3600x boostet im Idle-Modus zwischen 3,8 und 4,3Ghz

Die sprunghaften Temperaturen enstehen durch die schlechte thermische Kopplung des winzigen Dies an den Heat Spreader. Da kann ein Kern durchaus 60°C heiß sein, wenn der Kühler kaum mehr als Zimmertemperatur hat.

Ein Aufdrehen der Lüfter macht dann keinen Sinn, weil ein Luftkühler umso ineffizienter arbeitet, je geringer die Temperaturdifferenz zur Zimmertemperatur ist. Man gewinnt wenige Grad, und zahlt dafür mit einem Höllenlärm.

Die CPU schützt sich sowieso selbst vor Überhitzung, indem sie einfach den Boost-Takt herunterfährt. Sie ist dafür ausgelegt, Dauerbetrieb mit dem Boxed-Kühler zu verkraften, und ein Noctua NH-U12A kühlt bei 800 U/min schon um Klassen besser als der Boxed-Kühler bei Vollgas. Deshalb kann man die Drehzahl einfach kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984, Firle und DannyA4
Genau so ist es! Sehr schön auf den Punkt gebracht, @JMP $FCE2 !
 
tino2013 schrieb:
Du wolltest doch
Empire- Plus Max - Elite
also beschwer dich nicht, läuft doch

Viel Spaß mit dem neuen System

Was ist das bitte für eine schwachsinnige Aussage?
Ich beschwere mich nicht. Ich habe lediglich wissen wollen woher die Sprünge kommen.

@modena.ch @JMP $FCE2
Danke für die ausführliche Antwort. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Entschuldige, wenn ich dir meine Art von Humor nicht gefällt,
da JMP schon alles gesagt hatte fiel mir nix Besseres ein,
werde bei deinen zukünftigen Anfragen meinen Schwachsinn zügeln.

Trotzdem schöne Feiertage
 
Zurück
Oben