3600 MHz RAM-Takt mit Ryzen 3200G möglich?

Glatzinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
Mahlzeit zusammen,

meine Crucial Ballistix Riegel werden mit 3600 MHz bzw. 3600 MT/s beworben und sind laut diversen Kommentaren und Videos sogar zu weit mehr im Stande.
Bei mir jedoch laufen Sie bei 3600 MT/s absolut instabil.
Bei Verwendung der XMP-Werte brechen 1 bis 2 Kerne direkt die Stabilitätsprüfung mit Prime95 ab:

Prime95.png


Das geschieht selbst mit extrem schlechten Timings (CL 22) und einer DRAM Voltage von 1,55 V.

Was mich darüber hinaus sehr wundert ist, dass die Eingabe der Command Rate vom Bios weitgehend ignoriert wird. Stelle ich 2T ein (soll ja besser/stabiler laufen), dann sagen CPUZ und HWINFO dennoch 1T. Das ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal startet das System auch zufällig mit 2T. Läuft dann in Prime95 aber dennoch instabil.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es überhaupt möglich einen 3200G (Zen 1+) stabil mit solch hohen RAM Taktraten zu betreiben?

Vielen Dank schon einmal für jeden hilfreichen Kommentar :)

1643542813498.png


Verbaute Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-2403053
 
Glatzinho schrieb:
meine Crucial Ballistix Riegel werden mit 3600 MHz bzw. 3600 MT/s beworben und sind laut diversen Kommentaren und Videos sogar zu weit mehr im Stande.
Bei mir jedoch laufen Sie bei 3600 MT/s absolut instabil.
Die Riegel können es, deine CPU aber sehr wahrscheinlich nicht.
 
Ich würde das System so betreiben das es stabil läuft. Verstehe nicht die ganze Energie die reingestellt wird beim RAM. Ist doch nicht der Rede wert ob der RAM ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
 
Der RAM wirds wohl können, denn er ist so spezifiziert.

Der Memory-Controller steckt in der CPU. Beim 3200G ist es ein bisschen Lotterie, kann funktionieren, muss aber nicht. Und wenn der (Memory-Controller) nicht will, dann will er halt nicht. Da kannst du dann noch so viel mit der Brechstange drauf rum prügeln wie du willst.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde das System so betreiben das es stabil läuft. Verstehe nicht die ganze Energie die reingestellt wird beim RAM. Ist doch nicht der Rede wert ob der RAM ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
RAM OC bringt sehr viel, bei einer APU nochmals mehr.
Jeder der nur ansatzweise etwas am PC macht, sollte sich mit so etwas befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho
Erst einmal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen.
Fujiyama schrieb:
Ich würde das System so betreiben das es stabil läuft. Verstehe nicht die ganze Energie die reingestellt wird beim RAM. Ist doch nicht der Rede wert ob der RAM ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
Also laut diversen Experten hat der Takt bei einem Ryzen System starke Auswirkung auf die Performance, erst recht bei einer APU. Warum also nicht gucken was möglich ist?

AdoK schrieb:
Der RAM wirds wohl können, denn er ist so spezifiziert.

Der Memory-Controller steckt in der CPU. Beim 3200G ist es ein bisschen Lotterie, kann funktionieren, muss aber nicht. Und wenn der (Memory-Controller) nicht will, dann will er halt nicht. Da kannst du dann noch so viel mit der Brechstange drauf rum prügeln wie du willst.
Okay, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Version habe ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich dann mal bei Gelegenheit durchtesten

Deathangel008 schrieb:
behalte die temps der CPU gut im auge, die CoreLiquid R ist ne tickende zeitbombe.
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

ganz blöde frage der vollständigkeit halber: RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Noch ist alles gut, habe genau diesen Artikel schon abgespeichert :)
Ja, 2 und 4.
Denniss schrieb:
XMP an und manuell Takt auf 3400 bzw 3200 senken
3466 MT/s läuft bisher solide.
 
Glatzinho schrieb:
Also laut diversen Experten hat der Takt bei einem Ryzen System starke auswirkung auf der Performance, erst recht bei einer APU. Warum also nicht gucken was möglich ist?
Richtig, da reden wir aber von 2133MHz/2400MHz verglichen zu 3600MHz. Ob 3200 oder 3600 ist jetzt nicht die Welt zumal die Timings da auch eine Rolle spielen. Paar hundert MHz aber dafür ein instabiles System würde ich nicht in Kauf nehmen.

Ach und übrigens: Deine APU ist mit 2933MHz spezifiziert. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Drewkev schrieb:
Richtig, da reden wir aber von 2133MHz/2400MHz verglichen zu 3600MHz. Ob 3200 oder 3600 ist jetzt nicht die Welt zumal die Timings da auch eine Rolle spielen. Paar hundert MHz aber dafür ein instabiles System würde ich nicht in Kauf nehmen.

Ach und übrigens: Deine APU ist mit 2933MHz spezifiziert. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
Niemand will ein instabiles System, aber gegen die optimale Abstimmung spricht ja nichts, erst recht wenn man Spaß und Freude daran hat.
 
Die ganzen Optimierungen stehen in keinem Verhältnis wenn man den Aufwand einberechnet. Je nach Anwendungsgebiet hat du dadurch auch Null Mehrwert. Selbst bei Grafikanwendungen dürfte der Unterschied vermutlich nur in Benchmarks sichtbar werden.
Es gibt bestimmt noch andere Dinge an denen du Spaß und Freude hast.
 
Du bist in einem Hardwareforum! Da haben die meisten Spass am PC und betreiben dieses als Hobby.
Der Aufwand ist vorhanden, aber macht sehr viel Spass, für mich ist es eben mein Ausgleich.
Für jemand anderen ist es eben Briefmarken sammeln oder etwas anderes.
Hier im Forum aber zu sagen das es den Aufwand nicht wert ist, ist zu allgemein gefasst.
Für mich ist es mehr Wert als die Zeit in Briefmarken sammeln zu stecken.
Jedem das was er mag und ich mag Menschen die sich mit OC befassen,
da ist "Mann" dann nicht so allein mit solch einem wie ich finde spannenden Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben