Kann der Ryzen 5 3500X ohne BIOS-Update auf dem MSI B450M Pro-VDH Max laufen?

eren395

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo erstmal,
Ich habe vor, mir einen PC zusammen zu bauen. Beim raussuchen der Teile bin ich wiederrum auf den Ryzen 5 3500X gestoßen. Er wäre für meine Preisklasse eine perfekte CPU, jedoch wollte ich als Mainboard das MSI B450M Pro-VDH MAX nehmen.
Läuft diese CPU ohne BIOS Update auf dem Mainboard?
MfG
 
Warum guckst Du nicht einfach selber auf die vom Board supportete CPU-Liste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Legalev
wie wäre es damit nen blick in die CPU Support List zu werfen? findet man online beim MB-hersteller.

170€ ist der 3500X kaum wert, man kriegt für 145€ nen besseren 10400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und eren395
SpartanerTom schrieb:
Das Board sollte seit Markteinführung mit BIOS 7A38vB0 kommen und damit den 3500x nativ unterstützen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu
Danke dir!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie wäre es damit nen blick in die CPU Support List zu werfen? findet man online beim MB-hersteller.

170€ ist der 3500X kaum wert, man kriegt für 145€ nen besseren 10400F.
Ich wollte nicht die Boxed Version, sondern die tray Version. Ich wollte nämlich nicht den Boxed Kühler nutzen, sondern mir direkt einen anderen CPU Kühler kaufen. Außerdem wollte ich die CPU etwas übertakten, was beim Intel Prozessor nicht geht. Sonst hätte ich ja auch den 10400F genommen
 
@eren395:
bei tray fehlt nicht nur der kühler, sondern auch die garantie neuware zu bekommen und die herstellergarantie. CPU-OC bringt bei Zen2 wenig, da kann man besser den RAM übertakten. das geht auch beim 10400F, benötigt allerdings ein Z-MB. das egalisiert den preisvorteil bzw dreht ihn sogar um, dafür beherrscht der i5 SMT, was dem 3500X fehlt.

edit:
wenn man aktuell schon nen oft (deutlich) zu teuren Zen2 nimmt dann sollte man den mMn auch mit nem B550-MB kombinieren um wenigstens PCIe4.0 als potenziellen vorteil gegenüber der 1200-plattform zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wen Zen 2, dann sollte man schon ein B550-Board nehmen.
Zen 2 ist aufgrund der Preise aktuell aber kaum zu empfehlen. Wenn das Budget so eng sitzt, dass es aus Kostengründen ein B450-Board werden soll, kann und muss man eigentlich zum 10400F mit B460-Board greifen.

Der 3500X ist teurer und schlechter als der 10400F. Da spricht absolut nichts für. OC ist bei Zen 2 nicht mehr drin. Die Prozessoren laufen eigentlich alle im Sweet Spot. Außer die unnötigen 3600X und 3800X.

Auch wenn CPUs eher selten ein Garantiefall sind, würde ich nicht zu Tray greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Momentan wärst du preislich und leistungsmässig mit Intel besser beraten
 
Die Max-Modelle von MSI wurden seinerzeit mit Zen 2 und Ryzen 3000 alias Matisse eingeführt und unterstützen von Haus aus alle Desktop-CPUs der 3000er-Serie. Auch wenn sich ein Update nach dem Kauf sehr wahrscheinlich anbietet, läuft der Ryzen 5 3500X auf dem Board "out of the Box".
 
kachiri schrieb:
OC ist bei Zen 2 nicht mehr drin.
Der TE redet vom 3500X mit seinem niedrigen Turbo-Takt von 4,1 GHz. Da sind ein paar Hundert MHz locker drin. Und dann stimmt für die meisten Spiele dieser Satz nur hinsichtlich des Preises:
kachiri schrieb:
Der 3500X ist teurer und schlechter als der 10400F.
 
@Juri-Bär:
vllt werden für den 3500X ja auch die chips verwendet die weniger takt mitmachen?

vergiss bitte nicht dass der 3500X im gegensatz zum 10400F und auch 3600 kein SMT hat.
 
Natürlich wird man beim 3500X wie bei den noch kleineren 3300X und 3100 von Resteverwertung ausgehen müssen. Trotzdem: zu den noch kleineren Modellen schrieb Computerbase im Test:
Der AMD Ryzen 3 3100 für 109 Euro hingegen lässt sich auf bis zu 4,5 GHz takten und auch der Ryzen 3300X macht das allem Anschein nach mit. Das ist letztlich, insbesondere vom kleineren Modell kommend, eine deutliche Steigerung, liegt der garantierte Takt bei diesem doch nur bei 3,6 GHz.
Der 10400F hat kein SMT sondern das weniger effektive Hyperthreading. Und das nutzt ihm in den meisten Spielen nichts gegen die schon unübertaktet schnelleren Kerne des 3500X.
 
@Juri-Bär:
3100/3300X haben aber auch wieder weniger kerne, wer weiß wie da wieder das jeweilige binning aussieht. wenn ich mich gerade nicht vertue sind 4,5GHz schon bei nem 3600 sehr sportlich.

beim zocken ist laut aktueller CB-rangliste schon der 3600 nicht schneller als der 10400F. und dabei wurde der 3600 mit 3200er-RAM und der 10400F nur mit 2666er gebencht.
 
@Deathangel008 :
Wenn man den 10400F mit schnellerem RAM als 2.666er bencht, verliert er seinen Preisvorteil, weil das nur mit einem teuren Z-Board möglich ist.

Und wenn die CB-Rangliste auch etwas anderes vorgauckelt: in den meisten Spielen ist ein R5-3600 (oder auch mutmasslich ein auf 4,2 GHz Allcore getakteter R5-3500X) schneller als der i5-10400F mit 2.666er RAM. Schau Dir nur die Benches von Techspot an: da liegt in allen vier gebenchten Spielen der i5 mit Standard-RAM hinter dem 3600.

Für eine Budgetkiste sind meiner Meinung nach die Benches ohnehin ohne großen Belang. Die theoretische oder tatsächliche Mehrleistung eines Prozessors wird meistens durch die verbaute Grafikkarte absorbiert. Und daher ist es verfehlt, dem TE in seinem Preisbereich eine vermeintlich geringfügig bessere CPU aufdrücken zu wollen.
 
Zurück
Oben