3440 x 1440 LG 34UC88-B Backlight Bleeding!

Xynoz

Cadet 1st Year
Hallo,

habe vor ein Paar Tagen einen LG 34UC88-B bestellt, gestern angeschlossen.
Heute morgen wieder eingepackt und das Retoure Ticket ausgeschnitten und aufgeklebt. -.-

Der Monitor hat leider "Backlight bleeding" in den Ecken unten links und unten rechts, sehr störend wenn der Bildschirminhalt mit schwarzen Balken beschnitten wird und die Ecken dann hell leuchten.

Bei leichtem druck auf die Ecken am Rahmen verschwindet das Bleeding, Produktionsfehler, Transportschaden?

Finde ich bei dem Preis nicht ok.

Gibt es diese großen Curved Display´s komplett ohne Backlight bleeding?
Oder ist das Wunschdenken?
Möchte jetzt nicht so oft bestellen und Retournieren und hoffen das mal ein Monitor ohne diese Macke dabei ist.

Bei YouTube hatte einer den gleichen Monitor, wo die Ecken genau so geleuchtet haben wie dem dem von "mir"

Bin jedenfalls sehr begeistert von der Auflösung und dem Widescreen.

Gruß Xynoz

Danke für deine schnelle Antwort.

wie in dem Video ab 10:05 leuchtet die ecke unten links & rechts, fand ich sehr störend.
Beim spielen merkt man das nicht so, es sei denn man ist in dunkler Umgebung unterwegs,
oder schaut auf YouTube Videos im Fullsreen mit schwarzen Balken links und rechts.

Also noch ein Monitor mehr der genau die gleichen leuchtenden Ecken hat -.-

CB und UC hab ich jetzt aber nicht verstanden.

Ist ein typisches Problem dieser IPS-Modelle von LG.

Abhilfe schafft ein VA-Panel. Diese beginnen in deiner gewünschten Auflösung ab 719€: Link

Also ich habe den hier : Dell Ultra Sharp U3417W und klar leuchtet der in den Ecken schwach.
Das ist ein Manko mit dem ich leben kann, am TV würde es mich auch stören.
Ich glaube die meisten in der Preisklasse haben diesen Nachteil. :cool_alt:

Ah super vielen Dank, werde mir da mal die Unterschiede durchlesen zwischen IPS und VA.

Also besteht ja doch noch Hoffnung :) die Auflösung, Curved, Widesreeen hat es mir echt angetan!

Edit: @Platin: Was meinst du mit in der Preisklasse?

Edit: @ Vangart hab gerade mal Nachgelsen

Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant.

Also dann doch ehr ein TN Panel?
Oder einen Hersteller Finden mit IPS Panels ohne Backlight Bleeding....

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass IPS vs. VA irgendetwas mit Backlight-Bleeding zu tun haben?

Prinzipiell gilt -> Monitor mit Backlight == Backlight Bleeding.

Das mag sich je nach Modell/Hersteller/Produktionscharge Unterscheiden, prinzipiell sind aber alle Monitore davon betroffen (da ja weder OLED noch Plasma Bildschirme verfügbar sind)

Xynoz schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort.

wie in dem Video ab 10:05 leuchtet die ecke unten links & rechts, fand ich sehr störend.
Beim spielen merkt man das nicht so, es sei denn man ist in dunkler Umgebung unterwegs,
oder schaut auf YouTube Videos im Fullsreen mit schwarzen Balken links und rechts.

Also noch ein Monitor mehr der genau die gleichen leuchtenden Ecken hat -.-

CB und UC hab ich jetzt aber nicht verstanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du laut LG beim CB das recht auf ein gutes Backlight und dann es sonst tauschen lassen.

"Service
Garantie 36 Monate inkl. Backlights und SWAP-Service (Defektes Produkt wird durch ein neuwertiges Gerät getauscht. Dazu erhalten Sie ein Austauschgerät, in dessen Verpackung Sie das Defektgerät zur Reparatur schicken)"

Link

Sonst muss ich sagen was ich so gesehen habe ist die LG's mit BLB schon sehr gut dabei, wenn dich das stört wirst du kein Monitor finden der dich mit diese Technik zufrieden stellt. Dann muss es halt TN o.ä sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info da ich nicht verstehe worum sich die Diskussion hier dreht:

Ich habe Zuhause TN (etwas betagter Samsung, BenQ, Dell, Lenovo), IPS (DELL), VA (HP) und OLED (Dell).

Bis auf das OLED-Display haben ALLE Backlight-Bleeding (so wie ich das auch erwarten würde). :freak:

In der Auflösung gibt es den Samsung mit 100hz VA-Panel, ich habe hier auch einen Thread für den eröffnet wo ich Bilder im abgedunkelten Zimmer von Nachtszenen in Skyrim gemacht habe.

Bei dem 34" CurvedMonitor werden ich dann wohl noch warten...

- bis sich ein Hersteller erbarmt einen OLED in der große auf den Markt zu bringen der bezahlbar ist.
- oder es IPS´s CurvedPanels gibt die diesen "bleeding" Effekt nicht mehr haben.

Auf bestellen Retoure, bestellen, Retoure ... bestellen, Retoure hab ich keine Lust bis für mich ein Akzeptabes Modell dabei ist.

Werde mit später evtl. noch mal 34" Monitore anschauen "ohne Curved" da soll das Bleeding ja nicht so stark sein.

Bei meinem Hochpreisigen IPS Acer 24" für 130€ ist mir das Bleeding jedenfalls noch nicht aufgefallen :freak:

@Malar : kannst du mir vllt den Thread verlinken oder die Seite sagen auf denen du die Fotos gepostet hast?

Wenn ich mir ein schwarzes Bild anschaue wirkt mein Monitor auch als würde er leuchten. Wobei das echte BLB bei mir quasi nur die linke untere ecke betrifft so 1mm...

Persönlich gesehen finde ich den Monitor und das Panel so gut das es mich nicht einmal stören würde wenn ich "so viel" BLB hätte wie du.

Ich habe mir den CB98 geholt und auch exakt BLB wie im Video gezeigt. Das scheint also das erwartbare Level von BLB bei der Reihe zu sein. Stören tuts mich aber nicht, da der Use Case komplett schwarzer Bildschirm bei mir nicht wirklich auftritt. Finde das Panel ansonsten viel zu gut um zu tauschen und wenns schlimmer wird kann ich immer noch innerhalb von 3 Jahren tauschen.

Xynoz schrieb:
Bei meinem Hochpreisigen IPS Acer 24" für 130€ ist mir das Bleeding jedenfalls noch nicht aufgefallen :freak:

Da gibt es ein paar Faktoren:

- Die Art der Hintergrundbeleuchtung (Keine > Direct LED > CCFL > Edge LED)
- Die Bildschirmdiagonale (hast du schonmal bei einem Handy BLB bemerkt :) )
- Curved verstärkt das BLB (Grund ist mir allerdings nicht ersichtlich)

Ein alter 22" TFT mit CCFL wird also von Haus aus weniger BLB haben als ein 32" TFT mit Edge-LED solange keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Zurück
Oben