34 Zoll Monitor mit Displaybruch zu 1/4 weiternutzen.

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe jemanden (welcher sehr wenig Geld hat und auf einem 720 P Monitor zockt) meinen defekten 34 Zoll Monitor geschenkt. Dieser läuft auch noch einwandfrei auf den anderen 3/4. Nur gibt es das Problem die Spiele im Fenstermodus spielen zu müssen, da man die native 3440-1440 Auflösung nichtmehr nutzen kann.

Jetzt wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, nurnoch den rechten funktionierenden Bereich als Desktob zu nutzen und den Rest einfach "raus" nimmt. Also eine neue Desktobgröße erstellt. Ich habe schon viel rumgepielt aber konnte das Bild nur zentriert in der Größe ändern.
Der Monitor ist ein Samsung C34H890

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 446
glaube das geht nicht.

darauf kommt ja auch keiner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
also ich hab an meinen zweit pc bildschirm ( auch 34 21:9 monitor ) noch den server mit dran hängen wenn ich da full hd wählen hab ich nur noch die mitte mit desktop voll musste also mal auflösungen testen welche am besten passen würden um nicht in den kaputten bereich zu kommen

wenns ein lg monitor wäre kannst du ja bis zu 4 bildschirme simulieren da würde das auch passen einfach rechte seite dann wählen

Der Monitor hat eine Bild zu Bild funktion (PBP) damit kannst du den Inhalt auf die rechte seite schieben.

Das sieht mehr nach 1/3 aus...
Aber egal. Unter Linux geht es einfach:
Code:
$ xrandr --fb 2580x1440 --output HDMI-0 --transform 1,0,-860,0,1,0,0,0,1

(ersetze HDMI-0 durch den tatsächlichen Namen des Display-Ausgangs)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Puh, da hat wohl jemand einen Rage-Quit erlebt. 😅 Ich tippe auf Controller vs Panel.
Ich täts auch mal mit der PbP-Funktion probieren, ansonsten wäre die Notlösung halt, im Fenstermodus zu spielen.

Ich habe mit Display Fusion meinen 49" in 2 Zonen aufgeteilt, damit könntest du es machen. Aber die meisten Games kann er dann trotzdem nicht Full Screen laufen lassen, sondern maximiert, bei Full Screen gehen die über den ganzen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Display Fusion ist das Thema wohl ... da es kein LG ist ... die haben das als Software schon parat.

Danke für die ganzen Ratschläge. Werde es wohl bei Fenstermodus belassen oder Displayfusion testen.
Bildverschiebung per Montitor geht irgendwie auch nicht so richtig. Wird wohl irgendwann ein neuer Monitor werden.
Mir ist eine Wasserflasche in den heißen Sommertagen draufgefallen xD
Danke an alle :)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben