34 Zoll Curved UWQHD 3440 x 1440 mit FreeSync gesucht

crusty2k3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem 34 Zoll Curved UWQHD 3440 x 1440 mit FreeSync.
Aktuell zocke ich hauptsächlich World of Warcraft, World of Tanks und Football Manager 2021. Da ich auch über Corona hinaus im Homeoffice arbeiten werde, wäre es für mich wichtig, wenn der Monitor auch mit normalen Office arbeiten gut zurecht käme. Naütrlich schaue ich auch Serien und Filme, also müsste er mir da auch ein gutes Bild liefern :) Ich bin ein Casual Gamer und von daher suche ich eher einen Allrounder, welcher mir beim arbeiten, beim Serien schauen und beim zocken gleichermaßen gute Dienste leistet.
Was er unbedingt haben sollte, wären 34 Zoll Curved UWQHD und FreeSync Premium. Mein Budget liegt bei ca. 500€ +- 50€, wenn sich der Aufpreis denn lohnt.

Aus lesen diverser Threads und Selbstrecherche sind folgende Modelle schon in der Auswahlliste.
AOC CU34G2X/BK, 34"
Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34
Vielleicht gibt es aber noch einen Rohdiamanten in meinem Budget Bereich, welchen ich noch nicht entdeckt habe. Über Meinungen und Vorschläge würde ich mich wirklich freuen.

AMD Ryzen 3700X
MSI B450 TOMAHAWK MAX
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
32 GB DDR 4-3000 CL 15 Duak Kit
 
Welchen Monitor hast du zur Zeit? Ich würde für Allround auf ein IPS Modell gehen. Finde das wesentlich angenehmer zum Arbeiten.

Der Branchenprimus 34GN850 ist allerdings weitaus teurer. Vergleichbare ebenfalls.

Der Samsung C34H890 wäre noch im Rahmen, macht allerdings "nur" 100Hz.

Bei VA bist du mit dem MI oder dem iiyama gb3466wqsu-b1 recht gut bedient für den Preis.

Der MSI 341CQR ist ebenfalls zu teuer, Alienware X34P auch.
 
Ich werfe mal den LG 35WN65C in die Runde, ist gerade für 410€ zu haben.
 
Ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem und habe mir den hier gekauft:
Acer CZ-340CK
Bei Office-Partner habe ich dazu ein Widerruf-Modell günstig erhalten, dazu damals 15% B-Ware-Rabatt. Schlussendlich habe ich nur 370€ dafür bezahlt und er erfüllt meine Zwecke sehr gut, auch Home-Office, nebenbei studieren und ältere Games zocken, u.a. auch World of Tanks :)
Für letzteres warte ich aber noch auf die letzten zwei fehlenden Teile meines neuen PC...
 
Zensai schrieb:
Der Branchenprimus 34GN850 ist allerdings weitaus teurer. Vergleichbare ebenfalls.
Ich habe auch lange gesucht.. bei mir ist es letztenendes der 34GN850 geworden, nachdem ich den Xiaomi zurückgeschickt habe.
Zensai schrieb:
Bei VA bist du mit dem MI oder dem iiyama gb3466wqsu-b1 recht gut bedient für den Preis.
Da kann ich nur zustimmen. Entweder einer von den beiden oder eben den 34GN850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zensai schrieb:
Welchen Monitor hast du zur Zeit? Ich würde für Allround auf ein IPS Modell gehen. Finde das wesentlich angenehmer zum Arbeiten.

Der Branchenprimus 34GN850 ist allerdings weitaus teurer. Vergleichbare ebenfalls.

Der Samsung C34H890 wäre noch im Rahmen, macht allerdings "nur" 100Hz.

Bei VA bist du mit dem MI oder dem iiyama gb3466wqsu-b1 recht gut bedient für den Preis.

Der MSI 341CQR ist ebenfalls zu teuer, Alienware X34P auch.

Aktuell nutzen ich einen ASUS VG278Q, 27" und einen ASUS VK246H, 24" als zweiten Monitor. Da ich aber aus Platzgründen nur noch einen Monitor nutzen möchte suche ich eben einen 34" Monitor als Ersatz.
Der Samsung C34H890 sieht auch interessant aus, hat aber wie du sagst 100 Hz und kein Freesync Premium. Bin mir aber gar nicht so sicher ob das vom Bild her so einen krassen Unterschied macht?

Ah ich dachte eigentlich das VA Panel wäre der gute Mix aus Bildqualität und Leistung. Modelle mit einem IPS Panel habe ich leider in meinem Budget gar nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Hat auch nur ein VA-Panel
Das Va-Panel so wie ich es verstanden habe, ist doch ein guter Mix aus Bildqualität und Leistung oder? Alles Panels haben ja sicher ihre Vor- und Nachteile, deswegen dachte ich VA wäre für einen Allrounder genau das richtige.
 
@Endless Storm stimmt, danke!

@crusty2k3 ja richtig. Bei mir hat VA auf Dauer aber die Augen schmerzen lassen und ich fand es unangehm dort lange dran zu arbeiten.
Wieder andere haben dieses Problem bei IPS, musst du für dich rausfinden. Mir persönlich (!) war letztendlich mein Wohlbefinden es wert, auf die LGs zu gehen. Waren aber insgesamt dann halt auch 1500€ für 1*34 und 2*27.
 
Ich habe den C34H890 in einer Zweigstelle meiner Arbeit. Er ist nicht schlecht, aber vom Bild her haut er mich nicht um. Wer aber von einem TN-Panel kommt (hatte ich vorher nicht gesehen), wird damit zufrieden sein können :)
 
Endless Storm schrieb:
Ich habe den C34H890 in einer Zweigstelle meiner Arbeit. Er ist nicht schlecht, aber vom Bild her haut er mich nicht um. Wer aber von einem TN-Panel kommt (hatte ich vorher nicht gesehen), wird damit zufrieden sein können :)
Zensai schrieb:
@Endless Storm stimmt, danke!

@crusty2k3 ja richtig. Bei mir hat VA auf Dauer aber die Augen schmerzen lassen und ich fand es unangehm dort lange dran zu arbeiten.
Wieder andere haben dieses Problem bei IPS, musst du für dich rausfinden. Mir persönlich (!) war letztendlich mein Wohlbefinden es wert, auf die LGs zu gehen. Waren aber insgesamt dann halt auch 1500€ für 1*34 und 2*27.

Ok, wenn ich so darüber nachdenke, dann ermüden meine Augen schon ab und an, wenn ich längere Texte lese. Vielleicht wäre IPS dann ja doch besser.

Acer CZ0 CZ340CK, 34" Sieht auch interessant aus, hat aber nur 100 HZ und kein FreeSync Premium. Bin mir aber unsicher inwiefern sich das dann auf das Bild auswirkt. Ich bin mittlerweile 144 Hz gewohnt. Wie groß ist denn der Unterschied von 144 Hz zu 100 Hz? Den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz habe ich zuhause und der ist enorm.
 
crusty2k3 schrieb:
Acer CZ0 CZ340CK, 34" Sieht auch interessant aus, hat aber nur 100 HZ und kein FreeSync Premium. Bin mir aber unsicher inwiefern sich das dann auf das Bild auswirkt. Ich bin mittlerweile 144 Hz gewohnt. Wie groß ist denn der Unterschied von 144 Hz zu 100 Hz? Den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz habe ich zuhause und der ist enorm.

Er hat FreeSync.
Premium und Premium Plus sind nur dann nötig, wenn entsprechend viele Frames notwendig sind. Ist also eigentlich Wurscht meiner Meinung nach, lasse es mir aber auch gerne erklären, wenn es da größere Unterschiede gibt, die Wichtig sind.
Ob dir 100Hz reichen kann dir niemand sagen^^ Ich wechsle von 60Hz, nur kann meine derzeitige Grafikkarte noch kein FreeSync (kam erst eine Generation später).
 
Zurück auf 100 von 144 würd ich nicht gehen. Auch ein Grund dafür dass meine 100 und 75 Hz geflogen sind.
Bitte verzichte künftig auf Vollzitate, danke!
 
Danke für die vielen Antworten, Infos und Vorschläge. Das mit den Zitaten kommt nicht wieder vor.

Ich habe jetzt noch den LG UltraGear 34GL750-B, 34" mit einem IPS Panel entdeckt, aber die Auflösung ist wahrscheinlich für einen 34" nicht wirklich toll. Vielleicht warte ich noch ein wenig und kaufe mir den 34GN850.
 
Auf keinen Fall diese Auflösung auf der Diagonale bei deinem Anwendungsfall. Ich kann nur zum GN850 raten
 
Ich kann dem nur zustimmen. Ich hatte auf meiner Arbeit einen 34 Zöller mit dieser Auflösung... Da erschieße ich mich lieber. Es sei denn, du magst Minecraft-Klötzen (aka große Pixel) im Windows-Betrieb^^

110DPI empfinge ich hingegen als gute Grenze zu "zu kleine Pixel". Für mehr DPI würde ich die Skalierung einschalten in Windows.
 
Ich habe mir vor kurzem den Xiaomi 34er geholt für Homeoffice und ansonsten für Guild Wars 2 (ähnlich WoW) und Anno 1800. Bisher bin ich sehr zufrieden. Einziges Problem ist beim Homeoffice, wenn ich per Teams meinen Bildschirm share, weil die anderen gewöhnlich nur 1920x1080 bzw. 1920x1200 Pixel haben.
 
Zurück
Oben