3600X boostet nicht voll

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.790
Moin Leute!
Habe heute den Rechner meines Sohnes mal wieder auf den aktuellen Stand mit Updates, BIOS, Grafikkartentreiber usw. gebracht.
Er hat meinen alten 3600X auf einem MSI B550M Pro Wifi mit 16GB 3600Mhz DDR4@XMP drin.

Nun ist mir im Ryzen Master aufgefallen, dass der Prozessor nicht voll boostet.
1.png2.png

Das erste Bild ist live beim CB MC Test, das zweite beim SC Test.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Prozessor auf meinem X570 damals im Singlecoreboost an den 4,4Ghz krazte und im Multi immer so um die 4,2Ghz Allcore lag.
Wie ihr seht, habe ich über Boost Override bereits versucht, dem Prozessor 200Mhz mehr zuzulassen, ohne Erfolg.
Es sieht auch so aus, als würde er das Powertarget gar nicht ausnutzen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein kann?

BIOS habe ich das aktuellste installiert, anfangs nur XMP geladen, selbst damit bosstet er nicht voll.

Im CB macht er in dem Zustand 9288 Multi und 1263 SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Hast du Mal geschaut, wie hoch er ohne xmp Boostet?
Ja, genau das selbe Problem.
Hatte mal probiert das BIOS auf Defaults zu setzen und dann zu testen..selbes Verhalten.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es vielleicht am neuen BIOS liegt.
kann aber leider auch nicht sagen, wie es mit dem voherigen BIOS des MSI Boards war, habe da nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall boostete er auf meinem Gigabyte X570 noch voll.

Edit: @Mods bitte mal die Überschrift berichtigen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zuerst frage ich mich, was das Problem ist. Läuft etwas nicht, Ruckler oder Abstürze. Keins von dem. Das Problem scheint mir, nicht zu groß zu sein.
Dazu fällt natürlich auf, dass Du das MB gewechselt hast. Haben beide Boards identische Spannungsversorgung, etc. Wahrscheinlich nicht, vielleicht doch. Das würde ich zuerst herausfinden wollen.
Und dann fehlen dir eben Allcoreboost bei paar MHz auf nem Rechner, mit dem wahrscheinlich eh nur gezockt wird...Sorry, aber klingt wirklich nach Firstworldproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element93
DannyA4 schrieb:
kann aber leider auch nicht sagen, wie es mit dem voherigen BIOS des MSI Boards war, habe da nicht drauf geachtet.
Dann Spiel doch nochmal eine ältere BIOS Version drauf und teste es damit nochmal?
Gab es denn einen Grund, warum das BIOS geupdatet wurde? Hattest du an manchen Stellen Probleme?


DannyA4 schrieb:
oh, sind die Mods heute etwas übereifrig?
Scheint so.


DannyA4 schrieb:
Auf jeden Fall boostete er auf meinem Gigabyte X570 noch voll.
Was war der Grund für den MB Tausch?


czmaddin schrieb:
Sorry, aber klingt wirklich nach Firstworldproblem.
Wenn man etwas zum vollen Preis kauft will man auch die volle Funktionalität.
Die Frage ist also:
  • müsste die CPU höher takten?
  • wenn ja, macht die CPU selber schlapp, grätscht das MB dazwischen oder etwas ganz anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moin! Kann sehr gut am verwendeten Kühler liegen. Gibt da ein Video von OptimumTech zu. Auf meinem Bastel-System hat ein 3300x mit einem Freezer 34 ca. 100MHz mehr Allcore-Boost als mit dem Boxed Kühler.
 
Bonanca schrieb:
Was war der Grund für den MB Tausch?
Habe mir einen 5800X für meinen Spielerechner gekauft. Der 3600X ist dann zu meinem Sohn gewandert und hat dort den alten 3770K abgelöst. Mein Sohn hat dann das neue B550 Board bekommen, ich habe mein X570 behalten und den 5800X draufgeschnallt.

Der Grund für das BIOSupdate ist folgender:
Habe bei meinem 5800X etwas mit dem Curve Optimizer rumgespielt und erstaunliche Ergebnisse erziehlt.
Das wollte ich nun beim 3600X auch probieren, da ich sehr gern soetwas teste. Ist ja hoffentlich auch nicht verboten. :)

Da ich keine Einstellung dafür im MSI Board fand dachte ich mir, vielleicht wurde sie mit einem BIOSupdate nachgereicht...aber Pustekuchen..
geht wohl bei Zen 2 nicht.

Als Kühler kommt der BeQuiet! pure Rock Slim 2 zum Einsatz die Temps scheinen mir in Ordnung.
 
DannyA4 schrieb:
aber Pustekuchen..
geht wohl bei Zen 2 nicht.
Dann am besteb einmal wieder die ältere BIOS Version raufspielen und gucken, wie die CPU dann taktet.
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Gibt da ein Video von OptimumTech zu.
Dann verlink es doch?


