Welche Graka / Gaming System für UWQHD (3440 x 1440)

janbe87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
101
Hallo zusammen. Wollte eigentlich im Oktober nen Gaming PC zusammenstellen, auf neue Ryzen und Graka gewartet...und jetzt natürlich immer noch am warten :D Ich hoffe, bei einer der Graka mal Glück im AMD Shop zu haben (:freak::D), sonst wird mit der Anschaffung einfach gewartet. Wäre aber super, zu den wichtigsten Komponenten Feedback zu bekommen.

Im Moment zocke ich halt auch deswegen nur alte Spiele, weil wir nur den Gaming Laptop meiner Freundin haben (mit ner Geforce GTX960M), da läuftAoE ganz ok drauf, Civ 6 lädt halt ewig aber ok, aber neueres geht halt nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Im Moment spiele ich AoE2 DE, Civ 6; CS Go mit Freunden; geplant vor allem Anno 1800. Gehe davon aus, dass auch paar neuere dazu kommen, sobald ich besseres System habe.
  • Auflösung ist das "Hauptproblem" - hab UWQHD (3440 x 1440) als Monitor, letztes Jahr eher wegen Home Office geholt - das muss die Graka dann aber irgendwie auch schaffen...
  • Grafikeinstellung: Hoch genügt. Soll schon gescheit aussehen, aber Spielerlebnis hat Vorrang.
  • FPS- ganz ehrlich, keine Ahnung. Flüssig halt - 60 FPS?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hatte vorher Silent PC (Antec P182, passive Graka, etc) und Laptops, also sollte er nicht zuuu laut sein.
Aber da er ja nur zum Spielen an ist, muss er auch nicht unhörbar sein. Da geht ja dann sowieso Sound drüber.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den Philips 346B1C - hat Adaptive Sync - damit sollte beide AMD oder Nvidia gehen, wenn ich das richtig verstanden habe?
34", UWQHD (3440 x 1440), 60Hz aber mit Overdrive auf 100Hz
Jetzt bestimmt kein super Gaming Monitor, aber muss reichen
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-346b1c-mit-usb-c-dockingstation/7/#Fazit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte ist von 2010, das heißt das meiste kann man vergessen. Was aber noch relevant wäre / man überlegen könnte
  • Gehäuse: Antec P182 - eigentlich noch in 1A Zustand, Kabelführung ist bisschen fummelig am Netzteil und hinten.
  • Lüfter: Scythe S-Flex 2x120mm, 1x 140mm
    • plus die Scythe Kaze Lüftersteuerung ist auch noch drin :D
  • CPU Kühler: Thermalright IFX-14 - angeblich gibt es da Umrüstkit für die modernen CPU, Frage ob sich das lohnt
  • HDD: Datengräber gibt es noch 3-4 (Western Digital 640-1TB jeweils), aber neue Systemplatte / für Games muss natürlich sein
  • DVD Laufwerk ist auch noch drin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Originales Budget war 1500€, kann auch drüber gehen (zur Not nehme ich auch 2000€ in die Hand bei den überzogenen Graka Preisen...auch wenn's eigentlich Preis-Leistungs mäßig keinn Sinn macht).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich ne Graka zu ordentlichem Preis schieße, oder die Playstation 5 weiter auf sich warten lässt, sofort.
Sonst bleibe ich geduldig. Aber vermute das kann dann bis Ende 2021 dauern/2022 bis sich das wieder gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen (mit nem Freund).



Meine jetzige Zusammenstellung - angelehnt an den idealen Gaming PC a 1300/1500€, aber wegen Auflösung bei Graka höher gegriffen...

  • Graka: Die große Frage - meine Vermutung ist, dass ich wegen Auflösung (und Anno 1800) eher die RTX3080 oder RX6800XT bräuchte. Preis also irgendwo zwischen 650-1100€, je nach Glück...
    • Gibt es hier einen großen Unterschied? In Computerbase Ranking liegt die 3080 ja trotz nur 10GB Ram meistens vorne
    • Oder würde auch ne 3070 oder 6800 reichen?
    • Versuche natürlich da was auf dem AMD Shop zu finden (wie alle anderen auch...) und weiß über den Hardwareluxx Bot Bescheid. Wenn's alles nicht klappt, gibt es zum Beispiel Gigabyte 6800XT für 1050€ bei MF
  • CPU + Mainboard: Eigentlich tendier ich zum AMD Ryzen 5 5600X, boxed mit Kühler (360€) + MSI B550-A Pro(120€)
  • RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GBDDR4-3200 - die werden ja immer teurer, im Moment gibt es die in rot für c150€ bei Amazon
    • Machen die DDR4-3200 großen (negativen) Unterschied wenn ich sowieso nicht OC? Die wären natürlich 15 EUR günstiger
    • Aegis wären günstiger, aber wird ja tendenziell im Forum von abgeraten
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W €120 (weil es günstiger als Corsair + be quiet Empfehlungen ist hauptsächlich)
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 - schon gekauft, heute für 105€ bei Saturn in der Aktion. Versand aber erst in 2 Wochen, plus 2 Wochen Zeit zurückzugeben falls das alles nicht klappt.
  • Gehäuse - könnte man wahrscheinlich erstmal das Antec nehmen. Ansonsten Meshify C oder S2 (je nach Platzbedarf) und Kühlung
Dazu kommt noch neue Maus (Logitech G Pro Hero?), Mauspad (Zowie G-SR-SE?), Microsoft 10 Home/Pro, und Office 2019 Keys - sagen wir mal 100-150€ zusammen.

Fragen die ich mir (und euch) stelle
1) Graka - was brauche ich da wirklich bei der Auflösung und Spielen.
2) Intel 10700F (und wenn mit welchem Mainboard) oder 5600X?
3) Antec P182 weiter nutzen? Wenn nicht, reicht das Meshify C vom Platz her für die Komponenten (oder was macht das S2 besser)?
4) Alten CPU Kühler (Thermalright IFX-14) mit Umrüstkit, oder neuen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
In Computerbase Ranking liegt die 3080 ja trotz nur 10GB Ram meistens vorne
der videospeicher hat keinen direkten einfluss auf die leistung.

wenn es nicht ultra sein muss tut es an sich auch ne 3070 oder 6800, wobei mir die 8GB der 3070 zu wenig wären. die völlig absurden preise mal außer acht gelassen würde ich aber von ner 3080 oder 6800XT auch nicht abraten.

auf dem MB würde ich keinen octacore betreiben wollen (das Z490-A Pro wäre da völlig ausreichend). ende märz/anfang april kommt Rocket Lake.

Machen die DDR4-3200 großen (negativen) Unterschied wenn ich sowieso nicht OC?
3000 CL15 und 3200 CL16 tut sich wenig. ob es hier auf die 15€ ankommt ist dann ne andere frage.

beim gehäuse würde ich zu einem mit besseren airflow tendieren. das Meshify S2 hat mit dem Meshify 2 nen nachfolger. schau dir mal das Pure Base 500DX an.

wenn man den IFX-14 auf aktuellen sockeln montiert kriegt sollte der seinen zweck nach wie vor erfüllen. sonst bei ner neuanschaffung z.b. nen Fuma 2 oder AS500.

105€ für ne 970 Evo 1TB sind ein guter preis, zu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen.
 
Dein System ist recht ausgewogen, passt eigentlich. Je nach Vorliebe sind sowohl die Intel (mit MSI) als auch die AMD Variante absolut iO. Für 60 FPS Spielen als auch 100 FPS sind beide ausreichend. Der AMD hätte ggfs. leichte Vorteile wenn es weit über 100 FPS gehen soll, der Intel hätte ggfs. in einzelnen Spielen (aktuell wirklich Einzelfälle, Cyberpunkt z.B.) Vorteile die mit CPU Kernen gut skalieren.
Beim Speicher solltest du schon die 3200 MHz nehmen, beim AMD System werden aufgrund der guten Skalierbarkeit der CPU mit dem Speicher sogar gerne 3600 MHz empfohlen.
Aegis RAM kann man schon auch nehmen, hatte ich auch schon gekauft. Bei Crucial hast du halt am Ende eine 100% Garantie das der genannte Takt via XPM läuft, bei Aegis mehr oder minder nur 99% Garantie. Der Aegis macht da in Einzelfällen Probleme.

Bzgl. GPU, ich habe mir vor kurzem auch GPU und Monitor zugelegt. Da habe ich mir diese Grafik aufgebaut aus diversen Benchmarks die im Netz verfügbar sind. Die Werte beziehen sich auf eine RTX3080:

1612724008580.png



Bei UWQHD und 60 FPS Ziel würde dementsprechend die RTX3080 (bzw. RX 6800 XT) eine 60 FPS Garantie liefern. Bei vielen Spielen wäre aber Spielraum für mehr. Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:
-> Monitor Übertakten und das 100 FPS nutzen, dann wird eine RTX3080 / RX 6800XT langsam ans Limit laufen. Bevor du aber so viel Geld für die GPU ausgibst solltest du da klar hinterfragen ob der Monitor im OC Zustand noch gut läuft. Es gibt Monitore die am oberen OC Limit Probleme bekommen können mit der Anzeige.
-> Bei 60 FPS bleiben Ziel und etwas mehr Spielraum für Details (Ultra) und die Zukunft zu haben
-> Bei 60 FPS bleiben Ziel und dafür eine etwas schwächere GPU nehmen. Bei RX6800 / RTX3070 müsstest du ca. 15% - 20% abziehen der FPS in der Grafik abziehen. Bei der überwiegenden Menge an Spielen wären das immer noch > 60FPS, Einzelfälle könnten im 50 FPS Bereich liegen

Bei der GPU Auswahl musst du Dir aber auf jeden Fall überlegen ob Raytracing / DLSS für dich wichtig sind. Wenn diese Features für dich essentiell sind schränkt es eigentlich auf Nvidia ein, bei AMD weiß man da nicht sicher wo die Reise hingeht. Wenn Dir die Features egal sind dann kannst du ohne weiteres zu AMD greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der videospeicher hat keinen direkten einfluss auf die leistung.

wenn es nicht ultra sein muss tut es an sich auch ne 3070 oder 6800, wobei mir die 8GB der 3070 zu wenig wären. die völlig absurden preise mal außer acht gelassen würde ich aber von ner 3080 oder 6800XT auch nicht abraten.
Blöde (aber ehrlich gemeinte) Frage - warum sieht man bei 10GB (3080) gegenüber 16GB (RX6800XT) keinen Einfluss, aber bei den 8GB wäre es (eventuell) zu wenig? Ist der Unterschied hier was heutige Spiele ausnutzen vs zukünftige?

Deathangel008 schrieb:
(das Z490-A Pro wäre da völlig ausreichend)
Danke, da seid ihr beide der Meinung, und ich war beim anderen schon leicht skeptisch.
Da stehe ich dann halt und da und sage das Mainboard kostet mich 30€ mehr beim Intel System, vielleicht dann lieber AMD - die 30€ einsparen und 100€ mehr in CPU. Mal schauen, mache ich wahrscheinlich Tagespreis abhängig.

Deathangel008 schrieb:
beim gehäuse würde ich zu einem mit besseren airflow tendieren. das Meshify S2 hat mit dem Meshify 2 nen nachfolger. schau dir mal das Pure Base 500DX an.
Oh danke, das Meshify 2 hatte ich irgendwie komplett übersehen. Sieht natürlich schon super aus (Airflow + Kabelmanagement wäre erheblich einfacher als beim Antec), und würde sogar meine alten Datengrab HDD noch reinbekommen wenn gewollt (wobei das nicht zwigend nötig ist). Test + Specs, Youtube Video
Nur ist das echt lang - 54cm. Sogar noch länger als mein altes Antec.

Das Pure Base 500DX bin ich immer vom RGB Front etwas zurückgeschreckt, aber das kann man ja auch ausmachen wenn ich das richtig gelesen habe. Und natürlich günstiger, und kompakter.

Danke schon mal, lass ich mir noch weiter durch den Kopf gehen (Vernunft vs Spaß)

DeadMan666 schrieb:
Beim Speicher solltest du schon die 3200 MHz nehmen, beim AMD System werden aufgrund der guten Skalierbarkeit der CPU mit dem Speicher sogar gerne 3600 MHz empfohlen.
Aegis RAM kann man schon auch nehmen, hatte ich auch schon gekauft. Bei Crucial hast du halt am Ende eine 100% Garantie das der genannte Takt via XPM läuft, bei Aegis mehr oder minder nur 99% Garantie. Der Aegis macht da in Einzelfällen Probleme.
Danke für den ausgewogenen Kommentar. Hilft weiter, ich schau dann spezifisch wie die Preise sind.


DeadMan666 schrieb:
Bei UWQHD und 60 FPS Ziel würde dementsprechend die RTX3080 (bzw. RX 6800 XT) eine 60 FPS Garantie liefern. Bei vielen Spielen wäre aber Spielraum für mehr. Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:
Das ist schon mal ein Super Chart - vielen, vielen Dank.
Hab natürlich Overdrive bei meinem Monitor noch nicht wirklich auspobiert (wie ohne gescheites System), aber Prad meint für die Latenz macht Overdrive in 100Hz schon viel aus
Erwartungsgemäß empfiehlt es sich in jedem Fall, zum Spielen die Bildwiederholrate auf 100 Hz zu setzen.
Damit wären wir dann eher bei 3080/6800XT. Mal schauen was ich preislich so bekomme...

DeadMan666 schrieb:
Bei der GPU Auswahl musst du Dir aber auf jeden Fall überlegen ob Raytracing / DLSS für dich wichtig sind.
Nicht wirklich. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Hab's mir mal gerade paar Videos angeschaut, und ist wie immer - sieht zwar besser aus, aber merkt man sowieso nicht wenn man 1 System hat :D
 
Deathangel008 schrieb:
105€ für ne 970 Evo 1TB sind ein guter preis, zu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen.
Wie darf ich das verstehen? Dachte die wird von allen empfohlen (inkl. Computerbase) und auch im Gaming System...
 
