News 33 Prozent schneller: Samsung bringt HBM2E an den Start

HBM2E dann evt. bei der (RX) Vega Nachfolge-Highend-GPU-Halb/-Viertel-Generation irgendwann in 2020 bitte ... das sind doch nette Aussichten :daumen:.
 
toxic999 schrieb:
Ich denke das hat physikalische Grenzen bei dem Konstrukt wären wir sicherlich bei über 250 Watt TDP.

ich denke in 7nm dürften dass, ca 200 Watt sein. Und selbst wenn, Ein fetter Kühler ist billiger als die Preisersparnis an Board, extra Grafikkarte (iinkl. Layout + Kühler) und Ram Steckplätzen.
 
Piak schrieb:
Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..

Vega 7 Nano (scheen kompakt, auch für kleine Gehäuse)... die nackte Karte ohne Kühler (spart Kosten und mir die Demontage)... und dann einen niedlichen Wasserkühler drauf und ab damit in den Kreislauf.
 
Piak schrieb:
8C16T Ryzen 2 + Navi 10 Chip + 32GB HBM die simultan als RAM und VRAM fungieren. Eigentlich existiert die Technik dazu bereits. Und von heute auf morgen ist der Begriff Mainboard neu definiert, wenn nur noch nen paar Spannungsregler und Controller draufsitzen, kanns auch 1/4 so groß sein..

Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..

das wäre auch für die hersteller (AMD) interessant, da sich die komponenten nicht mehr einzeln aufrüsten lassen, sondern immer das gesamte package gekauft werden muss.

Ausserdem wäre es gut zu kühlen, man bräuchte nur noch einen kühlkörper, statt bisher 2 für cpu + gpu (sofern man jetzt von der leistung einer dedizierten GPU auf dem package ausgeht)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
PS5 HBM2E Confirmed?? ;)
Da reichen auch 3xHBM2 4GB Hynx, was wohl auch schon zu teuer ist. :D

Eine APU mit 4 GB HBM wäre schon bombe, wo man alternativ noch normalen DDR4-5 zupacken kann aufs board.
Den HBM nutzt die iGPU und die CPU DDR4-5 Ram.
Ohne DDR Speicher macht man halt shared...gogo AMD will so ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prisoner.o.Time schrieb:
Das ganze jetzt bitte auf eine AMD APU gelötet und das ding ist gekauft :-D
Sternengucker80 schrieb:
Ne APU mit HBM hätte ich gerne. Endlich das Elend mit der Speicherbandbreite wäre gegessen.
Gibt's doch schon mit dem Intel i7-8709G mit Vega M (Polaris) und 4 GB HBM2. Ist auch kühlbar und sehr klein.
 
Könnte man damit nicht eine Radeon VII mit 8GB HBM realisieren? Da sollten 2 Stacks dann ja auch schnell genug sein und man könnte die Karte deutlich günstiger anbieten. Für ~500€ wäre die ja doch recht konkurrenzfähig mit 8GB.
 
Müsste nicht langsam die Produktion von HBM 1 billig sein da die ausbeute gut genug ausfallen sollte? so ein 4gb stack auf ner kommenden apu wäre doch mal vorerst ausreichend auch von der Bandbreite wenn der preis dadurch nicht zu stark ansteigt. Düfte dann ruhig auch mal 50€ locker mehr kosten so ne apu in meinen Augen, vorallem wenn der HBM Speicher auch als Cache für die cpu herhalten können würde.
 
Transistor 22 schrieb:
Gibt's doch schon mit dem Intel .

Wie du schon sagst, von Intel. Ich such aber nach einer Lösung von AMD. Oder kann ich den Intel auf ein AM4 Board packen?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:

Hätte ich kein Problem mit. Sollte nur auf ein AM4 Board passen.

Was würde ich mich über ein 8C 16T APU mit aufgelöteten 8GB HBM und nicht kastrierter Grafikeinheit freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Transistor 22 schrieb:
Gibt's doch schon mit dem Intel i7-8709G mit Vega M (Polaris) und 4 GB HBM2. Ist auch kühlbar und sehr klein.

Ist aber wahrschneilich nicht AMDs Käuferschicht?
 
Intel gibt's bei mir im Haushalt nicht freiwillig. 😁
Mal abgesehen davon, das man sich dann die nächsten Probleme ins Haus holt.
 
doch
Habe selbst den 8705G mit 4GB HMB on Package mit Vega GPU
 
Piak schrieb:
8C16T Ryzen 2 + Navi 10 Chip + 32GB HBM die simultan als RAM und VRAM fungieren. Eigentlich existiert die Technik dazu bereits. Und von heute auf morgen ist der Begriff Mainboard neu definiert, wenn nur noch nen paar Spannungsregler und Controller draufsitzen, kanns auch 1/4 so groß sein..

Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..

Das ganze dachte ich schon bei AMDs HBM-APU Visonen...
Der Linux Kernel kann damit schon lange umgehen, jetzt verstehe ich nach Googles Cloud Gaming Vorstellungen auch due Codebeiträge von Google.
Ich bin überzeugt, Googles Service läuft auf so einem Design.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Sinnvoll wäre es in Zukunft soetwas oder ähnlich gleich an die CPU zu pappen um den ganzen Flaschenhals der L1-L2-L3 usw. caches rauszunehmen und eine direkt Speicherverbindung neben den üblichen RAM zu ermöglichen...


Du solltest Dir mal anschauen wie schnell L1, L2 Caches sind. Da kommt HBM2 zur Zeit noch nicht mal ansatzweise vom Datendurchsatz dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
input_iterator schrieb:
Du solltest Dir mal anschauen wie schnell L1, L2 Caches sind. Da kommt HBM2 zur Zeit noch nicht mal ansatzweise vom Datendurchsatz dran.

Schnell sicherlich aber nur Kilobytes, mehr ist wie Hubraum beim Auto, sowas wäre mit HBM Technik durchaus zu realisieren!
 
Chillaholic schrieb:
Dafür ist HBM doch viel zu teuer.
Steht in keinem Verhältnis, was willste denn mit ner APU für 300€?

du unterschätzt den kreis der leute, die gerne ne SEHR kleine daddelkiste wollen(180*180*100mm ginge easy mit sowas) , und ne vega mit 20CUs und nem 4GB HBM2 stack, wäre ziemlich fesch, und dürfte auf level ner RX570 4GB liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
tecjonny schrieb:
welcher Speicher auf den neuen AMD Navis Platz finden wird.
Wunschdenken. Navi soll diesen August angeblich schon rauskommen. Wie soll das mit diesem HBM funktionieren?
 
andi_sco schrieb:

Intel:
-Atom Z2520
-Atom Z2560
-Atom Z2580
-Atom Z2760.

AMD da weiß ich nicht mehr genau welche aber diesen fehlten ein Befehlssatz für manche Spiele.
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Schnell sicherlich aber nur Kilobytes, mehr ist wie Hubraum beim Auto, sowas wäre mit HBM Technik durchaus zu realisieren!

Ja das ist bei der CPU aber gar nicht wichtig sonst währen die größe der Caches schon lange gestiegen sind sie aber Jahrzente nicht und dabei fast gleich groß geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben