Also ich verwende auch manchmal meinem 37" LCD Fernseher zum Spielen, ist zwar ein Full HD Gerät, aber bezogen auf die Größe ist die Auflösung nicht so umwerfend. Auch bei der Reaktionszeit gibt es hier natürlich Defizite, was sich vorallem durch Schlieren bei FPS Spielen bemerkbar macht. Es gibt natürlich auch 30"+ Computer Bildschirme, die entsprechende Auflösungen und Reaktionszeiten haben, dies macht dann aber nur Sinn wenn du auch die entsprechende Hardware besitzt um z.b. Auflösungen um die 2560x1600 flüssig darzustellen (also z.b. SLI/CF HD4870/GTX280). Solche Monitore kosten aber ab 1000€ aufwärts.
Zum Surfen oder für langsamere Spiele (Strategiespiele o.ä.) reicht mein LCD Fernseher aber vollkommen aus (das Gerät hat vor 1,5 Jahren etwa 1500euro gekostet).
edit: Wenn du weniger als 1,5 m von dem Fernseher/Monitor entfernt sitzt, würde ich maximal einen 24" nehmen. Macht kein Sinn wenn der Schirm größer als dein Sichtfeld ist und auf Dauer sehr anstregend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich sitze ca. 0,7m von meinem TFT entfernt und da reichen mir 22" vollkommen aus. Für dich wäre vielleicht noch eine Pivot-Funktion interessant, um Textseiten effizienter darzustellen.