34 Zoll WQHD - HP X34 oder LG 34GN850-B

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~650€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440*1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Hobby

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen weiteren 34" LG 60Hz - älteres Modell als Zweitmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA für Tischhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächste Woche


----

Eigentlich war für mich schon der LG gesetzt, jetzt habe ich aber durch Zufall den HP X34 gesehen der ja 300€ günstiger ist als der LG. Mit 165Hz ja scheinbar genauso "potent"


Einziger unterschied den ich jetzt ausmachen konnte ist das der LG halt Curved ist und noch USB-Hubs etc hat.

https://geizhals.de/hp-x34-2v7w6e9-a2595787.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html


Übersehe ich sonst was? Oder ist der HP einfach ein gutes Angebot was P/L betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Unsinn ...

Nutze selber eine RTX 4080 an besagtem LG und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
na das glaub ich dir schon... nur ist die Frage ob ich (abseits des Curved) nicht einfach auch 300€ sparen kann ;)

Muss nicht zwingend sein aber wenn möglich warum nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also auf adaptive Sync KANN man auf so einem Screen nicht verzichten -meine feste Überzeugung. an sieht halt arg, wenn das Bild zerreißt und das will man nicht. Und wieder einmal...für die GPU die Niere verkauft und für das Ausgabegerät den Pflaschenpfand einer Woche ;)
 
Naja Adaptive Sync haben beide lt. Geizhals.

Aber ich werde wohl dann beim LG bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Oder du probierst zunächst den HP aus, und falls er dir taugt, freust du dich über das Schnäppchen?

Ich bin grundsätzlich gar nicht erpicht auf Curved, muss aber sagen, dass ich die geringe Curve beim LG mittlerweile ganz gut finde. Hatte zuvor einen Iiyama 34“ UWQHD Flat, und wenn ich den mal wieder bei dem Kumpel sehe, empfinde ich die Sichtbarkeit der äußeren Randbereiche beim Flat schlechter als beim Curved.

Auf der anderen Seite stehen 300€ … das kannst am Ende aber nur du selbst beurteilen, ob’s dir das Wert ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
naja, grundsätzlich hast du recht aber ich bestelle ungern nur zum testen... schon gar nicht wenns um solche Artikel wie Monitore geht.

Ich schau später mal nach Tests / Videos zu beiden Monitoren
 
MrMorgan schrieb:
naja, grundsätzlich hast du recht aber ich bestelle ungern nur zum testen
Das ehrt Dich - ich handhabe das genauso. Tests lesen, YouTube Reviews schauen, dann den geeigneten Artikel bestellen und diesen auch behalten, wenn keine Defekte vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomeoZero52 und MrMorgan
Hier hast die Auflistung der besten Ultrawide, immer wieder tauchen die LGs, sind etwa ähnliche wie der, den du KAUFEN wirst.
Den habe ich auch seit einem Monat und finde einfach super. Kaufe aber über Amazon, da für 20€ kriegst 3 Jahre zusätzliche Garantie!
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-size/34-inch-plus
 
Zurück
Oben