3300X 6/12 Upto 4.3 GHz ($129), 3600X Upto 4.8 GHz 8/16 ($229), 3700X 12/24 Upto 5.0 GHz ($329)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na das wurde doch so in dem video gesagt.. die CPU modelle bis 12 kerne (105W) werden auf den alten boards laufen, die 16 kerner (125/135W) wohl nicht.

-andy-
 
Dann bin ich ja mal gespannt, hoffentlich passt der Ryzen 9 doch noch drauf oder wenigstens der Ryzen 7 auf meinem B350 :D 12 bzw 16 Cores *HabenWill* :D
 
Die Grenze dürfte ja die TDP sein, über 105W wird dann schon schwierig für bisherige AM4-Boards, auch wenn viele Boards eigentlich mehr könnten, wird's glaube ich nicht so einfach. Presition Boost könnte aber eventuell hier etwas entschärfen. Die TDP der CPU muss das Board aber abkönnen.

12-Kerne wären schön. Aber ich kann eventuell auch mehr nehmen, da ich wohl ein neues Board kaufe, um im vollen Umfang Presition Boost verwenden zu können.
 
Vielleicht gehen die mit Abstrichen, z.B. nehmen die sich dann die Hälfte der Grafikkarten-Lanes und die laufen dann nur noch mit 8 statt 16.
 
Warum sollten sie Lanes einkürzen?
 
auch die NAVI leaks sind interessant.. vega64+15%, bei 150W, für 250$ klingt sehr viel versprechend.

die CES ist ja in einem monat, also etwas geduld noch :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wenn es alles so kommen sollte, dann wäre der 10-Kerner aus der COMET-Lake Reihe obsolet.
2019 wird ein spannendes Jahr für die Computernutzer.

Das Timing dieser "Leaks" war wohl nicht zufällig, sondern damit die Leute abgehalten werden "INTEL-/NVIDIA-Zeug" Weihnachten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da so viel Infos zur CES kommen? Eher wohl eine Produktankündigung, wahrscheinlich ohne Finale Taktraten und erst recht ohne Preise.
Sorry, bin etwas pessimistisch.
 
Ozmog schrieb:
Ich verfolge hier eher der Theorie, dass für Mainstream-CPU ein monolitischer Die verwendet wird und höchstens 12 Kerne bietet eher aber es bei 8 Kernen bleibt. Ein 8-Kern-Zen2-Die dürfte ja schon deutlich unter 200mm² Fläche fallen.

Mit Blick auf AMDs Ressourcen, den notwendigen Kapitaleinsatz, das recht geringe Marktvolumen (Desktop CPUs ohne IGP) und die auf die ein oder andere Art weiterhin existierenden Verpflichtungen gegenüber GF (->14nm Wafer) ist das äußerst unwahrscheinlich.

Die tatsächlichen Mainstream CPUs sind Designs welche sowohl für Mobile als auch Desktop eingesetzt werden können (15-65W mit IGP). Also klassische APUs wie Raven Ridge. Hier ist Richtung 2020 auch wieder ein monolitisches (7nm) Design zu erwarten. Produkte dieser Kategorie machen heute 70-80% vom gesamten Consumer x86 Markt aus.

Also sehr wahrscheinlich zwei 14nm I/O Dies von GF und ein 7nm CPU Chiplet Die von TSMC. Damit deckt man Enterprise sowie Performance Desktop ab und kann zusätzlich auch noch eine Performance APU analog zu KBL-G als MCM nachschieben. Entry/Mainstream bis zu einem Nachfolger weiterhin Raven Ridge / Picasso.

Ein monolitischer Zen 2 Desktop Chip dürfte AMD in der Entwicklung locker 300 Millionen+ kosten und frisst 7nm Kapazitäten. Ein zusätzliches 14nm I/O Die ist dagegen ein absolutes Schnäppchen da alle Komponenten entwickelt und validiert sind und der Prozess schon lange läuft. Mit Samsung und GF gibt es zwei potentielle Fertiger.