Clark79 schrieb:
Auf meinem Bastel-System hat ein 3300x mit einem Freezer 34 ca. 100MHz mehr Allcore-Boost als mit dem Boxed Kühler.
Und hast du Mal die Temps vorher/nachher verglichen?
Der TE hat single-core und Multi-core temps gezeigt, diese sind nicht auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Prozessor auf meinem X570 damals im Singlecoreboost an den 4,4Mhz krazte und im Multi immer so um die 4,2Mhz Allcore lag.
Dann hat sich das neue Board bereits gelohnt, da hier mehrere tausend MHz mehr anliegen :p.
Bonanca schrieb:
wie die CPU dann taktet
Der Boost ist teils auch temperaturabhängig (anderer Kühler?). Der Aufwand für 50-100 MHz mehr Boost und damit max. 3% vom Takt ist meiner Meinung nach die Zeit nicht wert.
DannyA4 schrieb:
geht wohl bei Zen 2 nicht.
Kommt auf die Charge drauf an. Meiner ist ein recht früher 3700X, da konnte so ein Core-Optimierer nur ein paar % Leistungsaufnahme heraus holen, beim Takt ist kaum was drinnen. Neuere CPUs sind angeblich dank besserer Fertigung eher optimierbar.
 
Bonanca schrieb:
Dann am besteb einmal wieder die ältere BIOS Version raufspielen und gucken, wie die CPU dann taktet.
Ok, mach ich jetzt mal. Danke dir!
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Dann hat sich das neue Board bereits gelohnt, da hier mehrere tausend MHz mehr anliegen :p.
Oh..OK :-D Habe es mal geändert..man wird alt... :schluck:
 
Bonanca schrieb:
Dann verlink es doch?
Es gibt leute, die nicht im Homeoffice arbeiten :-) Suche ich nachher raus. War leider nur Nebeninfo zu einem anderen Thema.


Bonanca schrieb:
Und hast du Mal die Temps vorher/nachher verglichen?
Temps waren okay, deutlich unter 90, mit dem Freezer ca. 10 Grad niedriger bei gleicher Lüfterkurve manuell auf 'leise' getrimmt. Last habe ich damals mit CPU-Z für jeweils rund 30 Minuten erzeugt.
 
Ich tippe hier durchaus auf ein Temperaturlimit. Die CPU wird zu heiß und die Stromversorgung wird herunter reguliert. Sieht man zumindest im Multicore-Bench. Da liegen zum Zeitpunkt des Screens gerade mal 60W an. Mein 3700X ist da "Rot" - also auf maximale Leistungsaufnahme.
Und 75°C bei 65% Leistungsaufnahme ist schon... üppig.

Im Single-Core kann das durchaus auch der Fall sein. Wobei die 4,3 jetzt auch nicht so tragisch sind. Anderes Board, andere Spannungsversorgung. Das die CPUs nicht unter jeder Bedingung den maximalen Boost fahren, war ja schon kurz nach Release einer der größeren Kritikpunkte z.B. auch von Der8auer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ok, nach deiner Theorie wäre das also Thermothrottling?
Kommt mir nur komisch vor, denn das würde doch allmälig passieren..er würde also zu Beginn mit viel höheren Taktraten boosten und dann allmälich runtergehen?
Und würde ich dann nicht zumindest kurzzeitig den Temperaturanzeiger in RM auf Gelb/Rot sehen?
 
Bonanca schrieb:
Dann verlink es doch?
Hab mal auf die schnelle gesucht. Müsste das sein.

Ryzen 3950X vs. Low Profile Coolers - Sanity Check

Kann es mir leider jetzt nicht ansehen. Sollte aber zeigen, dass der Boost runter geht, ohne dass man Temperatur Probleme sieht.

Falls ich das falsche Video erwischt haben sollte, großes Sorry.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Und würde ich dann nicht zumindest kurzzeitig den Temperaturanzeiger in RM auf Gelb/Rot sehen?
Das Problem sind glaube ich auch die Temp Spikes. Die wirst Du möglicherweise nicht sehen.
Ein 'dicker' Kühler steckt die scheinbar besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nun 3 BIOSe druchprobiert, das aktuellste Betabios, und zwei ältere. Bei allen habe ich das Phänomen.
Dann wird es wohl doch ein (unsichtbares) Temperaturproblem sein...hatte auch mal probiert die Lüfter auf Vollast laufen zu lassen, bringt auch keine Besserung.
Naja, bei Gelegenheit werde ich den Kühler nochmal runternehmen und neue Wärmeleitpaste draufmachen, vielleicht bringt es was.

Ich danke allen Beteiligten hier! :schluck:
 
Viel Erfolg! Und ergänze doch wenn Du mal dazu gekommen bist diesen Thread. Wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es ist doch bekannt, das die "älteren" Ryzen CPUs fast nie den von AMD vorgegebenen Boost erreichen. Ist bei meinem Ryzen 2600 nicht anders, der hat die 3.900 MHz @ Default noch NIE erreicht.
 
Diese CPU tut es aber, hättest du den ersten Post aufmerksam gelesen wüsstest du, dass ich sie bereits mit den vorgegebenen Taktraten gesehen habe.
Daran kann es also nicht liegen.
 
Zurück
Oben