34" Curved Monitor gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulfly999

Commander
Moin Leute!

Ich möchte in naher Zukunft meine beiden 24" iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 gegen einen 34" Curved Monitor tauschen

Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 2400 G
16GB (2x 8192MB) Crucial BLS8G4D26BFSCK.8FBD-DDR4-2666
Asus Prime B350-Plus
8GB EVGA Radeon GTX 1070
Seasonic M12II-520 Bronze 520 Watt

Habe schon einiges gelesen, aber jetzt bin ich verwirrter als vorher. Rezensionen lesen sich teilweise echt gruselig. Ich bräuchte am besten einen guten Allrounder.
Habe mir schon mal den Asus Rog Swift PG35VQ angeschaut, aber die neue LG sollen ja auch echt gut sein. Oder der AOC AGON AG352UCG6

Aufgabengebiete:
  • Viel surfen/Webseitengestaltung, Social usw. da Gewerbe dran hängt
  • Hohe Auflösung und Farbechtheit wegen Fotobearbeitung meiner DSLR mit Lightroom und Co.
  • Dokumentenbearbeitung, Word, Excel & Co.
  • gelegentliches Zocken von Shooter, aktuell hauptsächlich Battlefield 5, Pubg

Habe mich lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt. Weiter Frage ob die 1070 noch ausreicht, um BF5 & Co. in hoher Auflösung 4K spielen zu können.

Hi,

für high Settings in den Games wirds mit ner 1070 echt schwer. Spiele selbst mit ner 1070 auf 3440x1440 und viel mehr als mittlere Settings ist bei den meisten Games nicht drin, wenn du stabile und hohe FPS brauchst, was bei Shottern ja definitiv der Fall ist. Vielleicht müsstest du hier sogar noch weiter runter - je nach angestebten FPS.

Daher wäre in deinem Fall eine stärkere Graka empfehlenswert, wenn du nicht auf die Grafikqualität verzichten magst. Oder halt niedriger Auflösung, was bei 34 Zoll aber halt nicht so geil ist.
Möglichweise würde eine stärkere Graka bei dir aber auch bereits durch die CPU limitiert werden in der Auflösung, das Netzteil könnte je nach Modell auch knapp werden. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich einen solchen Monitor brauchst und wie wichtig dir die Settings in den Games sind. Ansonsten bist du am Ende nur traurig.

Nutze selbst den Acer Predator Z35P (ist zwar 35 Zoll, macht jetzt aber keinen großen Unterschied) und mit dem durchaus sehr zufrieden.
Da ich meist nur RPGs und so spiele und keine Shooter (zumindest nicht im Multiplayer) komme ich auch ganz gut mit 30-60 FPS zurecht bei mittleren bis hohen Settings je nach Game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Habe mich lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt. Weiter Frage ob die 1070 noch ausreicht, um BF5 & Co. in hoher Auflösung 4K spielen zu können.
Nein! Da brauchst Du mindestens eine RTX 2080 oder eine RTX 2080Ti [ist aber extrem teuer!].

• Gefällt mir
Puh, ja dachte ich mir schon.

Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, gibt es da nen gutes Preis-Leistungs Paket von Graka und Monitor?

Kann auch zu AMD schwenken, bin da kein Fanboy. Preis-Leistung ist mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440p ist aber nicht 4K.
3440x1440p brauch etwas mehr Leistung als normales WQHD.

Würde entweder den AOC AGON AG352UCG6 oder ein von den 2 LGs nehmen.

Bei GPU sieht es schlecht aus bei AMD da bekommste nix sonderlich schnelleres.

Ich würde das erstmal so testen die 1070 ist durchaus in der Lage das zu schaffen.

Ja stimmt nicht ganz 4k aber das reicht mir auch so.

Der AOC gefällt mir auch echt sehr gut. Kann mir jemand was zur Farbwiedergabe sagen?

Sonst mit einer GTX 2070 sollte das doch sicherlich auch klappen. Brauche nicht immer das aktuelle HighEnd

Also mit dem AOC und ner günstigen 2070 liegt man so bei 1100€.

Der AOC ist Müll. Hat eine Teilung in der Mitte (suche youtube: vertical line ag352ucg6), Scanlines und first line jumping + dirty screen effect. Das letzte haben nur G-Sync Modelle, den Rest haben alle 100 - 120 Hz 35" AMVA Monitore ;). Ist ein Panelproblem.

• Gefällt mir
Buäh ich heule mal leise. Das geht mir irgendwie mit allen Monitoren die ich finde.

Was ist deine Empfehlung? 🙄

34 IPS X34P Teuer aber hat mich überzeugt warte nur bis der Preis noch was runter geht.

die 1070 ist hard an der Grenze denke ich. Eine 2070 sollte das minimum sein.

Wobei ab Morgen gibt es wohl neuere Info´s zu den zwischen Modellen von Nvidia(Super)

2070 / 2070Super / 2080 / 2080 Super / 2080TI

• Gefällt mir
LG 34GK950G ist der einzige den ich empfehlen würde. Gibt es häufiger auf Ebay günstig.

Der X34P ist langsamer, hat starke Inhomogenitäten (linke und rechte Seite stark unterschiedliche Farbtemperaturen), schlechten Kontrast, Scanlines und schlechte Farben.

Hatte ich selber, genau wie den AW3418DW mit gleichem Panel.

• Gefällt mir
Ganz klar Benq ex3501r
hdr (Auch wenns Quatsch nach wie vor beim pc ist)
USB Type C
Und am allerwichtigesten Helligkeitssensor, so das man nicht 500 mal am Tag den Quatsch Regeln muss
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Buäh ich heule mal leise. Das geht mir irgendwie mit allen Monitoren die ich finde.

Was ist deine Empfehlung? 🙄

Auf Fluffys empfehlungen brauchste wahrlich keinen Wert legen, er kennt nur Glitzer Displays:)

Finger Weg von seiner Empfehlung, kuck einfach bei Amazon und sieh dir die Bewertungen an der Clouding und Glitzer Kiste

• Gefällt mir
Lol. Der BenQ EX3501R :). Der hat übelstes Geschmiere und auch die oben erwähnten Bugs. Da er auch das 35" AMVA Panel (frameless Design) verwendet. Und ich laber nicht nur, ich hatte den Monitor auch ;).

Wie man sieht sind deine Empfehlungen nicht allzu viel wert. Ich weiß gar nicht warum du meinst dich ohne hinreichende Kompetenz und Erfahrung überall einmischen zu müssen.

• Gefällt mir
Fluffy82 schrieb:
Lol. Der BenQ EX3501R :). Der hat übelstes Geschmiere und auch die oben erwähnten Bugs. Da er auch das 35" AMVA Panel (frameless Design) verwendet. Und ich laber nicht nur, ich hatte den Monitor auch ;).

Wie man sieht sind deine Empfehlungen nicht allzu viel wert. Ich weiß gar nicht warum du meinst dich ohne hinreichende Kompetenz und Erfahrung überall einmischen zu müssen.

Deine Kompetenz liest man zu oft so das dich User schon sperren mussten bei dem Quatsch was du verzapfst. Das Glitzer Panel muss wohl Seelische schäden vorgenommen haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Der hat die gleichen Bugs wie der X34P mit UW 4 Panel. Sprich Inhomogenität (linke Seite wesentlich kälter als die rechte), Scanlines, starkes colorbanding, schlechte Farbwiedergabe und schlechten Kontrast (fast auf TN Niveau). Kein Vergleich zum LG 34GK950G mit UW 5 Panel.

Zuletzt bearbeitet:
nTs|Razor schrieb:
Ganz klar Benq ex3501r
hdr (Auch wenns Quatsch nach wie vor beim pc ist)
USB Type C
Und am allerwichtigesten Helligkeitssensor, so das man nicht 500 mal am Tag den Quatsch Regeln muss

"Ganz klar?" Für nen guten Preis bestimmt, ich habe den Monitor selbst. Freesync flackert je mach Spiel mal gar nicht, mal relativ "stark" mit einer nVidia-Karte.
Hat auch "einiges" an Glow und vor allem der Schwarzwert ist im Vergleich zu meinem IPS Monitor richtig schlecht.. ich komm dennoch mit dem Monitor klar, wobei ich wahrscheinlich eher zu Faul war den wieder einzupacken und zurück zu schicken. Der Glow hat mich anfangs echt komisch gucken lassen, im wahrsten Sinne des Wortes :).
Ich kann mir schon vorstellen das den viele Leute zurück schicken.
Zumindest kann ich den Monitor nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Aber wie gesagt, ich komme drauf klar und war zu Faul den wieder einzupacken. Gut, ich muss dazu sagen das ich "nur" knapp 550 Euro gezahlt habe.
Wer den wirklich als no brainer sieht hat schlechte Augen, sorry :)

@Fluffy82 Wobei ich anscheinend ein wenig Glück habe, Scanlines sind mir noch keine aufgefallen und auch von Inhomogenität kann ich nicht sprechen. Den Glow hast du dann z.b. gar nicht erwähnt.
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Auf Fluffys empfehlungen brauchste wahrlich keinen Wert legen, er kennt nur Glitzer Displays:)

Wobei er beim BenQ halt fast durchgehend Recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure ganzen Hinweise. Macht es mir nicht viel einfacher.

Wird aber wohl mit meinem 1000€ Budget echt eng, wenn da noch ne Graka oben drauf kommt. Klar den Krempel hier kann ich noch verticken kommen vielleicht noch 400-500€ bei rum?!

Anscheinend gibt es aber echt nicht viel Alternativen zu den LGs. Vielleicht muss ich nochmal in MediaMarkt mir die angucken aber ob das was bringt?

Hab den "Alienware AW3418DW" seit ca. 3 Wochen zu Hause und bin begeistert. Betrieben wird der mit einer GTX1080TI und z. B. in Division 2 mit einem Mix aus High/Ultra hab ich immer 75-100fps + (hab bei 100fps ein Cap gemacht).

Der Monitor soll laut Tests schneller als der X34P sein und meiner hat soweit kein BLB, keine Pixelfehler und keine Linien im 120HZ OC Modus und auch kein surren / fiepen. Habe damit auch kein Ghosting / Tearing mehr in Spielen.

Tolles Teil ! (Hab den "Gebraucht", also grade Mal 3 Monate alt mit Rechnung, Garantie, OVP etc. also wie neu für knappe 650€ geschossen^^).

Du kannst auch mal (wenn dir 2560x1080 reicht) nach dem "AW3418HW" schauen, der fängt neu bei um die 650€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Soulfly999
Du kennst auch nichts anderes als den AW3418DW. Der LG ist deutlich besser und hat vorallem die ganze Latte an Bildbugs nicht.

Warum sollte man den AW kaufen wenn der LG genauso teuer ist ? Macht doch niemand der richtig darüber nachdenkt.

Puh, ich bin gerade echt am überlegen ob ich nicht einen Rückzieher bei Curved mache. Das ganze Bleeding, scheiss Ausleuchtung und Farbechtheit der Dinger ist ja teils gruselig in den Bewertungen und dann kostet der Krempel an die 1000 Ocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben