34" Monitor Gaming & Homeoffice

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 34 Zoll Curved ggf. auch Flat
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Min UWQHD 3440 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 120 besser 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS verwöhnt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder Compatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird zu 60% für das Homeoffice (Officeanwendungen) und Surfen im Internet genutzt. Die restlichen 20% sind gelegentlich mal zocken CS:GO bis BF5, BF2042.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS DUAL RTX 2080 OC 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Guter Schwarzwert und Kontrast wäre schon schön, kein Clouding oder Ghosting

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo zusammen,
da sich mein
LG 34GK950G nun nach enttäuschenden 3 Jahren mit horizontalen grauen Streifen verabschiedet hat, suche ich ein etwa vergleichbaren Monitor. Nach meiner Recherche aber anscheinend schwer, was Passendes und lieferbares außerhalb des LG Universums zu finden. Bin mit dem 34GK950G schon etwas verwöhnt gewesen und weiß gerade nicht wie das am Markt so aussieht und was etwas taugt. Wichtig wäre mir zumindest funktionierendes G- oder Adaptive-Sync. Ob ich unbedingt wieder einen Curved haben muss, bin ich mir noch unschlüssig. Bei dem jetzigen LG ist das Curved eh so wenig vorhanden, ob das noch lohnt.
Folgende Modelle schaue ich mir gerade an:

  • AOC CU34G2X/BK
  • MSI Optix MAG342CQRDE
  • LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C
  • ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
  • LG UltraGear 34GN850-B
  • MSI MPG Artymis 343CQRDE

Viele Grüße
 
  • ASUS TUF Gaming VG34VQL1B

Mit dem fahre ich seit ca 1 Jahr sehr gut.
Preis Leistung würde ich als sehr gut bezeichnen und der eingebaute USB Hub mit 4 Ports ist (für mich) sehr hilfreich. Habe die komplette Peripherie über den Monitor laufen.

Bild ist ordentlich (steht neben einem Asus PG279Q IPS Display)
Würde ich glaube ich wieder kaufen.


Eine gute Alternative, da auch mit intigriertem KVM Switch und Webcam (falls man das braucht)
https://www.philips.de/c-p/346P1CRH_01/brilliance-curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ein Kollege und ich haben den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 seit ca. 1,5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Ist Freesync / Gsync compatible, hat Blackequalizer für den hardcore Zocker, super Reaktionszeiten und ein scharfes Bild.
Es gibt ihn auch in curved, aber dann hat er ein VA Panel, was ich nicht als gamingtauglich bezeichnen würde da es prinzipbedingt schliert.
 
Dein 34GK950G ist auch kaputt gegangen? Meiner hatte vor 2 Monaten genau den selben Tod. Hast du ihn zur Reparatur eingeschickt? Im Internet hab ich schon so viele Beiträge dazu gelesen...
Ich finde es eine Sauerei von LG, einen 1100€ Monitor mit so einem häufigen Fehler, nicht auf Kulanz zu ersetzen oder gar zu reparieren (oder ein Gutschein wär ja schon mal was). Deswegen habe ich mich jetzt für den Gigabyte M28U entschieden. Leider kein Curved, die LGs sind schon echt top, was curved angeht (wenn sie funktionieren haha), aber aus Prinzip hol ich mir nichts mehr von LG, wenn man so behandelt wird.

Ich hab mir überlegt ob ich mir nicht den Alienware QD-OLED hole, aber war mir dann doch zu teuer.

Sorry, ich weiß dass dir das nicht weiterhilft, aber das musste ich nun loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy der Asus klingt ja fast schon zu gut um wahr zu sein für den Preis :D Aber Philips ist irgendwie ein no-go für mich.

@ruthi91 IPS schon mal gut und Rest hört sich auch nicht schlecht an. Helligkeit mit 350cd/m²geht so und laut Bewertungen wohl teils schlimme Ausleuchtung

@Luxury_Boy ja, bin auch ziemlich angepisst deswegen. Ich habe ja noch Glück, weil an dem Tag wo es passierte, ein schweres Gewitter war und ich ihn bei meiner Versicherung mit Überspannungsschaden einreichen konnte. Aber ja für ein Premium Monitor ein Nogo. Siehe meine Posts in dem Threat LG 34GK950G
Deswegen muss es auch kein LG mehr sein jetzt, wenn sich was anderes findet.
Mehr als 800€ werde ich aber nicht mehr ausgeben für einen Monitor, eher darunter
Ergänzung ()

Den Acer Predator find ich auch ziemlich geil, aber Preis schon wieder etwas drüber
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-predator-x34gsbmiipphuzx-um-cx0ee-s01-a2455929.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Wie sind denn so generell die Erfahrungen mit den MSI Monitoren. Kenn irgendwie keinen, der einen hat 👀
 
Soulfly999 schrieb:
IPS schon mal gut und Rest hört sich auch nicht schlecht an. Helligkeit mit 350cd/m²geht so und laut Bewertungen wohl teils schlimme Ausleuchtung
Ja anhand der Kommentare und Bewertungen kann man wohl Pech haben, unsere beiden sind jedoch gut/okay. Ich habe kein Backlight Bleeding, aber der IPS Glow ist bei großflächig dunklem / schwarzen Bild schon sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Puh nach stundenlanger Recherche bleibe ich immer wieder bei LG hängen, genauer gesagt beim LG 34GN850 B, ist doch zum Kotzen. Gibt es da nicht etwas Vergleichbares? Denke, mit VA und dem schmieren werde ich nicht glücklich werden. Denke schon darüber nach auf 32" 16:9 zu gehen, aber ich glaube, damit komme ich nach 3 Jahren auch nicht mehr klar.
Warum ist denn der iiyama so günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Msi mpg 341 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Mein Benq 32 Zoll wirkt mir der Kontrast etwas stärker aber beim MSI irgendwie natürlicher. Beides VA Panel
 
Bin mittlerweile auch wieder bei VA angelangt und überlege gerade einen Samsung Odyssey zu holen. Dann kann ich mich auch im Preis um die 500€ bewegen, weil ich LG kein Geld mehr geben will.

@sonkeiboomer was heißt denn "eigentlich"?
 
Ne war nur so gesagt das Wort eigentlich für mich war es erst mal eine Umstellung auf dieses Format aber sonst zufrieden mit dem Monitor bessere gibt es immer aber über 2000€ für einen Bildschirm sehe ich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Meine aktuelle Tendenz ist zum ASUS TUF Gaming VG34VQL1B, der scheint für mich wohl der beste Kompromiss zu sein. Warte aber aktuell eh noch auf die Knete von der Versicherung
 
PCGH hat ja Mal die Reaktionszeiten getestet, da schneidet der LC Power auch nicht schlecht ab trotz VA. Ansonsten habe ich noch den Gigabyte M34WQ mit IPS im Auge. Kann jemand was zu dem sagen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-m34wq-a2624184.html

Screenshot_20220927-150853.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt der Gigabyte M34Q mit IPS Panel geworden. Bild sieht soweit gut aus.
Kämpfe gerade noch mit dem Brainf*ck weil der jetzt Flat ist und die Kurve so aussieht als wenn sie sich nach hinten gebogen hat 😅
 
Zurück
Oben