3570k Dark Rock Advanced vs. Boxed Kühler

L

lalalala

Gast
Guten Abend alle zusammen.

seit einer Woche kam ich mit dem Boxed Kühler zurecht. Getaktet war mein 3570k auf 4,2 ghz bei 1,05-1,1 Volt:D

Idle: 25 Grad
Last/Prime95: max 75 Grad.

Sobald ich gleich meine Faulheit überwunden habe, werde ich den "Dark Rock Advanced" einbauen . Welche Werte habe ich euer Meinung nach zu erwarten?:D Sind 20 Grad drinne?

Unter Raumtemperatur geht eh nix. Als viel Kühler wird es im idl nicht, da kommts eher drauf an wie gut die Hitze vom CPU auf den Kühler kommt und da geben die sich im idl alle nicht viel.

Wenn du in der Arktis wohnst, oder dein Zimmer ein Großraumkühlschrank ist, ja.

Ich dachte am Anfang das wird so ein Thread nach dem Schema: Porsche oder Trabi - was ist schneller?
Ich krieg mit meinem i7 3770K und dem Thermalright auf Stock im Idle ca. 20°C hin (ja in meinem Zimmer ist es nicht besonders warm :P) und unter Last an die 58°C.

Nicht sehr viel weniger, aber dafür sehr leise... Davon abgesehen ist eigentlich nur der Last-Wert interessant, da die CPU im Leerlauf fast nichts verbraucht.

Mein last Wert nach 2 std prime95 liegt nun bei 86 grad:( was ich richtig krass finde und erstmal froh bin, den Kühler gleich austauschen zu dürfen. Hoffentlich kommt der Kühler nicht gegen meine Ramriegel.

SymA schrieb:
Ich krieg mit meinem i7 3770K und dem Thermalright auf Stock im Idle ca. 20°C hin (ja in meinem Zimmer ist es nicht besonders warm :P)

Ja, herzlichen Glückstrumpf. Die idle Temperatur ist noch ungenauer als die unter Last. Da ist es auch nicht überraschend, wenn die Temperatur unter der Zimmertemperatur ist.

Und an alle die seine Frage nicht verstehen: Er meint wohl, ob 20° weniger möglich sind..

86°C würde die CPU auch noch aushalten. Außerdem lässt du auch nicht die ganze Zeit prime laufen..

Die Frage ist aber allgemein ziemlich sinnlos, weil woher sollten wir denn wissen um wie viel Grad deine Temperatur fällt :rolleyes:

Wenn du die CPU köpfst und eine gescheite WLP unter die Haube schmierst, kannst du auch beim boxed bleiben, weil der die Temperaturen selbst übertaktet dann auf etwa 60° halten würde (und nein er hört sich dabei dann nicht an wie ein Düsenjet).

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble:
Mein Zimmer hat keine 20°C, sondern eher so 16°-17° darum habe ich gemeint, dass ich auf die 20°C komme. Der Idle Wert ist mir an sich auch egal, solange er sich im Bereich von ~30° befindet und unter Last nicht über 70°C kommmt.
Lol achso er wollte 20°C weniger kriegen? Sicher nicht :)

"... Welche Werte habe ich euer Meinung nach zu erwarten? Sind 20 Grad drinne?"

Klingt eindeutig! Sind 20 Grad (im Idle) drinne?

also mit 20 °C WENIGER ist der Wert unter Last gemeint!

Prime95 läuft gerade, die Werte liegen schon jetzt bei 60°C. MIST!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20°, sag mal bist du verrückt? So kühl wirst du nicht einmal den Kühler selber bekommen -.-

Leute ihr habt mich falsch verstanden. sry. ich meinte natürlich 20°C weniger. Mit dem Boxed erreichte ich 85°C. Nun bin ich bei 65-70 unter last. 15°C sind es schon mal weniger:D Sind die Werte okay? Oder habe ich zu ner falschen WLP gegriffen? Habe die von Cooler Master benutzt.

Finde nur ich den Wert für den Dark Rock zu hoch? Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Man sollte eine hauchdünne Schicht auftragen.

70° sind zu hoch.
Bei nem Intel Boxed wären die OK aber bei einem Dark Rock nicht

Habe die WLP von Cooler Master entfernt und die mitgelieferte von be quiet aufgetragen. Nun liegen die Werte unter Last bei max. 55-60°C.

Kann es wirklich angehen, dass die WLP so eine große Rolle spielt? Die Farbe von Be quiet ist mehr graulich und die von Cooler Master ist weiß... Was sagen einem die Farben der WLP über die Qualität?

Verschiedene Pasten sollten eigentlich nur sag ich mal 2-3°C ausmachen, mehr nicht. Ich tippe stark darauf das du die erste Paste zu dick aufgetragen hast.
Kommt mir aber immer noch recht hoch vor deine Temperatur. Mein alter Phenom II kommt mit meinem Kühler auf 62° @ Last.. Und die Kühlerrippen sind sowas von unglaublich verstaubt, so wie der Rest im Gehäuse auch. Hatte sonst immer 55°C @ Last. Da aber demnächst eh ein neue Rechner besorgt wird, lohnt sich das entstauben für mich jetzt nicht so wirklich. Hab aber erlich gesagt auch nicht so die Ahnung von den I5 3570 Temperaturen, vielleicht passen die ja auch, wird soch schon noch jemand zu äussern.

Was für Gehäuselüfter hast du denn laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die tiefste Temperatur ist laut physikalischen Gesetzen logischerweise die Temperatur der Luft, die den Kühler bepustet. Wenn die Raumluft 22°C hat, kann der Kühler nicht auf 19°C runterkühlen. Falls der Kühler kälter werden "will", dann wärmt ihn die Raumluft wieder auf. Unter normalen Umständen natürlich.

E: Ok habe jetzt erst fertig gelesen. :D

Also ich habe einen 3570K auf 4 GHz und unter Last macht er 75 Grad C, ohne Last gute 25.
Ich habe hier sorgfältig nachgelesen und 75 Grad C scheint die absolute Obergrenze unter Last zu sein.

Da ich beim Spielen aber eh nie abslute Volllast auf allen vier Kernen erreiche, lasse ich das so.

Mein Kühler ist ein Alpenföhn Brocken, also eher ein "Billigteil".

Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken würde ich gar nicht als Billigteil ansehen. Kühlt nen Phenom II X4 @3,4ghz bei nem Kumpel @Last mit 52°C, Idle sind es 35°C. Find ich eigentlich einen Top-Wert. Aber gut, könnte auch daran liegen da sein PC neu ist und sich deswegen kein (sichtbarer) Staub im Gehäuse oder zwischen den Kühlrippen befindet.

Ich finde auch nicht dass er ein Billigteil ist, aber er ist hier im Forum so verschrien. :D

Also ich habe da Werte wo ich gar nicht schlau draus werde. 3570K mit einem Dark Rock Advanced auf 4,2 Ghz und jedesmal wenn ich den CPU Kühler abmache, WLP draufschmiere (weiss wie das geht) und erneut befestige, sind die Temps anders. Anfangs noch niedrig (33-40) komme ich im Idle mittlerweile auf zwischen 37 - 46 Grad und bei Last mit prime95 maximal 68 Grad. Allerdings laufen bei mir die Lüfter durchgehend mit 600rpm, auch die CPU Lüfter zwecks Silentbetrieb. Noch dünner kann ich das Zeug nicht mehr draufschmieren, vielleicht etwas dicker auftragen oder die Schrauben des Kühlers fester ziehen?

Zurück
Oben