Nähe der Bandbreite der HBM Lösung zu kommen? Und was würde das Gesamtkonstrukt im Vergleich zum HBM Konstrukt an elektrischer Leistung zusätzlich verballern?
Jo...

Also, HBM ist der next step, ist nur für uns kleine Würsteln oft zu teuer.
Weils ja auch mit 8GB GDDR5/X/6 locker geht.
Liest man doch hier: die meisten wollen für Navi nicht mehr Dampf, sondern niedrigere Preise und stark niedrigere elektrische Leistungsaufnahme im Bereich einer Vega 56/64 Leistung! Und im Bereich einer RX570/580 keinen Stromanschluss mehr.

MfG
 
andi_sco schrieb:
Hast du ein paar Daten zur Hand? Rein interessehalber

Schau mal hier.
Wenn man sich die Latenzen vom L1 (1-0,5ns) und dem L2 (7ns) anschaut und dann mal zu HBM schaut, so liegen da noch Welten dazwischen. Sicher ist HBM/2 toll was die Bandbreite angeht, aber wenn irgendwann in der Zukunft mal der Speicher direkt in die CPU landet, wird das kein HBM sein, sondern irgendwas anderes.
 
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