3500+ oc/bios update?

magix

Commander
meine komponenten:
3500+ winni(2.2ghz)
gigabyte k8nf-9
2*1gb infinion pc400 cl 2.5

ich hab erst mal mit f1+strg das expert bios freigeschaltet. dann den ht-takt auf 4x(800mhz) gestellt, den ram takt auf 166mhz. den pci(e) takt muss ich so weit ich weis nicht fixen da die option das das mitübertaktet wirrd ausgeschaltet ist.
dann hab ich den freferenz-takt von 11*200 in 5er schritten hoch getaktet. leider ist bei
11*215 schluss. der pc macht vor dem ide-detecting einen neustart.
es ist auch nicht möglich den multi dann auf 10x oder niedgriger zu setzen. bei 215 refernz takt ist einfach schluss! und die option einen multi von 12 oder höher zu wählen gibt es nicht!
ich kann mir nur forstellen das das bios einen übertaktungs schutz hat, denn beim booten kommt immer der hinweis das das systeam übertaktet ist und das man beim nächsten start die delete daste drücken soll(um ins bios zu gehen)

jetzt ist meine frage ob ich da durch ein bios update was ändern könnte, oder ob der fehler doch woanders liegt?

du kannst natürlich ein bios-update probieren, aber ob's hilft?!
kann genauso gut sein, dass dein ram einfach dicht macht.
vielleicht kannst du mal die latenzen noch ein bischen nach oben hin
korriegieren und etwas die spannung erhöhen. die winchester cpu gilt
eigentlich als sehr oc freundlich, von daher sollte es nicht an dem liegen.
ob dein mainboard das ganze mitmacht, ist wieder 'ne andere frage...:)

@göschle
erstens: hat er den speicherteiler doch schon auf 166 gesetzt d.h. das der ram doch schon nur noch mit 180 mhz läuft..also kanst den ram ausschliessen ("dichtmachen" wie du es nanntest...)
zweitens: nicht jede cpu lässt sich übertakten...und zu deiner äusserung das der winchester besonders gut oc bar sei ..sag ich nur : was is n das für n unqualifizierte aussage(aus eigenen erfahrungen kann ich nur sagen das n venice sich auf jedenfall besser takten lässt)

@topic
hatte auch schon n gigabyte board (allerdings mit nforce 3) und das war auch nicht gerade oc freundlich...hatte mir danach fix n anderes mb geholt

Hi

Hört sich an als wenn der PCI Takt nicht fix auf 33,3 Mhz steht !

Gerade wenn der PC bei der Laufwerkeerkennung abschmiert.

Kenne das noch von meinem alten Abit AV 8.

Hast du ein Board mit Via Chipsatz ? Kenne das Gigabyte nicht.

Gruß Cyberbernd

@oneeyed

ich finde an meinen vermutungen wirklich nichts unqualifiziertes, sondern ich nannte
hier möglichkeiten, die durchaus zu berücksichtigen wären. im übrigen würde mich
mal interessieren, wo denn belegt sein soll, dass sich ein winchester nicht gut oc
lässt...gut, der speichercontroller dürfte etwas bockiger sein als der eines venice,
aber sonst geben die sich nicht so viel. das infenion nicht gerade die kings bei den
oc ram's sind dürfte ebenfalls bekannt sein, selbst dann nicht, wenn es praktisch
nur mit 180mhz arbeitet. wie du siehst, alles sachliche und qualifizierte argumente, die
dem user bei der problemlösung durchaus helfen können.:)

Oh - Ich bin wie für diesen Thread gemacht. ;)
Grundlegende Dinge:

a) Gigabyte Boards eignen sich von allen, die ich jemals gesehen habe, am wenigsten für Overclocking
b) Ich habe mich verdammt lange mit diesem Problem beschäftigt und bin zu keiner eindeutigen Lösung gekommen. Die Logik fehlt bei diesem Board einfach was das Übertakten angeht.

Als erstes möchte ich Dich hierauf verweisen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=43

Dort wirst Du schon so einige Informationen finden.
Bisher hatte ich den Referenztakt immer auf 220 MHZ, den Multi auf 11 und an den Ramteiler bzw. die Timings bin ich garnicht erst gegangen - denn sobald man das tut, bootet das Board nicht mehr. Es hat Probleme beim Erkennen der IDE Geräte und startet dann jedes mal neu, wenn eigentlich der zweite oder manchmal auch dritte Bildschirm beim Bootvorgang kommen sollte.
Ich habe seit gestern G.Skill Ram verbaut und sage und schreibe 2 Stunden gebraucht, um mein Board aud einen Referenztakt von 250 MHZ zu bekommen.
Der Multi musste auf 9.5 und der HT Takt auf 3, obwohl 4 eigentlich auch gehen müsste.
Aber es ist wirklich alles unlogisch - sobald man meint, eine Lösung gefunden zu haben, ist die Idee beim nächsten Test schon wieder im Eimer.
Beispiel:

Ich hatte gestern erst 250 MHZ Referenztakt eingestellt und einen HT Multi von 4, ohne was an den Timings und dem Teiler zu verändern. CPU Multi stand auf 9.5!
Folge: Er bootete nicht.

Dann hab ich den HT Multi von 4 auf 3 gestellt. Ergebnis: Er bootete nicht, egal wie oft ichs probiert habe.
Dann hab ich alles wieder auf, wie es vorher auch war, "meinen Standard" gestellt, sprich: Referenztakt 220, HT Multi 4 und CPU Multi 11. Und: Es lief nicht mehr, obwohl es monatelang ging.
Danach hab ich alles auf Standard gestellt und er bootete.
Danach hab ich nochmal 250 MHZ Referenztakt eingestellt, den HT Multi auf 3 gesetzt und den CPU Multi auf 9,5: Und es lief.
Danach hab ich nochmal kurz meinen alten Standard getestet, und er bootete hiermit wieder.

(Gleiche Farben = Gleiche Settings)

Also.. vergiss das Board, Du wirst Dich tot und dämlich informieren. Ich steig nächste Woche auf ein DFI um.
Übrigens: Hab genau Deine CPU, den 3500+ Winchester. Ebenso mein Kumpel.
Sobald wir den über 2,4 GHZ bringen, verrechnet der sich dauernd in Prime95 - und mein Freund hat mittlerweile komplett andere Hardware als ich.

Wenn ich jetzt an meine Timings gehe auch wenn ich sie langsamer stelle!) oder einen Ramteiler einstelle, bootet er wieder nicht - zumindest war das bei meinem alten Standard mit 220 Ref. immer so. Jetzt trau ich mich da schon garnicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM (wie z.B. bei MDT üblich) zwei Timing-Parametersätze für den Betrieb bei 166 (=DDR333) und 200Mhz (=DDR 400) drin hat, mag es sein, dass das Board den Parametersatz mit den scharfen Timings für 166Mhz gewählt hat. Wenn man dann den Referenztakt hochdreht, streckt der RAM häufig schon unterhalb 200Mhz die Flügel.

--> Das RAM - Setup muss im BIOS von Hand eingestellt werden. Bei meinem MSI - Board habe ich dazu im 200Mhz-Normalbetrieb die für den RAM im BIOS angezeigten Einstellungen ins Hand-Setup für den RAM übernommen. Und schon konnte ich nach Umstellung auf "DDR333" den Referenztakt auf 270Mhz schrauben.

Überprüfen, ob der RAM zwei Timing-Parametersätze im SPD-EEPROM hat, kann man mit CPU-Z. Ebenfalls kann man dort bei RAM-Takt einmal auf 166Mhz und einmal auf 200Mhz sehen, welche Parameter das BIOS automatisch übernimmt.

das bord aht ein nf4 chipsatz.
auserdem hab ich gar kein pci gerät dran. mein laufwerke sind zur zeit nur 2 sata festplatten
ich hab screen shots wo der pu 2700mhz schafft. ich erhoffe mir mal midestens 2500.
bei dem bord war eine software dabei. mit der komme ich bis auf 2400-2500 aber nicht sehr stabil aber das liegt deken ich am ram weil der billig kram nich über 215mhz kommt und man das mit software nicht fixen kann...

Hast Du Dir meinen Beitrag eigentlich durchgelesen? :rolleyes:
Du dürftest danach eigentlich keine Fragen mehr haben. ;)

Ich habe dasselbe Board und es ist recht oc-freundlich. Einen Referenztakt von 290 MHz ist bei mir ohne Probleme möglich.

Wegen der IDE-Sache solltest du dir mal ein neues BIOs draufspielen. Aktuell ist die Version F11. Kann man hier ziehen, mach ich auch immer: http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html (Das BIOS ist nur für K8NF-9 NICHT aber für das K8NF-9 Ultra geeignet.)

Greetz Laurin

ist es eigentlich normal das der multi nicht höher als 11 geht? oder gibt es andere bios in denen man den höher stellen kann?
ich kenne viele wo der bis 19 oder so geht...

VIELE 3500+ lassen sich nich gut übertakten

ps:wenn jemand weiss ob es auch montagss prozzis gibt soll mir ne pm schicken

Zurück
Oben