Von 3440 x 1440 auf 3840x2160

RomanG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +- 800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... am Liebsten hätte ich 34 zoll Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...3840 x 2160 also 4k :)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...Das spielt mir kein rolle:)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Da kennt ihr euch besser aus :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Benutze eine 3090ti also G-Synch :)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Display port und hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Brauche den monitor nur zum zocken:) ( MW2/Valorant/Pubg/Forza/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein brauche nur einen neuen monitor:)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...ASUS GeForce RTX 3090 Ti TUF O24G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...mir geht es einfach drum das ich in 4k Auflösung zocken kann und das er eine diagonale von 34zoll hat und curved...wen das geht??

Habe jetzt als monitor einen LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V2 ( 3440 x 1440 ) und will auf 4k aufrüsten:)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Heute/Morgen/Sofort :) ist mir eigentlich wurst:)
 
Du hast jetzt einen 34" Monitor mit 3440x1440px, welcher ein 21:9 ist. Willst nun einen 4k mit 3840x2160? Das ist dann aber ein 16:9 ist dir das bewusst? Die haben in aller Regel 31,5 bzw 32".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und duAffentier
ohh ok:) aha darum habe ich nix in de grösse gefunden alles klar:) hättest du eine empfehlung für mich?:)
 
RomanG schrieb:
hättest du eine empfehlung für mich?

Dir ist klar, dass mit steigender Auflösung die Anforderungen an die Grafikkarte auch steigen und du somit auf dem neuen Monitor ggf. weniger FPS in Spielen haben wirst?
 
Was willst du denn jetzt eigentlich? 21:9 oder 16:9? WQHD, UWQHD, UHW uder WUHD?
 
Suche Dir ein paar Geräte aus und schau dann hier (https://www.prad.de/) mal nach ob es einen Testbericht gibt für eine erste Einschätzung.
Die Anforderungen und Geschmäcker sind verschieden, bei mir ist es derzeit ein 4K 43" mit VA-Panel (Gigabyte FV43U), aber es gibt so viele da draußen. :D
 
RomanG schrieb:
ohh ok:) aha darum habe ich nix in de grösse gefunden alles klar:) hättest du eine empfehlung für mich?:)
ich bin ehrlich: kauf dir einen 34" 3440x1440 Monitor mit einem guten Panel. Ist um welten besser als ein 32" UHD oder behalt deinen. Ansonsten bleiben dann nur noch weitere größen wie 43" UHD, ist dann aber auch wieder 16:9.

Ich hab den IIyama GB3466 hier zu Hause und will nicht mehr auf das breite FOV verzichten. Ich denke von 21:9 auf 16:9 wird man nicht glücklich (meine persönliche Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Ja_Ge, H3llF15H und eine weitere Person
Stört dich denn an dem Monitor etwas oder willst du nur "4K" haben für die street credibility?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Der monitor wird ersetzt weil ich ihn verkauft habe und jetzt "einfach mal so" eine stufe höher will:)
Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
iron_monkey schrieb:
Dir ist klar, dass mit steigender Auflösung die Anforderungen an die Grafikkarte auch steigen und du somit auf dem neuen Monitor ggf. weniger FPS in Spielen haben wirst?
Nicht nur ggf. Mit der GPU werden die Spiele in 4K deutlich weniger FPS haben. Forza ist recht gut optimiert, aber bei PUBG wirst du keine Freude mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
RomanG schrieb:
Der monitor wird ersetzt weil ich ihn verkauft habe und jetzt "einfach mal so" eine stufe höher will:)
21:9 Monitore mit WUHD-Auflösung gibt es bisher halt nur mit 60 Hz. "Eine Stufe höher" ist aktuell nur mit kräftigen Kompromissen möglich. Und das Budget ist für irgendwelche potentiellen High-End-Lösungen auch relativ begrenzt.

Also nochmal:
wrglsgrft schrieb:
Was willst du denn jetzt eigentlich? 21:9 oder 16:9? WQHD, UWQHD, UHW uder WUHD?
 
RomanG schrieb:
...mir geht es einfach drum das ich in 4k Auflösung zocken

Habe jetzt als monitor einen LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V2 ( 3440 x 1440 ) und will auf 4k aufrüsten:)

:)
Gibt es eine (technische) Begründung warum, oder nur um „haben wollen“, weil es laut Werbung im Moment „in“ ist?
 
RomanG schrieb:
und jetzt "einfach mal so" eine stufe höher will
Das wäre dann wie schon angesprochen nur mit viel Geld möglich und andererseits ist ein 34" 3440x1440 Monitor mit einem guten Panel auch eine Stufe höher, z.b. ein Gerät mit 144Hz oder mehr und G-Sync Modul und vielleicht noch HDR.
 
RomanG schrieb:
Der monitor wird ersetzt weil ich ihn verkauft habe und jetzt "einfach mal so" eine stufe höher will:)
Ergänzung ()
Dann nimm halt etwas vergleichbares, aber eine Stufe höher: 38", 3840x1600, gleiche dpi, gleiches Seitenverhältnis wie der 34", nur besser..
 
Vor kurzem gab es noch LG 42“ Oled C2 im Abverkauf für unter 800 Euro.
Eventuell bekommt man noch einen. Oder warten bis der C3 in dem Bereich angekommen ist.
 
Jasmin83 schrieb:
Das wäre dann wie schon angesprochen nur mit viel Geld möglich und andererseits ist ein 34" 3440x1440 Monitor mit einem guten Panel auch eine Stufe höher, z.b. ein Gerät mit 144Hz oder mehr und G-Sync Modul und vielleicht noch HDR.
hmm also gibt es noch einen "unterschied" zwischen meinem alten bildschirm und einem anderen ( in der gleichen auflösung ) ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vor kurzem gab es noch LG 42“ Oled C2 im Abverkauf für unter 800 Euro.
Eventuell bekommt man noch einen. Oder warten bis der C3 in dem Bereich angekommen ist.
42 zoll ist mir schon viel zu gross:D dan kan ich ja nen Tv hinstellen :D

evtl überzeugt mich auch ein anderer bildschirm ( in 3440x1440P ) aber was soll der mehr können?? es liegt ja an der auflösung die ich "höher" will:) evtl könnt ihr mich da auch umstimmen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an "viel zu groß" ist: Du musst die Fonts nicht skalieren um sie lesen zu können, nebenbei förder es die Immersion^^
Und der LG 42" IST EIN TV :-)

Allerdings der P/L->Kracher wenn es um OLED geht^^

Du möchtest nie wieder einen TFT haben, wenn Du einen OLED-Monitor/TV betrieben hast. Besonders wenn man sieht was man für 800 Euro für Kinderkrankheiten bekommt. Backlight-Bleeding? Black-Smearing? HDR-Halos? IPS-Glow? Gibt es alles am OLED nicht.
 
Zurück
Oben