350€ Gamer PC - ist das möglich?

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte vorerst klarstellen, der PC ist nicht für mich.
Er ist für einen Kollegen, welcher sich einen Anfänger PC kaufen möchte, aber nicht mehr als 350€ ausgeben möchte.
Ich habe mir vorgenommen ihm zu helfen!
Unten seht ihr meine Zusammenstellung.
Vorhanden sind schon DVD Brenner + Laufwerk!

Gehäuse + NT: Reicht das NT aus? Es ist zwar billig, aber ich denke es reicht oder? Gehäuse ist egal!
CPU: Da ein Mugen auch schon vorhanden ist, habe ich mir gedacht, nehme ich den günstigsten und übertakte den dann auf 3 GHz. Das sollte reichen.
Ram: Einfach der Günstigste.
Board: Tja... auch einfach das günstigste! Sollte halt ATX sein, wegen Speichererweiterung. Kennt ihr ein bessere und/oder günstigeres?
Graka: Sollte für den Anfang reichen, oder? Er möchte neue Spiele spielen können. Eine 8800GTS währe denke ich übertrieben.
Festplatte: Einfach die günstigste 250er!

Wenn jemand von euch weiss wie es günstiger oder zum gleichen Preis besser geht, bitte bescheidgeben!

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 571
gute Zusammenstellung.
Aber in der Preisklasse würde ich zu einem AMD CPU raten. Denke da so einen 4400+ 65nm.
Der Mugen passt auf den Sockel auch drauf
Ich würde aber ein Marken Netzteil nehmen auch wenn es mehr kostet. Bei den billigen weiß man nie wie die Qualität ist.

mfg

Wenn du das ganze auf AMD-Basis machst, kommst du nochmal ~40 € günstiger weg.
Als CPU einfach einen X2 3600+, der lässt sich ohne Spannungserhöhung auf knapp 3 GHz übertakten.

Das Netzteil muss allerdings Schrott sein (--> niedrige Effizienz, laut, unstabile Spannungen), wenn es zusammen mit dem Gehäuse keine 30 € kostet. Hier solltest du eher versuchen, ein gebrauchstes 300 Watt Markennetzteil zu kaufen.

Edit:
Ich kenn mich bei AMD nicht so gut aus, welche Boards sich gut übertakten lassen, aber für einen Kumpel habe ich neulich einen X2 3600+ auf einem ASRock-Mainboard auf 2,9 GHz übertaktet.
Hier hast du eine Übersicht von Boards mit AM2-Sockel.
Wenn es dir um den Speichererweiterung geht, meinst du wahrscheinlich vier RAM-Slots? Das gibt es bei µATX auch, zum Beispiel dieses.

Zuletzt bearbeitet:
DVD-Laufwerk oder Brenner vorhanden? Sonst ist es wie du schon schreibst das Günstigste, was man so auftreiben kann.

nim ne 3850 und das gesparte Geld kannste in nen gescheites Netzteil schieben! Ansonsten Top! Und warum AMD?? so geht es doch auch ohne Probs!

Weil er mit einem AMD-System knappe 50 € sparen kann ;)
Vor allem entsprechende Boards sind um einiges günstiger.

Billig NTs sind nicht zu empfehlen. Ich würd 50€ mehr investieren, wenn es geht, und ein gutes NT kaufen. Was hast du davon wenn wegen ner Spannungsspitze die gesamte Hardware abraucht?
Ansonsten kann mans auch noch austauschen - später.

Sonst sieht es ganz gut aus.
Alternativ:

Mobo: Abit IP35-E ~65€
Graka: 9600 GT ~115€
HDD: 250GB Samsung ~40€

und dafür hat er nen deutlich besseres System mit dem Intel hier... aber nunja...
ich würd die Grafikkarte ne Stufe kleiner wählen und gutes (vielleicht gebrauchtes?) Netzteil rein oder halt noch ein wenig fürs Netzteil dazu...

Auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil nehmen. Warum an dem Teil sparen welches dir im Extremfall alle Komponenten zerstören kann?

ich würd die Grafikkarte ne Stufe kleiner wählen [...]
Zum Zocken braucht man aber mehr Grafik- als CPU-Leistung. Von daher die CPU (und in einem Wisch auch das Baord) eine Nummer kleiner wählen und das Geld in die Grafikkarte investieren. Wobei die 9600 GT bereits sehr gut ist, von daher eben ein vernünftiges Netzteil kaufen.

Kauf dir auf jeden Fall ein Marken-Netzteil und nicht so ein Noname schrott. Das kann nichts sein. 27€ für ein 400W Netzteil und zusätzlich ein Gehäuse, also das ist das billigste vom billigen. Wenn du Pech hast, qualmt dir eventuell deine Kiste dann irgendwann mal durch. Deshalb nie am Netzteil sparen.
Ob du dich nun für ein AMD oder Intel System entscheidest musst du wissen, ich kann dir nur eins sagen, den E2160 kann man auch erstaunlich gut OC, damit hast du dann auch nochmals mehr Leistung zu Verfügung im Gegenteil zu einem AMD.

Ja ok.
Welches NT würdet ihr denn empfehlen?
Und noch etwas - es bleibt bei Intel ;)
Grafikkarte ist denke ich optimal für seine "Bedürfnisse"

Cioa.,

Netzteil das billigste, das du finden kannst, solange es 300 Watt hat und von be quiet!, Seasonic, Enermax,... kommt ;)

Ich kann nur von dem MSI Board abraten, da holst nicht wirklich was mit OC raus.
Stattdessen lieber das Abit IP35-E, ist billiger und geht auch gut fürs OC!

Reicht volllkommen.

Ob es jetzt aber die aktuelle Serie ist sollte jemand anderes beantworten(auf soulpain schiel)

MfG

Das is aber mATX-dann gibts keine Boards mit p35

Edit:
verdammt ich hab HWV vertraut-passt laut Antec doch ATX

Ist doch nicht mATX! Sondern ATX!

Zurück
Oben