350€ Moba-Rechner mit Zukunft Absegnung

4RN0

Lieutenant
Kompakt und günstig soll der Zweitrechner sein!

UPDATE:

ASUS Prime A320M-K 56€
Athlon X4 950 56€
Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GB 103€
Crucial 2*4GB DDR4-2133 31€ (alter Preis *seufz*, war übrig)
Samsung SSD 850 EVO 250GB 91€
be quiet! Pure Power 10 400W 48€
Zalman T5 uATX 24€
LC-POWER Cosmo Cool LC-CC95 12€

Gesamt: 422€.

Ich weiß, dass anscheinend nur ASUS-boards den X4 übertakten können, aber das habe ich nicht vor. Bevor er bottlenecked wird er ausgetauscht.

EDIT: Habe mich für ein "ordentliches PSU" sowie SSD entschieden. Mit günstigerem PSU, boxed Kühler und HDD statt SSD wären 350€ eingehalten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Mal über die GTX 1050 nachgedacht?Die kostet wenig Euro mehr ist aber vom P/L besser.
Beim RAM würde ich DDR4-2400 Dual Rank nehmen, wegen der Aufrüstbarkeit.
Edit: RAM vorhanden, nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen läuft auch auf A320, da kann man halt nicht übertakten. warum ausgerechnet dieses MB mit nur zwei RAM-slots? da würde ich doch eher das MSI B350M PRO-VDH nehmen, wäre sogar etwas günstiger. ne 1050 wäre ein paar € teurer und etwas flotter. 46€ sind zu viel für das Performance A+ 430W, da kriegt man schon fast ein deutlich besseres Pure Power 10 400W (welches ich so oder so vorziehen würde) für.

Was für ein Moba soll denn laufen? In welcher Auflösung mit wie viel FPS?
Es gibt ja welche die Laufen auf der iGPU einer CPU schon rund, so dass Du Dir die Kohle für eine Graka sparen kannst, und dafür mehr Geld in einer "Zukunftssichere" CPU stecken könntest, und dann erst bei Bedarf eine Graka dazusteckst.

Ich könnte halt nen H110-board nehmen und nen G4400. Dann wäre ich bei 350. Aber der G4400 ist schwächer als der Athlon. Eigentlich wäre der 1151 nur interessant wenn der G4560 bei ~60€ wäre wie er mal war.

schaue doch mal hier im Marktplatz wenn einer sowas anbietet (G4560)

Deathangel008 schrieb:
Ryzen läuft auch auf A320, da kann man halt nicht übertakten. warum ausgerechnet dieses MB mit nur zwei RAM-slots? da würde ich doch eher das MSI B350M PRO-VDH nehmen, wäre sogar etwas günstiger. ne 1050 wäre ein paar € teurer und etwas flotter. 46€ sind zu viel für das Performance A+ 430W, da kriegt man schon fast ein deutlich besseres Pure Power 10 400W (welches ich so oder so vorziehen würde) für.

Recht hast! Habe das Pure Power 10 400W genommen für 2€ mehr.

EDIT: Niemand tut nen Ryzen auf nen A320 board würde ich mal behaupten wenn alle CPUs übertaktbar sind und das größtenteils mit boxed Kühlern.

EDIT 2: Ich habe noch nie mehr als zwei RAM-Bänke gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Moba würde ich auf eine GPU verzichten und einen Prozessor mit stärkerer iGPU nehmen, also mindestens einen i3.

LoL läuft hier auf einem i3-4130 konstant >60 fps (FHD, niedrigste Einstellungen).

Ein stärkerer Prozessor wäre auch eher 'Zukunftsfähig', da kannst du dann später einfach eine potente GraKa einsetzen.

Pure Power ist gut, die Entscheidung für AM4 ist auch gut, allein schon wegen der Zukunftssicherheit und Unterstützung für den Wettbewerb.

Bei der 560 würde ich eine 4 GB-Variante nehmen. Den Athlon X4 finde ich OK, wenn du ihn später verkaufst und auf einen großen Ryzen gehst, hast du nicht viel Verlust gemacht.

Beim Board würde ich auch das MSI Mortar vorschlagen, wegen der Ausstattung (u. A. DisplayPort, USB Type C), hab ich auch selbst.

"Starke GPU" und i3 schließen sich aus. Mit dem Athlon kann er in wenigen Monaten auf Raven Ridge umsteigen, wo dann eine richtig starke iGPU drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in seinem Budget wäre aber zB ein i3-8100 (4-Kerner!), oder ein neuer oder gebrauchter i5-7xxx drin. Damit kann man schon was anfangen

HaZweiOh schrieb:
Bei der 560 würde ich eine 4 GB-Variante nehmen. Den Athlon X4 finde ich OK, wenn du ihn später verkaufst und auf einen großen Ryzen gehst, hast du nicht viel Verlust gemacht.

Beim Board würde ich auch das MSI Mortar vorschlagen, wegen der Ausstattung (u. A. DisplayPort, USB Type C), hab ich auch selbst

Ich habe überlegt mit 4GB, aber in Anbetracht der Leistung der Karte und des 20-25€ günstigeren Preises schienen 2GB sinnvoller.

Das Board ist bestellt. Ich habe mir das Mortar angeschaut und die bessere Ausstattung schien nicht so arg interessant weil nichts dabei was ich nutzen würde.

Wie wäre es mit einem Pentium G4600 für ~80€ ?
Der hat im Gegensatz zum Pentium G4560 schon die (mehr oder weniger) schnelle iGPU HD 630 verbaut, die für einfache Mobas wie LoL und Dota schon gut reichen sollte.

Besonders toll aufrüstbar ist das Ganze natürlich nicht, aber für einen Zweitrechner zum gelegentlich Mobas daddeln wäre das eine preiswerte Alternative.

Xes schrieb:
Wie wäre es mit einem Pentium G4600 für ~80€ ?
Der hat im Gegensatz zum Pentium G4560 schon die (mehr oder weniger) schnelle iGPU HD 630 verbaut, die für einfache Mobas wie LoL und Dota schon gut reichen sollte.

Besonders toll aufrüstbar ist das Ganze natürlich nicht, aber für einen Zweitrechner zum gelegentlich Mobas daddeln wäre das eine preiswerte Alternative.

Ne, ich fasse unter MOBAs alle E-Sport Geschichten zusammen also auch CS:GO, HotS und Overwatch. Da braucht es schon ne dedizierte GraKA.

Die Herausforderung war Zukunftssicherheit (AM4 und B350) mit extrem günstigen CPU (Athlon statt Ryzen) zu verbinden, damit mehr für GraKa (RX 560 günstigste GraKa mit der man 1080p zocken kann) bleibt.

Hmmh wie gesagt ich sehe beim Mortar nichts was sich für mich lohnen würde, auch wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist.

EDIT: Und ja ich gebe zu, dass ich AMD bevorzuge. A finde ich es mieß, wie sich Intel gegenüber AMD in der Vergangenheit verhalten hat, B halte ich den ständigen Sockelwechsel für Konsumentenverarsche und C ist AMD mit Ryzen wirklich ein Comeback gelungen. Aber auch dass FX CPUs noch so lange als Messlatte herangezogen werden, sagt was aus. PS: Mein erster eigener Rechner hatte nen Athlon CPU *schnüff*

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Zusammenfassung (vor allem CS:GO als Moba :D) aber gut:
Gerade für Overwatch darf es tatsächlich eine dedizierte Grafikkarte sein.

Deine oben genannte Konfig finde ich schon ganz gut.
Für wenige Euro mehr gibt es aber schon eine etwas flottere GTX 1050, die würde ich noch mitnehmen. Frisst auch nochmals weniger Strom.

HaZweiOh schrieb:
Ein Zwei-Kerner mit toter Plattform, in 2017?
Der wie beschrieben für einfache Mobas wie LoL und Dota reicht und mit 80€ nur halb so teuer gegenüber der Lösung Athlon + RX 560 ist. Bereits im ersten Satz der Anfrage steht:
Diesmal musste es wirklich so billig wie möglich sein.
Wo ist also das Problem mit dem Vorschlag? ;)

Verstehe nicht, du sagst ja selber dass Overwatch nen dGPU braucht...

Eine Frage habe ich noch. Welche M.2 SSD würdet ihr wählen statt ner HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben