News 33 Prozent schneller: Samsung bringt HBM2E an den Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Typo:
"3,2 Gbit/s anstatt bisher 2 Gbps beträgt die Datenrate von HBM2E"
soll wohl 2,4 heißen , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Piak schrieb:
Typo:
"3,2 Gbit/s anstatt bisher 2 Gbps beträgt die Datenrate von HBM2E"
soll wohl 2,4 heißen , oder ?
Hat mich auch gewundert, so wäre das ja sonst eine Steigerung um 60% :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
PS5 HBM2E Confirmed?? ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das ganze jetzt bitte auf eine AMD APU gelötet und das ding ist gekauft :-D

8C16T Ryzen 2 + Navi 10 Chip + 32GB HBM die simultan als RAM und VRAM fungieren. Eigentlich existiert die Technik dazu bereits. Und von heute auf morgen ist der Begriff Mainboard neu definiert, wenn nur noch nen paar Spannungsregler und Controller draufsitzen, kanns auch 1/4 so groß sein..

Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, MeisterOek, Bairok und 15 andere
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, lynx007, Lübke82 und eine weitere Person
Volta hust
Eine der Besten HPC-GPUs auf dem Markt.
Leider nur mit HBM Realisierbar (Die Leistung) Hust
Hätten Sie lieber auf GDDR5X gesetzt!

Oder wie Nvidia es auch öfter macht, einfach GDDR3 oder GDDR4 drauf kleben
Wegen der Marge und so ;)

@iGameKudan
Sieh es ein... GDDR ist "Alte Technik" Basierend auf einer Entwicklung der Frühen 90er Jahre.
HBM dagegen wurde 2008 von AMD und SK Hynix Entwickelt!
das sind meinetwegen gut ~25 Jahre Unterschied
(Zwischen HBM und GDDR)

@Topic
Bin mir Ziemlich sicher dass TR4 also ThreadRipper im Jahr 2021 oder 2022 Chiplets, I/O, GPU und HBM2/3? auf einem Interposer als Überraschung kommt.
Theoretisch wäre es ja HEUTE schon möglich.
Mal sehen!

Nvidia und Intel dürften so langsam Zittern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, cH40z-Lord, Pulsar77 und eine weitere Person
Piak schrieb:
Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..
Wahrscheinlich weil so ein Chip ne große Abwärme erzeugen würde die gekühlt werden will.
Da musste nen Boxed-Kühler ala NH-D15 beilegen um das Ding zu bändigen.

Oder die Settings auf maximale Effizienz setzen und bewusst auf Leistung verzichten. Ne Vega-GPU kann ja auch sehr sparsam sein wenn die nicht voll ausgelastet ist.
 
iGameKudan schrieb:
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)

Ah stimmt, Produkte mit GDDR6 sind auch bezüglich ihres geringen Preises bekannt.
Und warum unterschiedliche Produkte weiterentwickeln wenn eh nur eines "Toll" ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Inxession, Bairok und 5 andere
@iGameKudan

Weil man HBM stapeln kann und so mehr Speicherdichte erreichen kann bei gleichbleibender Fläche. Dass die Vega Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia weniger effizient waren liegt ja mehr am Chip und nicht am HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, or2k, Transistor 22 und 4 andere
iGameKudan schrieb:
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)

Ich mag meine Vega...... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, JAIRBS, adaptedALPHA und 14 andere
Nett, aber es sollte lieber am Preis gearbeitet werden, damit man nicht ~250-300 USD für 16 GB zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FCK-THIS
Preis und Verfügbarkeit waren doch lange ein Problem.
Wenn sie daran was ändern können, könnte das was werden.
 
nen richtiger 7nm Polaris Nachfolger mit GDDR6 wäre mir lieber, da hier auch das P/L stimmt. Vega fürs HPC Segment okay, aber als Consumer wäre mir zeitnahe und günstige Konkurrenz zu Nvidia lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, lynx007, Lübke82 und eine weitere Person
Mit den Übertragungsraten werden 1-Stack Lösungen mit oberer Mittelklasse GPUs mit 8GB plötzlich sinnvoll. 400GBs+ sind "genug" für gehobene Mittelklasse. Toll.

Hoffentlich findet es doch mal seinen weg in eine (AMD) APU, die dann jede bisherige weit in den Schatten stellt.
 
wird wohl nicht so schnell Mainstream werden, zumal GDDR6 ein besseres P/L hat. Ab HBM3 wird es dann wahrscheinlich interessant, wenn GDDR6 ausgedient hat
 
Zurück
Oben