Ursprünglich hatte AMD auch mit GF für 7nm geplant. Allerdings halte ich die Annahme das es sich hier um ein separates Design gehandelt hat für falsch. Der Hintergrund dürfte wie bei GF/Samsung Dual Sourcing gewesen sein denn das 7nm Chiplet ist für AMD elementar. In der Vergangenheit war das AMDs größtes Problem. Wenn eine Foundry das bestellte Design nicht, nur in geringen Stückzahlen oder erst sehr viel später liefern konnte sah es immer ganz schlecht aus. Mit GF wäre es dann auch wieder eher Ende 2019 - Anfang 2020 geworden. Das dürfte selbst für Dual Sourcing am Ende zu spät gewesen sein.

PS: Wobei ich vermute das auch Picasso genauso wie Polaris 30 nicht nur von GF sondern auch von Samsung kommt. Die 12/14nm Kapazitäten von GF sind vergleichsweise beschränkt und für AMD bezogen auf die Skalierung der Stückzahlen ein Risikofaktor. Die Prozesse sind hier sowieso nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ozmog schrieb:
Sorry, bin etwas pessimistisch.
und das ist auch gut so.. lieber positiv überrascht werden, als andersrum ;)
ich denke auch, dass sich die informationen zur CES in grenzen halten werden, aber vielleicht gibt AMD dort mehr bekannt als ursprünglich geplant, wenn in der zeit bis dahin noch mehr details geleakt werden :)

-andy-
 
Sounds like Fake News !! ;D

... unnnnndd eine Woche später bringt Intel dann AMD Cores +2 Kerne mit 6Ghz Boost raus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie direkt mit 6C/12T einsteigen.
4C/8T ganz wegzulassen ist nicht logisch, da jetzt der Einstieg 4C/4T ist.

Aber wenn das wirklich stimmt. Halleluja.
 
Sollte die Lösung tatsächlich so umgesetzt werden, dann sehe ich die zukünftigen Ryzen als sehr gute Prozessoren für das, was die aktuellen Ryzen schon gut können: Datenparallele Anwendungen wie 3D Rendering etc., aber eher als suboptimale Lösung, was latenzkritische Anwendungen wie Spiele angeht. Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube mit I/O-Die wird es äußert schwierig, den i9 9900k in Spielen zu schlagen.
 
Naesh schrieb:
... unnnnndd eine Woche später bringt Intel dann AMD Cores +2 Kerne mit 6Ghz Boost raus.
Intel muss erst mal ihre Fertigung gebacken kriegen sonst wird das eh nix.
Wenn Intel bei ihren monolythischen Dies bleibt, können die auch unmöglich vergleichbare Preise anbieten.
Dafür ist die Ausbeute eines so großen Chips einfach viel zu klein.
 
SavageSkull schrieb:
Was ich komisch finde ist das die CPUs mit vielen Kernen auch noch höher boosten.
Wenn der 3700x gut wird, wandert mein 2700x in den zweit PC

Finde ich eigentlich gut so, man differenziert die Prozessoren so besser bzw. zeigt den höheren Stellenwert dieser CPU, man zahlt nicht nur für mehr Kerne sondern auch mehr Takt: mehr POWER !

Außerdem wird es wohl nur 5GHz auf einem max. 2 Kernen geben, das passiert ja eher selten, MS muss seinen Sheudler auch mal hinbiegen, damit die Threads nicht ständig springen.
 
Freut mich das AMD den Krieg der Kerne aufrechterhält, dann geht ja die Machtverschiebung 2019 weiter :daumen:
 
Sehr schade, dass Einbußen im Core-Count immer mit niedrigeren Taktraten einhergeht. Mir reichen 8c16t völlig aus, hatte aber gern den Takt vom Flaggschiff :p
 
Sind doch unlocked.
Frage ist halt ob da was selektiert wurde oder die kleinen Modelle gleichwertig takten.
Wobei XFR schon ziemlich gut funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben