3400G (Zen+) All Core OC

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Servus alle miteinander,

ich hatte den 3400G in den letzten Monaten mit PBO usw. laufen. Nachdem es nun doch immer wieder interessante All Core OC-Ergebnisse gab, wollte ich das nun doch mal mit meinem 3400G versuchen.

Hardware:
  • 3400G
  • Aorus B450 I Pro Wifi
  • Crucial Ballistix 3000 CL15
  • Noctua NH-D9L
  • be quiet! SFX Power 2 (300 W)

Was habe ich bisher getan:
  • RAM OC (3466 MHz CL14 mit E-Dies inkl. Subtimings)
  • FIT mit ca. 5 Sek. Prime Small FFTs (128 x 128) sowie CB20 Multicore im Zusammenspiel mit CPU-Z/HWInfo auf 1,325 Volt in Erfahrung gebracht
  • PBO und Co. deaktiviert
  • Ratio 41 (also 4,1 GHz) All Core
  • VCore auf 1,325 gesetzt und div. Stabilitätstest (CB20 sowie Prime96 60 Min.) bei 4,1 GHz
  • Temp mit einem Noctua NH-D9L lag bei maximal 79°C (Prime 95)
  • LLC auf allen Stufen (Auto - Extreme) durch
  • Multiplikator auf 41,25 (4,125 GHz) gesetzt (= Freeze)
  • VCore bei 41er Multiplikator auf 1,31875 gesetzt = 1,45 V im Idle auf den Desktop (keine Ahnung warum??)
  • VCore bei 41er Multiplikator auf 1,38 gesetzt = 1,38 V im Idle, dropt aber unter Last nur bis maximal 1,325 V (Wie als gäbe es ein definiertes Drop-Maximum??)

Nun zu dem, was mir noch nicht ganz klar ist: Was möchte ich mit der LLC? Möchte ich, dass die Spannung unter Last möglichst auf den 1,325 V bleibt (= Extreme) oder möchte ich, dass die Spannung unter Last möglichst absinkt (= maximal bis 1,269 V).

An die anderen, erfahreneren Zen+ All Core-OCer: Klingen 1,325 V "okay" oder bin ich fern ab von gut und böse und weiß es bisher nur noch nicht?

Ihr seht also, viele Fragezeichen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich etwas aufklären könntet. @Kryss hat das schon versucht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich Zen2 bei All Core-OC anders verhält.

Danke euch schon jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
für all core oc nimmt man einen llc mode bei dem idr sie spannung ungefähr bei dem bleibt, was du im bios eingegeben hast. bei meinem msi board wäre das ca llc mode 4 von ich glaube 8. 1.325v ist entspannt, kein problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Destyran schrieb:
für all core oc nimmt man einen llc mode bei dem idr sie spannung ungefähr bei dem bleibt, was du im bios eingegeben hast. bei meinem msi board wäre das ca llc mode 4 von ich glaube 8. 1.325v ist entspannt, kein problem
Okay. Das wäre bei mir Extreme. Da bleibst fast auf 1,325 V

EDIT: Mal angenommen mein System läuft mit LLC Turbo oder High (also etwas mehr Abweichung unter Last) stabil. Was hätte das für Vor- oder Nachteile? Wäre das nicht besser, wenn weniger Spannung anliegt unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Okay. Das wäre bei mir Extreme. Da bleibst fast auf 1,325 V

EDIT: Mal angenommen mein System läuft mit LLC Turbo oder High (also etwas mehr Abweichung unter Last) stabil. Was hätte das für Vor- oder Nachteile? Wäre das nicht besser, wenn weniger Spannung anliegt unter Last?

das macht doch keinen sinn, warum sollte man im idle hohe spannung haben wollen die dann unter last abfällt? dann kannst du doch lieber die spannung so einstellen dass du im idle auch die niedrige spannung hast. was sinn macht: umgekehrte Llc.

Bsp: deine cpu ist bei 4.1 ghz @ 1.325v stabil unter prime 95. du stellst die llc so ein, dass im idle z.b. 1,26v anliegen und unter last dann 1.325. aber sowas lohnt sich kaum, die cpu verbraucht im idle wenn keine last anliegt mit 1.32v nicht merklich mehr als mit 1.26v
 
Zurück
Oben