@janbe87:
du solltest nicht erwarten dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD läuft weil die übertragungsraten bis zu (knapp) 7mal so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Achso, danke macht Sinn. Sollte immerhin schneller sein als meine WD Caviar HDD von 2010...wie du sagst, der Unterschied SSD vs HDD wird erheblich größer sein als NVMe vs SATA.
 
@janbe87:
der unterschied zwischen HDD und SSD ist gewaltig, keine frage. ob SATA- oder PCIe-SSD ist im normalen alltag und bisher auch beim zocken größtenteils egal. aber bei 105€ würde ich auch sofort zur 970 Evo greifen. hab leider schon eine und keinen freien M.2-slot mehr:D

ich pack das mal hier rein und nehme es aus #6 wieder raus:
deine erste antwort hier wurde mir gerade noch nicht angezeigt.

ich persönlich finde auch die 10GB der 3080 recht mager, aber es ist immer noch besser als 8GB. aktuell(!) macht es in den meisten(!) fällen keinen unterschied. 8GB hatte halt auch schon ne mai/juni 2016 erschienene 1070/1080.

richtig, die beleuchtung lässt sich beim 500DX abschalten. und man kann sie auch einfach gar nicht erst anschließen.
 
Kurzes Update und paar Nachfragen

Mit der 6800XT hat es am Donnerstag leider (wie bei vielen) nicht geklappt, nächste Woche wird es nochmal probiert (eventuell dann einfach auf die 6900XT - auch nicht teurer als Custom Modelle)

Habe seitdem aber bei anderen Komponenten weiter geschaut.
Gehäuse tendiere ich entweder zum Meshify 2 (eigentlich bisschen zu groß) oder dem Pure Base 500DX

Beim CPU Kühler bin ich im Moment auch eher dabei mir was neues zu holen, statt den den alten Thermalright mit Umrüstkit dran zu machen, auch da er nach oben bläst statt nach hinten, und für den Airflow nicht unbedingt ideal daher?

Würde der Arctic Freezer eSports Duo für den 5600X reichen (c35€)? Finde das rot sowieso ganz nett anzuschauen. Scythe Fuma 2 finde ich vom aussehen nicht so toll (eigentlich doofer Grund aber ok), d.h. da wäre dann sonst der Dark Rock Pro 4 ne Option, aber eigentlich zu teuer für 75€...


Ne neue Logitech G Pro Wireless und Steelseries QcK Medium sind mittlerweile angekommen und in Benutzung. Das geht auch am Arbeitslaptop :D
 
@janbe87:
lässt sich der IFX-14 nur in eine richtung montieren?

der Freezer 34 eSports (DUO) reicht mehr als locker für den 5600X, der schluckt ab werk maximal 88W, da muss man keine schweren geschütze auffahren.
 
So - hab heute beim AMD Drop eine 6900XT geschossen. Besser 996€ dafür als über 1000€ für die 6800XT Custom. Auch wenn das für mich eigentlich überdimensioniert ist...naja, hab halt keinen Bock ewig zu warten. Vor allem da bei Playstation auch noch nichts geklappt hat.

Ansonsten habe ich bei Gehäuse nochmal mit Aussehen überlegt, und tendiere jetzt doch sehr zu einem weißen Mesh - der PC steht im Wohnzimmer am Schreibtisch, neben weißem Subwoofer mit Mesh und Schreibtisch in Buche/weiß. Da soll das ganze dann schon gescheit aussehen.
Daher wollte ich dann im 'Innenleben' auch alles schwarz/weiß halten.

Im Moment wäre ich daher bei folgendem - gibt es alles bei MF (außer dem Netzteil und RAM TBD):
https://geizhals.de/?cat=WL-1978988
Summa summarum: 2,150€ mit allem...gute 600€ über Budget dank Graka und Peripherie.


Deathangel008 schrieb:
lässt sich der IFX-14 nur in eine richtung montieren?
Angeblich nicht. Hatte im Forum nachgelesen wie das bei anderen war, und glaub das konnte man nicht drehen. Ah genau, hier war es: "Nein, den kann man nicht drehen." in Beitrag 11 https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-ifx-14-auf-am4-recyclen.1850742/#post-24412044
 
So, mit neuem Board und dem 3. USB Stick hat heute dann auch der BIOS Flash geklappt.

Jetzt läuft das Ding. Schön in weiß.
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • E8CE98C1-1527-43CC-B4A3-4B06842BE2D5.jpeg
    E8CE98C1-1527-43CC-B4A3-4B06842BE2D5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • EDC8E721-0B9C-4180-8205-7ADE79B4CD15.jpeg
    EDC8E721-0B9C-4180-8205-7ADE79B4CD15.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben