34" UWQHD an HP ProBook 455 nicht möglich

temroc2020

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Ich habe mir gerade ein HP ProBook 455 mit dem AMD Ryzen 4500U zugelegt, dass ich wegen seiner Erweiterbarkeit (2 Festplatten einbaubar, 2 frei belegbare Speicherbänke) schätze und deshalb gern behalten will. Da ich viel Textverarbeitung und Layout sowie etwas Bildbearbeitung mache, will ich das Notebook gern per HDMI an einen Iiyama XUB3493WQSU-B1 anschließen. Der Monitor beherrscht UWQHD (3440x1440p) bei 48-75Hz und läuft an meinem Desktop-Rechner (mit Intel UHD 620 Chipset) einwandfrei in voller Auflösung.
Bisher habe ich dem Laptop jedoch nur 2560x1440p entlocken können. Nachdem ich zunächst den Speicher auf Dual Channel 3200 MHz aufgerüstet und diverse HDMI-Kabel (bis 2.0) an den verschiedenen Eingängen des Monitors durchgetestet habe, habe ich mich heute an die HP-Hotline gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das ProBook in dieser Auflösung nur 30Hz am HDMI-Ausgang liefert - was der Monitor offenbar nicht akzeptiert (er kennt zwar Freesync, aber die 30Hz liegen einfach darunter). Dass die UWQHD-Auflösung heutzutage bei einem neuem Laptop noch Probleme machen könnte, hatte ich leider nicht auf der Rechnung :mad:
Habt Ihr einen Tipp (außer: neuen Laptop kaufen), wie ich das Problem lösen könnte? Gibt es irgendwelche HDMI-Konverter/Upscaler, die aus einem 30Hz ein 60Hz-Signal machen können? Oder alternative Treiber für die AMD-GPUs, die die HDMI-Ausgabe steigern könnten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Sven

PS: Falls das Thema schon mal behandelt wurde, lese ich mir das gern auch durch - bin neu hier im Forum, habe bei einer ersten Suche nichts passendes gefunden.
 
Konnektivität vom Probook

1 HDMI 1.4
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2

und das HDMI 1.4 kann halt nicht UWQHD

musst über USB-C nach Displayport 1.2 gehen dann klappts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@abcddcba ach"theoretisch" Singnalverdoppler ... kein thema ruckelt dann trotzdem wird nur ein Bild angezeigt halt ... und Freesync kann man damit auch knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Also laut Anleitung des Monitors nutzt der Display-Timings die selbst bei UWQHD@60Hz noch durch HDMI 1.4 gehen sollten... Drüber geht aber aber dank HDMI 1.4 an deinem Notebook definitv nicht.

(Da müsste man dann ein wenig weiter suchen warum du das nicht findest / angeboten bekommst...)

Die 30Hz die der HP Support nennt gelten für UHD.

Die günstigen Business Notebooks sparen leider fast alle am HDMI-Output weil die erwarten dass man nur Beamer oder so anschließt. Für alles andere gibt es ja Dockingstations / Displayport Ausgänge.
 
Ihr seid ja schnell - vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde es dann erst einmal mit einem USB-C-Dock und Displayport-Anschluss probieren und berichte dann gern, ob/wie es geklappt hat.
 
Kann das HP G5 Dock nur empfehlen.
Hab meines bei Alternate als b Ware günstig bekommen
 
Hatte noch Glück und habe heute ein günstiges USB-C-Dock mit HDMI-Ausgang gefunden - und siehe da, die Ausgabe von UWQHD mit 60Hz war problemlos möglich, ohne dass ich im BIOS die High Speed-Option (bzw. die Bandbreitendrosselung für die anderen USB-Ports einschalten musste). Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise - und schöne Feiertage Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Welches Modell des USB Docks hast du?
 
Das ist ein "Dockteck USB-C Adapter, 3-in-1 USB-C Hub (Thunderbolt 3 Kompatibel)" - sehr schlicht, aber erfüllt seinen Zweck.
 
und damit schaffst du 3440x1440 bei 60Hz? Dann würde ich das auch probieren.
 
Ja, das hat bei mir auf Anhieb funktioniert - und wie gesagt sogar ohne dass ich den USB-C-High-Speed-Modus im BIOS einschalten musste.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: der Monitor läuft sogar mit 75Hz (der maximalen Frequenz) bei der UWQHD-Auflösung und10bit Farbtiefe, nur die FreeSync-Funktion scheint mit dem Adapter nicht mehr zu funktionieren (was ich aber verschmerzen kann, da ich keine Spiele laufen habe).
 
Danke für die Antwort. Dann werd ich den mal versuchen. Schöne Feiertage noch :)
 
Zurück
Oben