News 35-Watt-CPUs: Core i9-9900T und Co. ab Mitte Mai erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Intels Frühjahrsoffensive bei den Client-Prozessoren wird auch neue Modelle mit 35 Watt TDP für den Sockel LGA 1151v2 umfassen. Ein Online-Händler listet mit Core i9-9900T und Core i7-9700T die Speerspitze und nennt den 15. Mai für den Marktstart (Launch).

Zur News: 35-Watt-CPUs: Core i9-9900T und Co. ab Mitte Mai erwartet
 
Ideal für ein Homelab NAS!
 
Kann ich mit dem 9900k doch heute auch schon simulieren. Einfach mal das TDP Limit auf 35 Watt setzen. Leider klappt es praktisch nur dann, wenn man den gesamten Takt samt Boost anpaßt. Grundsätzlich sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, C4rp3di3m, Deathless und 2 andere
2 Sekunden Turbo, bis die Abriegelung greift. Gibts von AMD auch 35Watt CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
35Watt is net so utopisch, zumindest für den 8700K nicht, oke der hat zwei Kerne weniger. Hier mal ein Praxisbeispiel. Ich zock grad Forza Horizin 4 seit ca. ner Stunde und die durchschnittliche Package Power liegt bei 33,8Watt, das reicht für weit über 100FPS.

Aber vllt kann Willi-Fi das mal simulieren was er paar Posts weiter oben geschrieben hat.

Und wieso werden die Preise in Pfund Sterling genannt, hängt das mit dem Austritt zusammen? Denkt Theresa etwa, sie kann jetzt nach dem Austritt Geld als CPU Verkäuferin verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Coca_Cola schrieb:
Sicherlich interessant für sehr kleine Gehäuse
Bei 8 Kernen? Das müssen schon sehr spezielle Einsatzzwecke sein, damit sich der niedrige Takt nicht negativ bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Steiner111 schrieb:
Für wenn sind eigentlich die T CPU´s gedacht?
Kompakte Fertig-Rechner deren Kühllösung nicht für den i9-9900K reicht, die aber trotzdem den Sticker "Intel i9" tragen sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, /root, Disco Pongo und 3 andere
@Zero_Point
Es gibt durchaus Anwendungen die von viele Kernen profitiert aber die Frequenz kaum eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Zero_Point
Syrato schrieb:
Gibts von AMD auch 35Watt CPUs?
Ja, 2200GE und 2400GE mit 4C/4T und 4C/8T + Vega Grafik. Mehr Kerne gibts derzeit nicht, wohl erst mit Zen 2 und Navi. Sind aber auch kaum zu bekommen, da sie wie die Intel-35W-Chips eigentlich nur für OEMs gedacht sind.

Die Kundengruppe für einen sündhaft teuren Intel 8-Kerner, der durch die 35W-TDP entsprechend gehemmt ist, dürfte eher überschaubar sein.
 
Paperlaunch, inzwischen werden sogar die i3 knapp/Preise gehen dank schlechter Verfügbarkeit hoch... Xeon E-21xx boxed bekommt man quasi gar nicht dafuer das die CPUs seit 7.2018 auf dem Markt sein sollen. Und die CPU shortage soll bis Q4/19 anhalten... RAM wieder guenstig, SSD billig wie nie... GPUs verfügbar, jetzt CPUs irgendwas muss ja immer sein... Vmtl demnaechst "Erdbeben/Brand in Fab. Yxz"
 
Ist das Wort "Refresh" eigentlich inzwischen eine eingetragene Marke bei Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Sennox, MeisterOek und 9 andere
Syrato schrieb:
Gibts von AMD auch 35Watt CPUs?
Bei AMD kannst du alle Chips per cTDP in 1 W-Schritten einstellen. Wenn dir die Leistung genügt, kannst du z. B. 19 Watt konfigurieren.

meckswell schrieb:
Denkt Theresa etwa, sie kann jetzt nach dem Austritt Geld als CPU Verkäuferin verdienen?
Ja, und Theresa hatte durchaus geniale Ideen: ein 2-Kern-Pentium mit 7 GHz für 570 €. Problem war nur, dass sie sich bei der Abstimmung zu diesem Produkt nicht durchsetzen konnte. Irgendwas ist halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Intel! Jemand zu Hause? Wir haben Mitte 2019. Das dritte(?) Jahr der 10nm Fertigung. Nein, doch, jetzt aber wirklich, in echt!!!11einself.
Oder seid ihr in einer Zeitschleife gefangen? Würde dafür sprechen, dass es jedes Jahr auf‘s neue heißt: Wir präsentieren euch Skylake!

Vielleicht ist es auch nur der beste und längste Aprilscherz aller Zeiten. :D
 
Langsam ist es aber nicht mehr lustig, sondern beinahe traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
SaugPirat schrieb:
Ideal für ein Homelab NAS!
Wenn das die Wärme von geschätzt 120 Watt ableiten kann? Soviel dürfte eine 35W-TDP-Intel-"T"-CPU nämlich erfahrungsgemäß verbrutzeln...
 
Klassikfan schrieb:
Wenn das die Wärme von geschätzt 120 Watt ableiten kann? Soviel dürfte eine 35W-TDP-Intel-"T"-CPU nämlich erfahrungsgemäß verbrutzeln...
Wenn man kein 0815 Gaming BlingBling-mit-Plastikkühler Müll verwendet eher nicht. Anständiges Supermicro Board und gut ist, dann stimmt der Verbrauch sogar.

Bsp. gefällig?

https://ark.intel.com/content/www/d...2146g-processor-12m-cache-up-to-4-50-ghz.html
80W TDP
Idle is around 32W and maximum power consumption hits just under 109W in our test bed. The solid part about the Intel Xeon E-2146G is that it is able to power machines at under 1A in 110V or 120V racks. Remember, TDP does not equal power consumption.
 
Wenn kein neues Mainboard benötigt wird, bin ich begeistert. Es gibt bei Intel noch jemanden mit Hertz. ;)
 
Zurück
Oben