3570 k @ 4,9 GHz 1,34 V vs. Skylake 6600 K OC - sinnvoller Wechsel?

@ rustenscharbap

Ist Bullshit, habe schon genug YT Videos geguckt. 5,X GB sind max.. Und die kack Titan X hat billiges Referenzdesign und läuft bei OC ins Powertarget.

Hier noch ein tolles Video 3570 k vs. 6700 k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nizakh schrieb:
CoD Black Ops 3 gilt als der VRAM Killer schlecht hin
BO3.... Steinzeit Engine die zum xten mal vergewaltigt wurde für einen neuen COD Teil.
Zumal selbst CB geschrieben hat, dass die Hardwareanforderungen nicht mal ansatzweise in mehr Grafikpracht umgesetzt werden.

@asus1889
Du hast einen sehr guten 3570K, und GTA5 profitiert meines Wissens nach leider nicht von Hyperthreading.
Solltest du in CPU-Limit Regionen vorstoßen, bringt dir Ram OC und Optimierung sicher noch etwas.
Wie hier : https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Ansonsten frag mal die Leute hier was du mit deinem Ram Kit noch rausquetschen kannst : http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr4-ddr3-ddr2-superpi-32m-oc-liste-no-2-a-763367.html
 
DDR3 - 2000 läuft mit 10-10-10-24 @ 1,5 V.

Edit:

Sogar 5 GHz laufen mit 1,368 V @ ~60°C :D. Im AIDA Bench ist er so schnell wie ein 6700 K @ Stock und das obwohl HT die Benchmarks extrem verfälscht.
 

Anhänge

  • OC3.jpg
    OC3.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt aufs Game an. Wenn HT unterstützt und schnellerer Ram gefragt ist spielt wohl Battlefield 4 die Hauptattraktion. ;) Allgemein würde ich wahrscheinlich eher noch etwas warten bis Zen da ist. 4,9-5Ghz bei nem i5 Ivy reichen eigentlich für die meisten Games aus, außer zum Beispiel Dying Light oder anderen CPU fordernden Games oder wenn eben HT unterstützt wird.

Im übrigen ab UHD ist es nicht gerade schwer bei vielen Games mehr als 6GB Vram zu verbraten. Ab dieser Auflösung würde ich eine Titan X @OC bevorzugen. Bei 1440p eine GTX 980 TI. Vereinzelte Games schaffen es aber auch in der Auflösung die 6GB problemlos auszulasten....

Ich würde noch bis Zen warten. Bei dem Takt reicht das für die meisten Spiele immer noch aus....

Meiner Taktet mit 4,5 Ghz in Verbindung mit einer 980 TI und warte auch noch bis Zen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ne, ist hier aber nicht so. 4,9 GHz sind besser als 4,5 GHz.

Auf dem Papier vielleicht :) Das wäre mir ehrlich gesagt neu.

Wenn ich mich genau erinnere erreicht man bei CPU´s nach gewissen Taktfrequenzen den "Sweetpot" wo dann einfach schlichtweg keinen Sinn macht 200,300MHz mehr zu übertakten für lumpige 2-3% Mehrleistung.

Das habe ich auch mit älteren und sowohl neueren Prozessoren feststellt.

Bei den Sandys, Ivys, Haswells und auch bei den skylakes ist dieser bei ca. 4,5-4,6 definitiv erreicht.

Klar kann man mit 4,9 GHz 59 fps erreichen und mit 4,5 "nur" 57, aber wie gesagt für die paar % muss man höhere Temperaturen, Lautstärke in Kauf nehmen und höherere Spannungen anlegen was sich auf die Lebenszeit auswirkt.

Das letztere ist aber Gamern schnuppe, da man spätestens alle 5-6 Jahre die Plattform upgraded ;)

LG
 
asus1889 schrieb:
DDR3 - 2000 läuft mit 10-10-10-24 @ 1,5 V.
Dann guck mal was mit 1,65V geht ;)
Ich habe dieses Kit mit Samsung Chips : http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-white-series-dimm-kit-8gb-txwd38g2400hc10qdc01-a1036272.html
Und nur durch die Optimierung der Timings (vorallem Tertiary) hab ich bei dem Aida Bench 8-10GB/s mehr auf den Werten.
Ist mir auch schnurz wenn Leute sagen, dass hohe Ram Taktraten nix bringen, oder sogar Ram OC.
Aber wenn die Möglichkeiten da sind um mehr rauszuholen, dann nutze ich die einfach :)
aida.PNG
 
Hafensänger schrieb:
Wenn ich mich genau erinnere erreicht man bei CPU´s nach gewissen Taktfrequenzen den "Sweetpot" wo dann einfach schlichtweg keinen Sinn macht 200,300MHz mehr zu übertakten für lumpige 2-3% Mehrleistung.
Also ich habe das anders verstanden. Mehr Takt = mehr Leistung, und zwar linear, bei jeder Anwendung, die diesen Takt und die Kerne auch voll ausnutzen kann.
Der "sweet spot" ist der Teil in der Kurve des OCs ("Takt/Spannung"!), ab der die benötigte Spannungssteigerung den nächsten Multiplikator nicht mehr rechtfertigen, und zwar aus thermischer Sicht und dem relativ mehr verbratenen Strom. Dachte ich zumindest. Damit ist der "sweet spot" für jede einzelne CPU individuell, und sagt rein garnix über die Leistung aus. Nur über die Relation Mehrleistung <=> mehr Stromverbrauch.
 
Anhand der Temps, dem Takt und des vcore, vermute ich mal, dass diese "Spektakuläre" Einstellung gerade mal so stabil ist, dass sie das hochfahren überlebt. nach 2 min prime würde der Rechner wahrscheinlich wegklappen. Vielleicht schon nach 1 min Cinebench.

Mit diesen Kriterien krieg ich auch 5 ghz@1,4 V hin.
Sogar 5 GHz laufen mit 1,368 V @ ~60°C . Im AIDA Bench ist er so schnell wie ein 6700 K @ Stock und das obwohl HT die Benchmarks extrem verfälscht.

vielleicht hast aber auch nur das beste Ivy-Sample aus der ganzen weiten Welt...würde ich für 1000eu an nen Overclocker-Champion verkaufen.^^
Denke aber eher, dass zocken mit dieser Einstellung unmöglich ist, das weisst du selber aber am besten.

Des weiteren werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hier nicht um eine echte Frage handelt, sondern eher um eine Bitte nach AKzeptanz und Bestätigung. Nach dem Motto"4,9 ghz sind doch toll, ist immer noch supi, mehr lohnt nicht" :)

Es liegt doch auf der Hand, dass hier keiner antworten wird "kauf dir nen 6600k"..vor allem, da du ja selber am laufenden band die Begründung lieferst.

deswegen hier ein bischen Lob: "Hasse juuuuut gemacht":p
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Quellen sagen etwas anderes.
CoD BO3, 4K - CoD Black Ops 3 gilt als der VRAM Killer schlecht hin. - Hier scheint jedoch die Leistung der GPU ans Limit zu kommen.
4K Benchmarks 980Ti vs Titan - ziemlich genau gleich stark.

Es sei mal dahin gestellt, ob es stimmt mit den 12GB oder nicht. Aber crustenscharbap meint denke ich eher sowas wie Mikroruckler, die sind mit FPS-Benchmarks nicht zu finden, dass ist unmöglich! Da muss man dann schon die Frametimes auslesen. Deswegen haben diene Benchmarks NULL Aussagekraft.
 
Black ops 3 ist kein Vram-Killer, sondern einfach ein kaputtes Spiel. Sowas kann man nicht als refferenz nehmen. ich kann auch nicht ein altes SPiel wie Skyrim kaputt-modden mit schlecht optimierten Zeugs von iwelchen Wochendend-Programmieren und dann rufen "Eureka! Siehst du es? ich habs geschafft, dass mehr als 6GB Speicher belegt werden!"..
 
Zurück
Oben